Wer kennt sich mit Landkarten aus?

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Liebe Fotos, sehr gut zusammengefügt, aber keine Karte.
Wenn mich meine trüben Linsen nicht täuschen sind das Schrägfotos, keine Draufsicht.

Ja, Du hast Recht. Beim Screenshot der hier eingestellten Karte habe ich bei der anschließenden Nachbearbeitung das Bild versehentlich "zusammen" gedrückt. Im Original passt es aber.

Bei den A4 Karten ist ein Raster von 200 x 200 Meter aufgelegt und nummeriert. Das hilft bei Nachsuchen ungemein, da klare Angaben über die Fluchtrichtung usw. gemacht werden können. Verwechselungen, Übertragungsfehler sind ausgeschlossen. Ebenso können den Mitjägern auf den anderen Hochsitzen Tiermeldungen exakt weitergegeben werden.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
In Ba-Wü gibt es die Landesanstalt für Umwelt. Dort kann man sich Karten selbst mit allen notwendigen Daten generieren und als pdf abspeichern (so mache ich es zumindest) und gehe dann damit zum Copyshop und lasse es mir auf dem Plotter in A0 ausdrucken.

Screenshot von meinem "Revier":
Anhang anzeigen 58172
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Luftbild, Orthofoto o. Orthofoto-Karte? :p

Das von Doc-Holiday gepostete Bild aus Google Earth sieht "komisch" aus, so als ob es "kopfüber" wäre,
WaiHei
Das täuscht, habe es in der "Ansicht" in der Neigung zurückgesetzt, sollte also eine direkte Draufsicht aus der Vogelperspektive sein - soweit die Aufnahmetechnik von Dr. Google mitspielt.
Aber es ist ein relativ steiler Hang. Und ist genordet - wie es sich sehr richtig "gehört"
Viele Wege führen nach Rom, am besten sucht man sich mehrere Möglichkeiten per Karte, Luftbild, topographische Karte, "obskures Kombjuder-Gedöns" zusammen, bis man es für seinen Geschmack und ggf. "finstere Zwecke" optimal hat.
Waidmannsgeheul
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Eben mal auf der Webseite des Katasteramtes geschaut, z.B. DGK5, analoge Ausgaben bis Größe DIN A3: 30,00 € über DIN A3: 60,00 €.

Zum Teil sind auch ältere Ausgaben erhältlich, interessant z.B. für die Entwicklung der Vegetation.

In NRW gibt es die digitalen Basisdaten inzwischen auch zum kostelnlosen Download: https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/ Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
557
Oben