Howa Fan-Gruppe

Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Ich konnte gestern ein paar Schuss Bundeswehrmunition durch meine Howa jagen. Müsste also 147gr Geschossgewicht gewesen sein.

Aufgefallen ist dass,
a) Trefferpunktlage (sofern man das beim Bewegungsschießen so genau sagen kann) nicht eklatant anders war, als bei meiner normalen 180gr Jagdmunition
b) die Waffe ziemlich viel Feuer vorne raus rotzte
c) der Rückstoß etwas geringer ausfiel

Ich muss jetzt noch mal auf die Bahn und einen Vergleich auf 100 m machen, denke aber, dass meine Büchse einfach mit den GMX-Geschossen von Hornady nicht klar kommt.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Probier doch mal die bleifreien von Hornady für den europäischen Markt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Für die Howa gibts ein neues Kleid.

Tolles Gegenstück zur RPR und Tikka T3 Tac :biggrin:
 

Anhänge

  • NEU-howa-hcr-multicam-1920x768.jpg
    NEU-howa-hcr-multicam-1920x768.jpg
    47 KB · Aufrufe: 382

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Meine erste Howa kam von Roedale der sie damals etwas ueberarbeitet hatte. Meine war in 22-250 aber mit 14er Drall. Ultra praezise selbst mit 22" duennem Stainless Lauf. Eine Elster bei der nur der Kopf aus dem hohen Grass rausschaute auf 160m. Eine von vielen.

4WN7Vbz.jpg


gfPLbyH.jpg


Zweite Howa war mit Bergara 1/10"Drall 243 stainless Lauf, carbon Schaft. Der Bergara Lauf hat ca. 50 Schuss gebraucht um wirklich praezise zu werden. 3 Schuss auf einem Fleck im Felsen 340m. ca. 30mm ausseinander.

EtAxhBb.jpg


76t5BUQ.jpg


RkNipCi.jpg



edi
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Ich kann jedem der für seine Howa ein bleifreies Geschoss sucht nur das TTSX empfehlen.
ich schieße in 308, ttsx 150gr und habe ein sehr gutes Trefferbild.

Suche allerdings noch nach Übungsmunition die sich mit dem TTSX verträgt.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Ich kann jedem der für seine Howa ein bleifreies Geschoss sucht nur das TTSX empfehlen.
ich schieße in 308, ttsx 150gr und habe ein sehr gutes Trefferbild.

Suche allerdings noch nach Übungsmunition die sich mit dem TTSX verträgt.

Welches Laufprofil hast du? Werksladung oder selber gestopft? Hab damit nämlich nix hinbekommen in meiner mit Standartlauf...
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ist einer auf der iwa und weiß was über die hs-Precision Howa?
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
17
Hallo Howa-Fangemeinde.
Ich möchte mir eine Howa kaufen, bin aber noch nicht sicher, welche es werden soll. Ich möchte gerne eine Büchse, mit der ich viel Zeit auf dem Schießstand verbringen kann und die entsprechend präzise schießt. Dann würde ich gerne ein bißchen Long-Range schießen, so bis 800 m. Und zu guter letzt soll sie mich auch auf die Jagd auf Sauen begleiten. Als Kaliber schwebt mit .308 vor.
Was würdet Ihr für einen Lauf empfehlen ?
Einen 24“ Varminter mit Hogue-Schaft ? Oder einen 20“ Lauf ?
Für Tips wäre ich dankbar ?
Welche Montage für ein Zeiss 3-12 x 56 ohne Schiene würdet Ihr montieren ?
Viele Grüße
Samurai
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Howa-Fangemeinde.
Ich möchte mir eine Howa kaufen, bin aber noch nicht sicher, welche es werden soll.....

Was würdet Ihr für einen Lauf empfehlen ?
Einen 24“ Varminter mit Hogue-Schaft ? Oder einen 20“ Lauf ?

- beziehst Du in Deine Überlegungen auch die Verwendung eines Schalldämpfers mit ein? Dann wäre die Frage nach der Lauflänge daraufhin abzustellen.


Welche Montage für ein Zeiss 3-12 x 56 ohne Schiene würdet Ihr montieren ?
- Picatinny Schiene mit Vorneigung
- mit passenden Ringen
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Ich würde dir 30-06 empfehlen und einen Hogue Vollgummi Schaft. Der Schaft ist absolut super, leise beim auflegen und angenehm zu greifen. Außerdem auch robust und zerkratzt nicht. Ich würde dir auch eine Picatinnyschiene (Stahl von EAW!!!) empfehlen. Allerdings weiß ich nicht ob sie welche mit Vorneigung haben wenn du wirklich auf 800m schießen möchtest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
483
Oben