Durch Falknerprüfung gefallen....

Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.426
Grundsätzlich sollte man doch davon ausgehen, daß die Prüfer kein Interesse haben einen durchfallen zu lassen. Wir hatten einen von 30, der es in der Waffenhandhabung trotzdem geschafft hat. Hat nach Aufnehmen der Sauer auch sauber die Patrone rausrepetiert, aber eben vorher nicht das Magazin entfernt. Daraufhin wurde er nach draußen geschickt zum Durchatmen. Als er wieder reingerufen wurden, kam wieder die Sauer dran. Wie schon beim ersten Versuch vergißt er das Magazin zu entfernen. Das wars dann halt. Der Goodwill der Prüfer war da.

Gibt bestimmt auch andere Prüfer, bei mir damals gab es nur 1 oder 2 Durchfaller von 30. Was bestimmt aber auch an der top Vorbereitung lag.

Ein Freund macht geraden den Schein in einer neu gegründeten Schule. Was der mir gestern so erzählt hat, wie das bei denen abläuft, würde mich nicht wundern, wenn da 20% durchfallen.
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Ich kann auch eine Frage aus der Prüfung beitragen:
“können Sie mit Ihrem Greifvogel den Jagdschutz ausüben?“
Richtige Antwort war JA;-), laut Prüfer.
 
Y

Yumitori

Guest
Ich kann auch eine Frage aus der Prüfung beitragen:
“können Sie mit Ihrem Greifvogel den Jagdschutz ausüben?“
Richtige Antwort war JA;-), laut Prüfer.

Zum Gruße,
soooo lächerlich ist das nun wirklich nicht, denn Jagschutz ist per definitionem n i c h t der Schutz vor Wilderern, Jagdstörern etc. alleine, vielmehr auch der Schutz des Wildes vor Krankheiten etc.
Und dann kann man bspw. mit dem Greif auch durch "Entnahme" kranker Tiere (Kaninchen etwa) Seuchenvorbeugung betreiben.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
....Hat nach Aufnehmen der Sauer auch sauber die Patrone rausrepetiert, aber eben vorher nicht das Magazin entfernt. Daraufhin wurde er nach draußen geschickt zum Durchatmen....

Da waren die Kollegen aber mehr als kulant...so ein Fehler in der Handhabung...:unbelievable: und er durfte nochmal ran :no:

Bei dieser Jagdschule ist die Durchfallquote meist in dem genannten Bereich! ;-) Ausnahmen bestätigen die Regel :biggrin:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Zum Gruße,
soooo lächerlich ist das nun wirklich nicht, denn Jagschutz ist per definitionem n i c h t der Schutz vor Wilderern, Jagdstörern etc. alleine, vielmehr auch der Schutz des Wildes vor Krankheiten etc.
Und dann kann man bspw. mit dem Greif auch durch "Entnahme" kranker Tiere (Kaninchen etwa) Seuchenvorbeugung betreiben.

Man kann die Frage auch so verstehen, ob der Jagdschutz auch von einem durchgeführt werden kann, wenn man einen Greifvogel dabei hat (aber den nicht dazu "nutzt").
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
211
Man darf bei Prüfungen nicht den psychologischen Aspekt vergessen.

Nicht jeder ist Cold as ICE.

Bei uns ist jemand durch die Mündliche gedonnert, dem das keiner zugetraut hätte.

Schriftlich hatte der Junge durch die Bank 100%

Schießprüfung war auch nahezu perfekt.

Aber so mancher wird halt zappelig wenn es drauf ankommt. Da hilft das meiste lernen nix, wenn du in der UVV oder der Handhabung einen Bock baust.

Er hat im 2ten Anlauf bestanden und gehört nun zu den 6 von 35 die tatsächlich und mit Passion die Jagd ausüben.

Also TS Mund abwischen und weitermachen.

WMH


Gesendet vom Ansitz [emoji203]
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
"Auferstanden aus Ruinen.......!"

@Treiti: Schüttel dich, lern nochmal alles und dann ATTACKE!!!!!

Es gibt halt Prüfer, denen fehlen ein paar wichtige Dinge!
Hatte einen beim Schrotschiessen.

Hepp, bumm Rollhase getroffen.

Prüfer1: "Der war ja noch nicht aus der Deckung raus! Der zählt nicht!"

