Wildkamera HC-300M

Registriert
17 Jan 2018
Beiträge
7
Hallo und Wmh zusammen.

ich habe da ein eher praktische frage an all jene welche diese HC-300M im Revier in einsatz haben und mit einer externen Batterie/Akku betreiben.
Welchen Akku benutzt ihr? Auf der Kamera steht als ext. Stromversorgung 9V, nun leider finde ich keinen geeigneten Akku mit dieser Voltangabe, ausser 9V Blockbaterien und dise haben leider nicht die für mich zutreffenden Ah.

Danke für eure Antworten und allzeit Waidmannsheil

Daniel
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Hallo und Wmh zusammen.

ich habe da ein eher praktische frage an all jene welche diese HC-300M im Revier in einsatz haben und mit einer externen Batterie/Akku betreiben.
Welchen Akku benutzt ihr? Auf der Kamera steht als ext. Stromversorgung 9V, nun leider finde ich keinen geeigneten Akku mit dieser Voltangabe, ausser 9V Blockbaterien und dise haben leider nicht die für mich zutreffenden Ah.

Danke für eure Antworten und allzeit Waidmannsheil

Daniel
Eigentlich ist die externe Stromversorgung für Netzteile gedacht, wenn die Kamera in Hausnähe eingesetzt wird.
Wenn du basteln kannst, ist es möglich z.b. bei EBay Batteriehalter für 6x1,5 AA zu kaufen. Ich bin ziemlich sicher, dass die Kamera auch mit 7,2-7,8V arbeitet und man daher im Modellbau übliche Akkupack's verwenden kann. Wenn die Kamera mit 6x1,2V Ni-Mh Akkus betrieben werden kann, sollte ein Modellbauakku perfekt mit entsprechend höher Kapazität funktionieren. Du musst dann nur noch einen zur Kamera passenden Stecker anlöten. Richtige Polung beachten!

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich hab ältere Versionen der 300er im Einsatz mit 6V Bleigelakkus. Tut ganz gut. Ferner hab ich neuere HC500 M im Einsatz, die auch 9V aufgedruckt haben auf dem Gehäuse... hier sind die 6V Akkus flott leer, hingegen tun die 12V Bleigelakkus ausreichend ihre Dienste.

Aber ich bin auch etwas verwirrt, was Anleitung zu Gehäuse aufzeigt hier... und hab es auf eigenes Risiko mal probiert. Es gibt im RC Bereich auch 9V Blocks, aber da müsstest auch wieder Hand anlegen mittels Lötkolben, um es gangbar zu machen und die Kapazität ist auch ned so hoch wie bei den Bleigelvarianten.

WMH
 

jjs

Registriert
26 Jan 2018
Beiträge
4
Hallo,
eine Frage zur HC-300M: kann diese auch mit ext. 12V Batterie betrieben werden ? Da eben in der Beschreibung 6V und am Gerät selbst 9V angeführt sind.
Gr Jürgen
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bei der 300er habe ich es nicht getestet und zumindest bei meinen sehe ich keinen Bedarf dafür. Die tun mit 6V extern ihren Dienst, Fehlbilder kaum vorhanden.

Bei der 500er kam es mit 6V zu 50-80% Fehlbildern (also leere Bilder mit wenigen Byte), erst mit mehr Leistung, in meinem Fall 12V statt der aufgedruckten 6V liess es sich beheben. Ein Step Down Converter 12 auf 9V brachte keine Besserung und fraß nur noch schneller den Akku leer.

