Howa Fan-Gruppe

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab jetzt nach neumontage des Boyds mit freistehen des Laufbettes aus zeitgründen und Munitionsknappheit nur jeweils 2 Schuss gemacht, aber ohne Korrektur der tpl hat sich mit 11.7g ks handladungen und 14.2g tog fabrikmunition folgendes ergeben:

Ks
2e494203939516390f67ec53cd47ecf5.jpg


Tog

d5d3b3b7f1c15e0cd9edfdb11e5e2402.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Anhang anzeigen 58236

Hier die 308 Win von einem Kumpel von mir.

Bei dieser Howa wurden die Pillars ordentlich eingebaut, das System gebettet. Schaft innen leicht gefräst und verstärkt / quasi gebettet. Abzug wurde unter der Mikro Lupe poliert - bricht sauber bei ca 600 g.

Auf der Stahl Schiene ist eine 0-70 MOA ERA-TAC mit einem 6-24 Meopta.

Wirklich eine feine Waffe, Verschluss schließt sehr sauber.
Wie ich mit der Howa fertig war, habe ich das Teil zu einem Bewerberl auf 540 Meter im Gebirge mitgenommen.
Patrone war 168 Remi Premier Match :)

Wetter war super, nur bockige Windböen. Trotzdem ging sich ein ? glaube es war der 4. Platz von 40 guten Schützen.
Streukreis war um 1 MOA herum!

Diese Waffe würde einen neuen Betreiber suchen, obwohl ich meinen Kumpel bekniete das Teil nicht herzugeben :-(
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Hier die 308 Win von einem Kumpel von mir.

Bei dieser Howa wurden die Pillars ordentlich eingebaut, das System gebettet. Schaft innen leicht gefräst und verstärkt / quasi gebettet. Abzug wurde unter der Mikro Lupe poliert - bricht sauber bei ca 600 g.

Auf der Stahl Schiene ist eine 0-70 MOA ERA-TAC mit einem 6-24 Meopta.

Wirklich eine feine Waffe, Verschluss schließt sehr sauber.
Wie ich mit der Howa fertig war, habe ich das Teil zu einem Bewerberl auf 540 Meter im Gebirge mitgenommen.
Patrone war 168 Remi Premier Match :)

Wetter war super, nur bockige Windböen. Trotzdem ging sich ein ? glaube es war der 4. Platz von 40 guten Schützen.
Streukreis war um 1 MOA herum!

Diese Waffe würde einen neuen Betreiber suchen, obwohl ich meinen Kumpel bekniete das Teil nicht herzugeben :-(

Kannst du zu dem Meopta was sagen? Ist der Kumpel zufrieden? Welches Absehen?
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Kannst du zu dem Meopta was sagen? Ist der Kumpel zufrieden? Welches Absehen?

Ja schlecht ist es nicht, hat ja SCHOTT Linsen drinnen und die Klicks machen auch das was sein soll. Absehen ist das Mildot. Gut ist der Höhenverstellbereich von 84 MOA.
Bin damit gut zurecht gekommen, aber mein ZF ist es nicht.
Mir gefallen die Türme nicht und Mildot mag ich schon gar nicht. In dieser Preisklasse findet man anderes auch.

Da würde mir vorher ein Sightron mehr zusagen. Habe mit einigen Sightrons auch schon geschossen ( bis 1000 Meter ) und die sind voll i. Ordnung bzw gefallen mir besser. Die Absehen bei Sightron sind sehr brauchbar.

https://www.optics-trade.eu/en/manu...eries-sightron_siii/turret_type-tactical.html
https://henke-online.de/de/optiken/zielfernrohre/sightron-zielfernrohre/siii-tactical.htm
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Super Sache das freut mich aber riesig, dass es nun auch eine Howa Fangruppe gibt!!! :biggrin:

Nach langem hin und her (und aus finanziellen Gründen) habe ich mir als erste Büchse für die Jagd auch eine Howa in 30-06 zugelegt. Der Schaft ist ebenfalls von Hogue und Vollgummi...mit dem bin ich sowas von zufrieden weil er einfach extrem griffig ist. Kein Vergleich zu all den anderen Schäften von Mauser und Co. Die sind entweder nur teilweise gummiert gewesen oder waren eben aus hartem Kunststoff und somit nicht ganz so angenehm in der Hand.

Als ZF habe ich ein Nikon Monarch 7 2,5 - 10 x 50 mm. Ebenfalls von Nikon habe ich noch ein Fernglas und zwar das Monarch 5 8x56. Also alles vom Japaner haha. Eine bessere Kombination kann ich mir momentan nicht vorstellen und ich bin absolut zufrieden. Bis jetzt lagen mit der Howa schon 1 Bock und 4 Sauen. Außerdem ist es mir bei dem Schaft egal ob ich mal irgendwo hängen bleibe oder sie kurz im nassen Dreck steht. Zu Hause ordentlich putzen und alles ist gut, immerhin soll es ja in erster Linie ein robustes und genaues Arbeitswerkzeug sein. Diesen Zweck erfüllt die Howa komplett.

Montiert ist das ZF auf einer EAW Picatinny Stahlschiene. Der Abzug wurde nicht poliert oder sonst wie bearbeitet und bricht bei 780 g.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Waidmannsheil !

Coole Sache, wenn Du zufrieden bist !

Sicher werden sich noch ein paar Howa-Jungs melden.
Gerne auch mit Pics......

Remy
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ja schlecht ist es nicht, hat ja SCHOTT Linsen drinnen und die Klicks machen auch das was sein soll. Absehen ist das Mildot. Gut ist der Höhenverstellbereich von 84 MOA.
Bin damit gut zurecht gekommen, aber mein ZF ist es nicht.
Mir gefallen die Türme nicht und Mildot mag ich schon gar nicht. In dieser Preisklasse findet man anderes auch.

Da würde mir vorher ein Sightron mehr zusagen. Habe mit einigen Sightrons auch schon geschossen ( bis 1000 Meter ) und die sind voll i. Ordnung bzw gefallen mir besser. Die Absehen bei Sightron sind sehr brauchbar.

https://www.optics-trade.eu/en/manu...eries-sightron_siii/turret_type-tactical.html
https://henke-online.de/de/optiken/zielfernrohre/sightron-zielfernrohre/siii-tactical.htm

Vielen Dank für die Informationen.:thumbup:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich ??? :cool:

Habe sie so bekommen, ist aber auch gut so, sie bleibt nicht am Lodenfotteral hängen,
die Hülse bekommt man trotzdem ab.

Remy

Meiner Erfahrung hier im Forum nach, sollte der Faden jetzt OT gehen und das korrekte Drehmoment fuer die Gewindeschutzhuelse, bei Howa Waffen im Verhaeltnis zum Laufdurchmesser diskutiert werden;-).

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Habe sie so bekommen, ist aber auch gut so, sie bleibt nicht am Lodenfotteral hängen,
die Hülse bekommt man trotzdem ab.

Die von Sako gerändelte bleibt nirgendwo hängen, dafür kann man sie schön greifen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
687
Oben