Ich: :what::what::what::what:

Prüfer 2: "Wäre der nicht aus der Deckung draussen gewesen, hätte er nicht treffen können!"

Ich: "Mir ist das egal, ob der gewertet wird oder nicht. Wenn der aber nicht gewertet wird, will ich einen neuen Rollhasen haben! Nicht das der hier als Fehlversuch gewertet wird."

Letztendlich wurde er gewertet.
Aber der Prüfer war ein Ar...
Wir sind später bei der mündlichen Prüfung nochmal aneinander gerasselt.
Der wollte mich unbedingt durchfallen lassen.
Ist Ime aber nicht gelungen, da bei der Mündlichen zwei Prüfer da waren.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
wir hatten einen Prüfer,Kornführer hieß er,ein scharfer Hund.Gefürchtet in ganz Oberbayern.
Korrekt, aber Du musstest auf den Zirkelpunkt die Antwort bringen und das zügig.
Ich habe erlebt wie sich andere Prüfer mit ihm angelegten,weil er Leute aufm Kieker hatte, die er durchfallen lassen wollte.
Bei den Präparaten frug er mich, was das denn seien und deutete so nebenher auf die Wachteln.
"Rebhuhnküken"war meine ehrliche Antwort(da hab ich scheinbar gefehlt im Unterricht).Er fuhr -Gottseidank-herum als hätte er in die Steckdose gelangt.Dadurch konnte ich korrigieren und sagte es sei nur ein Scherz gewesen "Wachteln natürlich".
Wäre er cool geblieben, hätte ich nichts bemerkt und er mich auseinander genommen.

Rest ging alles gut bis sehr gut.Schriftlich sowie mündlich.

Wg. der Drilling Handhabung -Bock ist weg- Fuchs kommt,war ich durchn Wind und musste ein halbes Jahr später nochmal antreten.


Als Jagdscheininhaber darfst Du als stiller Beobachter an der Mündlichen teilnehmen,in Bayern zumindest.
Das tat ich mal für einen Freund,da wurde den Aspiranten ein trockener, dürrer Stecken hingehalten und man wollte wissen was das sei-auf Bergahorn kam kein Mensch.
Auch eine Schwachsinnsfrage.
Habe aber tatsächlich erlebt, wie jemand (ein Wirtschaftsprüfer) den Rauhaardackel eines Ausbilders als Jagdterrier ansprach :biggrin:
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,

ich habe nachgefragt, die Antwort war, Der Teil 3 war bis auf die letzte Frage sehr gut, aus tierschutzrechtlichen Gründen wird der d´Teil 3 aber mit einer 6 bewertet.....

laut Aussage eines Falknerfeundes war der spezielle Prüfer zum aller ersten mal als Prüfer tätig...
So wars, ned anders...
ich hatte bei meiner Jagdprüfung das besondere Glück, einen Veterinär als erstabnehmenden Prüfer zu bekommen :?
Der Mann musste sich natürlich beweisen.

Frag mal, wie die mich bei der Prüfung insgesmtlich hergerissen haben?

Die Vorgeschichte dazu war, dass ich schon im Kurs nicht immer der Einfachste war :lol:

Irgendwann einmal hat mich einer der alten Hasen vulgo Vortragenden zur Seite genommen und mir einen wichtigen Rat mitgegeben.. fürderhin habe ich mich im weiteren Kursverlauf bis zur Prüfung mehr als zurückgehalten.

Man hat sich echt Mühe mit mir gegeben :twisted:

Allerdings war dann die Abschlussfrage des mich zu letzt Prüfenden: " ..sagen sie einmal, hatten sie in jedem Prüfungsfach so wenig Probleme, wie bei mir? "

Da musste ich doch zum Schluss hin noch einmal mächtig über meinen Schatten springen und Bauchpinsel wie ein Weltmeister :lol:

Scheinbar war meine Antwort instinktiv punktgenau, denn:
" pfuuuhhh... so eine schwere Prüfung wie diese gesamte Jagdprüfung habe ich in meinem ganzen Leben noch niemals absolvieren müssen! Aber der Kurs war sensationell gut, nichts wurde einem bei Bedarf nicht mehrfach erklärt, man war für Fragen jederzeit offen ! "


Es gab aber auch in dieser Prüfung mehrfache Opfer.....


Häng Dich rein, zieh das Ding einfach noch einmal durch!
Vergiss alles Andere davor, denn nur das hier und heute zählt in der Wiederholungsprüfung!