Ich täte erst die 6V testen, bevor ich das Risiko der 12V eingehen würde. Bekommt ein elektrisches Gerät zu wenig Spannung, geht es in der Regel nicht kaputt, umgekehrt lege ich nicht die Hand ins Feuer, ich hab den Schaltkreis darin nicht entworfen oder angesehen ;)

WMH
 

jjs

Registriert
26 Jan 2018
Beiträge
4
JBB Danke für die Info. Hmm wast tun ... ?
Bei meiner HC-300M ist am Gerät selbst 9V angedruckt und in einem anderen Thread wird beschrieben das eine ext. Batterie mit 6V sehr schnell leer ist.
Ich habe nämlich dzt. - mit AA Batteriebetrieb - das Problem dass auch Fehlbilder (mails mit keinen od. nicht zu öffenden Bildern) gesendet werden, oder auch dass
eine zeitlang keine Bilder versendet werden, obwohl welche auf der Speicherkarte sind ?!
Ich denke ich muss es mit 12V versuchen. :what:

WmH Jürgen
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Mehr Bilder wie erhaltene hatte ich, wenn ich einen zu kurzen Intervall eingestellt hatte. Da kam die Kamera einfach mit dem Senden nicht klar/hinter und verschluckte sich. Hab es momentan auf 1min Abstand, das reicht mir eigentlich auch.


Eine Möglichkeit wäre, hat aber nicht jeder Zugriff... ein Labornetzteil zum Testen der 12V mit Strombegrenzung.
 
Registriert
17 Jan 2018
Beiträge
7
Eigentlich ist die externe Stromversorgung für Netzteile gedacht, wenn die Kamera in Hausnähe eingesetzt wird.
Wenn du basteln kannst, ist es möglich z.b. bei EBay Batteriehalter für 6x1,5 AA zu kaufen. Ich bin ziemlich sicher, dass die Kamera auch mit 7,2-7,8V arbeitet und man daher im Modellbau übliche Akkupack's verwenden kann. Wenn die Kamera mit 6x1,2V Ni-Mh Akkus betrieben werden kann, sollte ein Modellbauakku perfekt mit entsprechend höher Kapazität funktionieren. Du musst dann nur noch einen zur Kamera passenden Stecker anlöten. Richtige Polung beachten!

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Danke für die schnelle antwort


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
21 Dez 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich habe auch die HC-300 M und ein Satz Batterien halten max. 2-3 Wochen was ich etwas extrem finde.

Mein Dörr arbeitet mit den selben Batterien 6-8 Monate.

Hat schon jemand die Kamera getestet mit der 12V Batterie?
Ich habe zurzeit nämlich eine 12V Batterie von meinem Motorrad hier stehen und würde sie dann mal Testweise an die Kamera anschließen.
Eine 6V Batterie müsste ich erstmal kaufen.

Wo habt Ihr das Kabel zur externen Stromversorgung her?
 
Registriert
17 Jan 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich habe auch die HC-300 M und ein Satz Batterien halten max. 2-3 Wochen was ich etwas extrem finde.

Mein Dörr arbeitet mit den selben Batterien 6-8 Monate.

Hat schon jemand die Kamera getestet mit der 12V Batterie?
Ich habe zurzeit nämlich eine 12V Batterie von meinem Motorrad hier stehen und würde sie dann mal Testweise an die Kamera anschließen.
Eine 6V Batterie müsste ich erstmal kaufen.

Wo habt Ihr das Kabel zur externen Stromversorgung her?

Hat denn deine Dörr auch Bildversand per email oder mms? Und hast du das auch aktiviert?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
21 Dez 2013
Beiträge
10
Ne die Dörr ist kein GPRS Kamera.
Aber der Stromverbrauch bei der HC-300M ist schon extrem.
 
Registriert
17 Jan 2018
Beiträge
7
Ne die Dörr ist kein GPRS Kamera.
Aber der Stromverbrauch bei der HC-300M ist schon extrem.

Dieses gprs zieht in etwa 20x mehr Strom, wenn es aktiv ist, als ohne. Aber ich stimme dir voll und ganz zu das dieses ständige Batteriewechseln einem auf den Zeiger geht. Und auch langsam ins Geld.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
21 Dez 2013
Beiträge
10
Das hat jetzt aber keine Frage von mir beantwortet.

WO bekommt man das Kabel für die Kamera an eine externe Stomquelle anzuschließen?
 
R

reini 1

Guest
hallo,ich habe die HC-700 G/M Wildkammera,gibt es für dieses Model ein solar betriebenes aufladegerät?Wenn ja,wo kann ich das bestellen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
695
Oben