Howa Fan-Gruppe

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hallo Foristi,

ich möchte allen, die eine Howa haben, hier die Möglichkeit geben, sich auszutauschen
und gerne auch Bilder einzustellen.

Sagt auch, wie es dazu kam und weche Jagd-Erlebnisse damit verbunden sind.
Der eine oder andere wird sicher was berichten können.

Dann fange ich mal an:
Vor einigen Jahren waren wir mit einigen Foristi zusammen.
Die Gastgeberin hatte eine Howa, welche sie, weil wir alle neugierig waren, dann
aus dem Schrank holte (das gibt es nur bei Jägern, das eine Frau ihr neues Gewehr zeigt. :biggrin:)

Jeder durfte mal genau schauen bzw durchsehen, der kleine Remy war sofort begeistert.......
so entstand dieses Foto:

1-Howa-Beginn.jpg

Die Kanone hat mir wirklich gefallen, war sie doch kurz und führig und trotzdem etwas kopflastig,
so wie ich es mag.
Eine 308 hatte ich auch noch nicht....:roll:

Der Gedanke lies mich nicht mehr los, so dass ich dann später selbst eine haben wollte.
Durch einen anderen lieben Foristi ging das das dann ganz schnell..... dann war sie da...:roll:

Als Glas hatte ich damals schon das S & B Zenith im Auge, welches ich zusammen mit den Basen und
Ringen bei unserem Framic erwarb.
Die Montage war ganz einfach und ging völlig probemlos.
Auf dem Stand zeigte sie dann ihre Qualitäten, auch der Abzug war ganz prima.

Später bekam sie zur Vorbereitung noch ein Gewinde, wenn es dann in NDS soweit ist,
kommt der Schalli.

Das erste Stück Wild war ein Bock, den ich beim Abendansitz erlegen konnte.
Mittlerweile ist sie meine Hauptwaffe geworden, selbst zu DJ taugt sie mir.

So noch ein paar Bilder, nun seit ihr dran.

Remy


1-Howa-003.jpg
1-Howa-005.jpg
1-Howa-008.jpg

1-Howa-022.jpg











 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab eine in 308 mit nem Alu-Block hogue und kalix-schaftrücken. Allerdings nicht jagdlich geführt. Dient dem schießen mit den jungjägeraspiranten und zum üben. Ein ziemlicher allesfresser wenn’s um 165grs liegt und mit timney auch ziemlich präzise. Waren mal im mszu auf 300m- hat Spaß gemacht.

Jagdlich jetzt ne rws89 in 8x68S angeschafft, auch die schießt jetzt mit timney und Boyds sehr passabel.

Vorher:
580d35a3bbcd31fe24935d054d13d104.jpg


Nachher:
530de6b44ecf1260a9f3fb6e6ec6b66a.jpg


e8ca1eb32037690ecdc431d774a4abbc.jpg


Der Plan ist, die 8x68S auf jagdreisen herzunehmen. Zunächst im Herbst nach Schottland auf Hirsche und Ziegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Auch wenn ich keine Howa habe - trotzdem ":thumbup::thumbup:" für den thread.

Ich bin auf die Waffen in letzter Zeit aufmerksam geworden, weil sie auf einem YouTube-Chanel ( https://www.youtube.com/channel/UCQOcUD2aFxEjc-_4JJBLYyg ) geführt werden.

Folgendes würde mich dazu interessieren:

Stimmt es, dass die Howa-Systeme maßlich so an die Remington 700 angepasst sind, dass deren Zubehör-Teile wie Abzüge, Schäfte usw. verwendet werden können?

Gruß

Michel
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Bei longaction passen schienen, bei short Action die zweiteiligen Basen, da die Radien der Hülse identisch zur Remington 700 sind. Sonst passt nix.
Weatherby Vanguard, Smith&wesson 1500, rws89 z.b. Sind äquivalente Systeme
Howa hat den systemboden flach mit angefrästem rückstossstollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Dierwes

Danke für die Info. Ich dachte, es würden z.B. auch Timney-Abzüge und die Schlagbolzensicherung von Recknagel an die Howa passen...

Wieder was gelernt ;-):thumbup:

Gruß

Michel
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Manche habe eine Howa, ohne es zu wissen......

Hergestellt werden die HOWA 1500 Systeme (Lauf, Verschluss und Systemhülse) bei Howa Machinery Company Ltd. in Japan, 1907 als Howa Manufacturing LTC gegründet. Ursprünglich ein Hersteller von Stahlbauteilen ist Howa jetzt für ihre Linie von militärischen und zivilen Schusswaffen wie zum Beispiel
die Howa 1500 oder auch die Weatherby Vanguard bekannt.
https://www.howa1500.de/hersteller.php

Remy
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
... Ich dachte, es würden z.B. auch Timney-Abzüge und die Schlagbolzensicherung von Recknagel an die Howa passen...
...

Die Sicherung passt nicht. Jahre zurück wollte Roedale eine rausbringen. Weiss gar nicht, ob es nun mittlerweile von irgendjemand eine gibt. Aber ist eher nice to have.
Glaube der normale Abzug lässt sich ganz gut auf Vordermann bringen, zumindest früher. Da gab es auch mal eine Modifikation bei Howa. Zumindest früher gab es auch mal nackige Systeme mit Lauf zu kaufen. Finde ich eine gute Sache. Edi sollte ja auch noch eine Form für Schäfte haben, mit Howa und Remington fing es an.

Bisher hat noch keine zu mir gefunden, aber sehr interessante Basis ...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die Creedmore und die Abkürzung cm ... da hat man für Verwirrung die Grundlage gelegt
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Die Howas mit dem dicken Lauf schießen alle sehr brav.
Das Howa [FONT=&quot]Barreled System eignet sich sehr gut für Custum Büchsen.
Die Abzüge lassen sich auch gut behandeln um einen sehr brauchbaren nicht kriechenden Abzug zu bekommen.
Sind auch ein paar andere Abzüge auf dem Markt wenn jemand nicht polieren will.

Einzige Howa die uns jetzt untergekommen ist die nicht schoss war eine 7 Rem Mag mit Standard Jagdlauf. Bei diesem Teil hat es ca 15 cm vor der Mündung im Lauf eine Aufbauchung gegeben. Kann halt mal vorkommen.

Bei uns sind HOWAs mit HB in 223 Rem, 308 Win und 300 WM im Einsatz. Wenn der Lauf quasi ausgeschossen ist wird er durch einen Matchlauf ersetzt, sowie es bereits einige davon bei uns gibt.

Meine 300 WM hat bis jetzt noch einen orig Lauf der sehr gut schießt. Einzig ein 18x1 MüGewinde ist vorne drauf gekommen und eine Sako Mündungsbremse montiert. Abzug habe ich poliert. Schaft selbst gefertigt.
Mit der Bixn war mit 168 SMK ein Bauhelm auf 1200 Meter zu halten ;-)

[/FONT]
Anhang anzeigen 58220
[FONT=&quot]300 Win Mag orig Lauf





[/FONT]
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
Ich habe eine in .308 mit 24" Heavybarrel und Varmint Supreme Thumbhole-Schaft! Ich habe auch dieses Umbaukit mit 5er und 10er Magazin! Die Waffe habe ich für den Stand gekauft deshalb ist auch nur ein Shilba 3-12×56 montiert!! Von der Schußleistung bin ich sehr zufrieden! Die frisst eigentlich jede Bohne egal mit was ich sie bis jetzt fütterte!


Wmh

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
802
Oben