Falkners Heil :thumbup:
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Falls jemand ne gut Jagdschule für die falknerprüfung sucht : jagdschule schrag 78554 Aldingen AIxheim kenne keinen der durchgefallen ist - falknersheil leider zur Zeit nur 2 saker in der voliere
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
wir hatten einen Prüfer,Kornführer hieß er,ein scharfer Hund.Gefürchtet in ganz Oberbayern.
Korrekt, aber Du musstest auf den Zirkelpunkt die Antwort bringen und das zügig.

Der war bekannt, ja.:roll:
Hat bei uns im Kurs einen Vortrag über Naturschutz gemacht.
Privat und auf der Jagd völlig in Ordnung.
Aber als Prüfer.....:help:

Bausaujäger
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Habe aber tatsächlich erlebt, wie jemand (ein Wirtschaftsprüfer) den Rauhaardackel eines Ausbilders als Jagdterrier ansprach :biggrin:
KF

Sorry für OT, aber es passt so gut...in meiner Prüfung hat einer meiner Mitanwärter (wir wurden in Gruppen geprüft und jeweils zwei Gruppen im Raum, sodass ich es mithören könnte) auf die Frage was es heißt wenn jemand "DD"-Welpen in einer Jagdzeitschrift zum Kauf anbietet geantwortet: "deutscher Dackel"
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Servus zusammen,

ich hatte heute meine Falknerprüfung ( Bayern ) ist alles soweit ganz gut gelaufen.

auch generell im Fach 3 ,, Praktische Beizjagd,, das Fach habe ich soweit ganz gut gemeistert es wurde aber mit 6 bewertet.

Warum ? Die Frage war: ,,sie lassen das Frettchen in den Bau einschliefen, was machen Sie dass es kein Kaninchen im Bau erlegt,,

so ungefähr war die Frage.

Mei Antwort war: ,,ich tu an Maulkorb dran ,,


deswegen wurde des Fach mit 6 bewertet, ( ja ich weis jetzt auch dass man es ned machen soll)

jetzt habe ich aber gschaut wo des im Gesetz steht, find aber leider nix.

Is des wirklich ein Fall zum durchfallen, wenn der Rest in Ordnung war ???

Heute sind von 12 Prüflingen, genau 5 ( inkl. mir ) wegen dieser Frage durchgefallen.

Bin ziemlich traurig und sauer ( auf mich selbst )

LG Bernhard


... diese Praktiken sind in Bayern mehr als bekannt. Ich glaube die sehen das als natürliche Regulierung an.... Bei einer bekannten war die Quote noch schlechter ... 5 von 25 bestanden.

Damals gestellte Fragen.... Brut- und Setzzeiten von Seelöwen !!! Kein Scherz.... (ich suche noch nach dem geeigneten Greifvogel für dieses jagbare Wild, wenn es mal bejagt werden darf )
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Damals gestellte Fragen.... Brut- und Setzzeiten von Seelöwen !!! Kein Scherz.... (ich suche noch nach dem geeigneten Greifvogel für dieses jagbare Wild, wenn es mal bejagt werden darf )

Ich würde jeden durchfallen lassen der behauptet, dass der Seelöwe brütet.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Servus beinander,
also ich hab keine Falknerprüfung gemacht, bisher nur den Jagdschein.
In unserem Kurs (Bayern) sind auch ein paar Leute bei der mündlichen sowie in der Waffenhandhabung durchgefallen und einer in der mündlichen zweimal.
Auch ich "durfte" in der Handhabung eine Ehrenrunde drehen.
Da wurde meiner Meinung nach aber weder gemauschelt noch irgend eine Quote erfüllt. Sondern es lag bei unserem Kurs rein an zum Teil fehlendem Wissen oder an Nervosität. Die Prüfer waren streng aber fair und das zum Thema Waffenhandhabung streng geprüft wird finde ich sogar sehr wichtig, trotzdem das ich nochmal ran musste.
Nach meinem Durchfaller hab ich die Gründe erstmal bei mir gesucht (und auch gefunden), aber auch bei uns gab es welche die gleich mal nach den Prüfern gebissen haben, bis sie von den dabeisitzenden Ausbildern "aufgeklärt" wurden;-)
Nix für ungut
Gruss Werdenfelser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
653
Oben