Howa Fan-Gruppe

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Detachable Box Magazine. So werden die Umrüst-Kits doch oft genannt
Womit bettest du das System u wie ziehst du das System während des aushärtens an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Gestern ist mein Post anscheinend nicht durchgekommen, also nochmal küzer.

Gebettet: Industrie"Eisenbettung" sehr zäh / hart,sehr schwer zu verarbeiten. Nicht so easy flüssig verlaufend wie die ganzen handelsüblichen Epoxide.
Anziehen tu ich mit Gefühl auf 2x. Nein ich erzähl dir nix von X Nm Drehmoment! Nach 4-5 Std kontrolliere ich nach und ziehe etwas mehr an. Nach ca einem Tag Ausschäften und alles reinigen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hab ne pachmeyr Decelerator Slip on Schaftkappe günstig bekommen und mal auf die 8x68S gezogen. Farblich noch verbesserungsfähig, aber fürn Versuch wars mir das wert. Mal gucken wie das sich anfühlt, dann hohl ich vielleicht noch ne schwarze oder lass ne passende fest anschrauben:
077526034574f3ed57e57aead761029f.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Eine tolle Sache, diese Fan-Gruppe. Für mich als Jungjäger, der nicht sonderlich viel Geld für die Ausrüstung ausgeben wollte, war Howa eine echte Alternative, die ich bisher nicht bereue.

Ich führe die 1500 Lightning in .308 mit 22" Lauf. Optiken werden auf eine zweiteilige Warne-Weaver-Basis montiert. Ich nutze entweder ein 8x56 von Schmidt & Bender (gebraucht geschenkt bekommen) oder einem Holosun HS403a.

Anhang anzeigen 59302

Ich bin wirklich zufrieden mit der Waffe und komme mit dem HACT-Abzug sehr gut klar. Einzig die Sicherung könnte leiser sein. Wenn man forsch ran geht, ist sie doch sehr laut.

Eine Sache nagt dennoch an mir: Nachdem der Büchsenmacher Montage und Glas montierte und mir die Angebrochene Packung mit der bleifreien Hornady GMX Fullboar in 165gr übergab sagte er mir: "Was Sie sich da gekauft haben, weiß ich ja nicht, aber die Waffe schießt nicht gerade aus." War dann selbst auf dem Schießstand und habe Streukreise von etwa 10 cm produziert. Bitter.

Ich habe dann recherchiert und bin darauf gestoßen, dass der Drall der Waffe bei 1:10" liegt. Irgendwo im Netz bin ich auf eine Aufstellung aus den Staaten gestoßen, in der für diesen Drall ein Geschossgewicht von 175gr - 200gr angegeben wurde.

Ich habe dann mit den ganz günstigen S&B Teilmantel 180gr getestet und siehe da: Streukreis unter 2cm.
Da ich zum Glück verbleit jagen darf, ist das erst einmal kein Problem. Wenn ich irgendwann bleifrei jagen muss, weiß ich noch nicht, was ich da machens soll.
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Kann ich mir ehrlich gesagt net ganz vorstellen dass die Bixn so streut. Sofern der Lauf in Ordnung ist geht bei einem 10" in der 308 eigentlich immer von 150grs aufwärts so ziemlich alles. Hast den Lauf schon mal anschauen lassen - Profil innen ob da keine Verjüngung ist? Wir hatten mal eine 7 Rem Mag in der Hand wo der Lauf ( jagdliche Kontur ) ca 15 cm vor der Mündung ne Verjüngung hatte ( kann passieren ) . Ansonsten schießt die 308 Howa mit 168 Bullets sehr gut!

Gruß
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Meine varmint mit Bull barell in 20“ schießt auch keine gmx-Fabrik labo. Sonst wie schon gesagt: eigentlich totaler allesfresser bei gewichten um 165grs. Ich denke es liegt an der Munition. Vielleicht mal die etx probieren oder Nosler e-tip oder Federal Trophy copper wenn’s ein Tombak-deformator sein soll.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Büchsenmacher mal das andere Schussbild zeigen und dann wechseln. Der erzählt jetzt allen, das Howa nix taugt. Du kann das S&b Bleifrei prvi Bleifrei testen, dir nen wiederlader suchen, der dir ne Gmx Labo baut oder die anderen üblichen Verdächtigen in Bleifrei testen. Ich bin sicher du wirst was finden sicher auch beim gmx wenn du mit den Gewichten spielst.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Meine Howa ist eine Dame, die nimmt nicht jeden !

Bei einigen Geschossen ziert sie sich auch und hält sie nicht gut zusammen, Accubond und Sako SHH, in 150 grs mag sie
die 165 grs SST und das 185 grs Lapua Mega auch.

Bleifrei..kommt noch...

Remy
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Ja, ich glaube die Howa nimmt einfach nicht jeden.

Ich gehe nächste Woche Dienstag mit Jagdfreunden ins Schießkino. Einer bringt Wiedergeladene Munition zum Schleuderpreis (20 Schuss, 8€) mit. Die werde ich dann auch mal testen.
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Eine Sache nagt dennoch an mir: Nachdem der Büchsenmacher Montage und Glas montierte und mir die Angebrochene Packung mit der bleifreien Hornady GMX Fullboar in 165gr übergab sagte er mir: "Was Sie sich da gekauft haben, weiß ich ja nicht, aber die Waffe schießt nicht gerade aus." War dann selbst auf dem Schießstand und habe Streukreise von etwa 10 cm produziert. Bitter.

Freut mich, dass es mit anderer Munition noch geklappt hat. Finde es ziemlich frech vom Büchsenmacher zu behaupten das Teil würde nicht geradeaus schießen. Wieder einer der gegenüber dem "billigen" Preissegment kein bisschen Achtung geschweigedenn Ahnung hat. Ich habe schon öfters auf dem Schießstand keinen Unterschied feststellen können in Sachen Streukreis zwischen einer teuren Knifte für paar tausend Euro und meiner guten Howa.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Freut mich, dass es mit anderer Munition noch geklappt hat. Finde es ziemlich frech vom Büchsenmacher zu behaupten das Teil würde nicht geradeaus schießen. Wieder einer der gegenüber dem "billigen" Preissegment kein bisschen Achtung geschweigedenn Ahnung hat. Ich habe schon öfters auf dem Schießstand keinen Unterschied feststellen können in Sachen Streukreis zwischen einer teuren Knifte für paar tausend Euro und meiner guten Howa.
Wenn ne 800€ Waffe genau so gut schießt wie ne 3000€ und dann noch die 40€ gmx anstatt die 65€ RWS verschossen werden soll würden ihm ja auch die Argumente ausgehen zum Geld verdienen. Dann wären die teuren Sachen mit Marge ja nur als Liebhaberei zu betrachten.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Da können sich die Jungjäger jetzt zum 18. Geburtstag alle eine Mauser M18 kaufen und sich über die Schussleistungsgarantie von 2,9 cm auf 100 m mit 5 Schuss freuen. ;)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Gilt die Garantie für jegliche Munition, voraussetzung drall passt zum Geschoss in Gewicht und Länge? Na dann Hut ab.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
655
Oben