Belgische Seitenschlossflinte identifizieren?

Registriert
5 Jan 2018
Beiträge
12
Guten Abend
Weiß jemand welche belgische Flinte das sein könnte? Kaliber ist 12/70, Fotos von Beschusszeichen habe ich leider nicht. Soweit ich weiß sind die Schlösser Holland und Holland Art, nicht herausnehmbar. Verschluss absolut dicht, Besitzer meint die Flinte ist wie ein Uhrwerk, eventuell das Abschlussstück eines belgischen Flintenbauers(lehrlings) Was würdet ihr realistisch dafür ausgeben?
Vielen Dank für die Hilfe


Anhang anzeigen 58189Anhang anzeigen 58190Anhang anzeigen 58191Anhang anzeigen 58192
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Bitte mehr und scharfe Bilder: u.a. von der Kastenunterseite und der dortigen Beschriftung und von der Unterseite im Laufwurzelbereich, dort finden sich bei Belgierinnen ganze Romane!
Und bessere Zustandsbeschreibung, z.B. Laufinnenzustand...
Und der Wert ist alleine schon durch die starken Rostnarben, zumindest des linken Laufes und auch sonstiger "Altersflecken", sehr (!) überschaubar.

Wandersmann

PS: "Poudres blanches" auf belg. Flinten war um 1900 ein Qualitätssymbol, daher die Hervorhebung in Gold auf der Laufschiene!
Es bedeutet: "Ausgelegt für rauchlose Pulver" - aber der rauchlose Beschuss muss dann ebenfalls dokumentiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2018
Beiträge
12
Vielen Dank, Wandersmann.

Leider hab ich nur die Fotos, der Besitzer ist nicht sehr vertraut mit seinem handy und whats app zum Bilder schicken. Dein erster Eindruck hat mir jedenfalls vermittelt, dass der Besitzer deutlich zu viel will für das alte Stück, nämlich 1200 Euro.
Dachte eventuell ist es eine besondere Flinte, da er gar so hohe Preisvorstellungen hat. Hast schon recht, die Rostflecken sind sicher ein Thema, die Läufe sind laut ihm top und auch der Verschluss bombendicht.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Eine null weniger in der Preisvorstellung kommt dem Marktwert in D etwas (!!!) näher.
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Eine null weniger in der Preisvorstellung kommt dem Marktwert in D etwas (!!!) näher.

Für den Schrotthaufen keine 12 € !
Die Knifte ist auf !

Anhand der undetlichen Fotos schon zu sehen:
Rost / Delle am rechten Lauf im Bereich Patronenlager
Öffnungshebel steht schon nach "links" der Verschluss ist am Ende. Auf der Schraube sind Werkzeugmarken zu sehen.
Der vordere Laufhaken wurde scheinbar schon mal "Nachgedengelt", was übrigens Pfusch ist !
Der Schaft hat einen Riss.
 
Registriert
5 Jan 2018
Beiträge
12
Vielen Dank für Eure Hilfe. Da sieht man mal wieder dass sich wohl bei einigen Besitzern die Nostalgie deutlich im preis wiederspiegelt. Bin fasziniert was Kenner hier auf den Fotos erkennen können. Ich gehöre da wohl nicht dazu. Nochmals danke
 
Registriert
5 Jan 2018
Beiträge
12
Es ist anscheinend nicht einfach ne doppelflinte in guter Qualität mit englischem Schaft zu finden ohne sehr tief in die Börse zu greifen. Schon gar nicht ohne das Ding in der Hand gehabt zu haben. Die örtlichen büma haben leider auch nix stehen.
Eventuell werd ich ja auf der hohen jagd fündig.
Habt ihr sonst noch tips für mich ?
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Es ist anscheinend nicht einfach ne doppelflinte in guter Qualität mit englischem Schaft zu finden ohne sehr tief in die Börse zu greifen. Schon gar nicht ohne das Ding in der Hand gehabt zu haben. Die örtlichen büma haben leider auch nix stehen.
Eventuell werd ich ja auf der hohen jagd fündig.
Habt ihr sonst noch tips für mich ?

Legendär und nicht mal die schlechtese:
http://www.egun.de/market/item.php?id=6808318

 
Registriert
5 Jan 2018
Beiträge
12
Mit hähnen ist schon zu viel Stil :)
Doppel und englisch passt. Ein wenig Automatik darf schon sein.
Die belgische auf egun macht doch nen guten Eindruck oder ?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Brünner mit Seitenschlossen - kann gut sein, kann auch 3/4m tief schießen (tat meine) - kaufen nur, wenn Schusstest möglich.
Preislich einmalig günstig für eine SS-Flinte...
Die Belgierin wäre meine Wahl...Anschlagen und prüfen ob sie liegt (das A & O beim Flintenkauf).
Merke: 16er Flinten werden derzeit weit unter Wert angeboten - aus vollkommen unsachlichen Gründen.
Wandersmann
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
842
Oben