Howa Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Ich hab auch ne Howa.:p
Auch wenn Weatherby MarkV draufsteht.

Im übrigen hast du den Blödsinn über gerändelte Muttern geschrieben.
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Howa 1500 Kryptek

Hallo Zusammen

Ich führe eine Howa 1500 Kryptek Typhoon in .223. Ich habe mir die damals als Komplettangebot mit Nikko Sterlig ZF, Magazinbausatz und Billigzweibein gekauft als günstige „Standhure“.
Der Abzug ist scheisse, der Schaft ist nicht gerade aus geräuscharmem Material, die Schaftkappe für nichts und der Sicherung traue ich nicht so recht auf der Pirsch. Dennoch schiesse ich mit dem hässlichen Entlein mit der Entsprechenden Munition beinahe Loch in Loch. Ich habe sie trotz der Mängel derart liebbekommen, dass ich ihr ein neues Z4i spendiert habe.
Wir haben nun schon viele schöne Stunden zusammen den Füchsen aufgelauert und für die Murmeljagd bleibt sie halt bis zum Stand unterladen.
Als R8er hat mich die Howa gelernt, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben die spass machen.

Wmh
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Gibt es denn ein Bild von dem hässlichen Entlein? ;-)

Warum ist der Abzug so schlecht?
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Der Abzug ist scheisse.

Ja dann schraub den Abzug raus und polier das Teil oder mach einen ? Timney / Rifle Basix rein.
Die Verschlussnase die auf den Abzug drückt müsstest auch schön polieren, dann bricht der wie Glas.
Wennst beim Abzug net irgendeinen Scheiss gmacht hast, hält die Sicherung so wie sie soll.
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Abzug

Der Abzug kriecht im letzten Teil des Weges. Ich habe bereits an polieren gedacht und werde mich dem in naher Zukunft widmen.
Einen neuen Abzug wird es für diese Waffe wohl nicht mehr geben. Aber sicher bei der nächsten.

Danke für die Tipps

Fotos kann ich im Moment leider keine einstellen.

Wmh
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Wenn ich mir eine einbilde, dann kauf ich sie mir, genau wie einen Atzl-Abzug oder einen Jakele-Zielstock oder....oder.... etc....

Genau wie das neue Kahles ZF, eigentlich unnötig, aber ich bilde es mir ein und habs schon bestellt.... blos ich schreib da normalerweise nichts darüber, im Gegensatz zu Anderen, die jetzt schon wissen, ob das Glasl gut oder schlecht ist, aber nie eines besitzen werden....
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Der Abzug kriecht im letzten Teil des Weges. Ich habe bereits an polieren gedacht und werde mich dem in naher Zukunft widmen.
Einen neuen Abzug wird es für diese Waffe wohl nicht mehr geben. Aber sicher bei der nächsten.

Danke für die Tipps

Fotos kann ich im Moment leider keine einstellen.

Wmh


Vielleicht hilft dir der Link.

https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=8&t=23009

Sorry für das verlinken, aber hier sieht man gut was man polieren muss.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Servus beianand.

Eventuell könnt mir ein bekannter einen Boyds Schaft aus den USA mitbringen, nur weis ich nicht welche Option ich bei der Floorplate auswählen muss... Könnt mir da einer weiterhelfen ?

Da mir gerade ne Howa im Kopf rumschwirrt in 6.5CM und 24 Zoll Heavy Barrel mit Steckmagazin

Bin da noch des habenwollens hin und her gerissen..
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Die bodenplatte ist meines Wissens immer die selbe (für Klappdeckel). Die Magazin-Kits passen dann aftermarket in die schäfte
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Wobei ich bei den Bodenplatten etwas berücksichtigen würden. Ich habe zB bei der 308Win Howa mit dem Holzschaft nicht nur oben das ganze System gebettet, sondern auch unten die Platte mit Industrie "Eisenbettungsmasse". Die Pillars wurden sowieso ordentlich eingebaut, so ergibt sich durchs anziehen der Systemschrauben eine stabile Gesamteinheit. Die 308er Howa hatte vorher zB ein Plastik Ansteckmagazin mit Plastik Boden Platte. Wennst dir bei der Plastik Platte beim System Schrauben anziehen anschaust wie sich das Zeugs biegt kann man sich schnell vorstellen was das mit der Präzi macht. Ok, wenn die Howa nicht zum feinen Loch stanzen auf Papier genommen wird, nur jagdlich geführt wird ist vll egal.

Edit.
Hier was ich meine:

Anhang anzeigen 58331

Da sieht man schön beim orig Schaft von der Howa wie profisionel das Pillar drinnen war, es ist einfach raus gefallen. Jetzt ist durch die Bettung oben und auch unten ( durchgehend eben durch die Pillars ) eine einheitliche stabile Einheit geschaffen worden. Jetzt arbeitet die Sache nicht mehr und man kann schön gleichmäßig die System Schrauben anziehen.

Anhang anzeigen 58332

Vordere Schraube oben.

Anhang anzeigen 58333

Unten beim Deckel.

So zB kannst auch die grausliche Plastik Platte einbauen damit das ganze System sich nicht so viel "bewegen" kann. Nur, Plastik bleibt es noch immer und wird keine Metall Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich leg auch keinen Wert auf dbm, einzig das laden von oben mit durchgegehebender Schiene auf den System ist etwas nervig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
645
Oben