Howa Fan-Gruppe

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
So, paar eigene laborierungen getestet in 8x68S
Mit 11,7g Rws KS bin ich schonmal zufrieden
cddee206ffd7183546db67a43de092b2.jpg

cab4f5cda815ab8955143b9ea33dbfc1.jpg


Die Bremse arbeitet gut. Von der von den Nachbarn beschriebenen „Panzerfaust“ hab ich nichts gemerkt und der strenge Mittelscheitel des Försters links neben mir stand ihm eigentlich ganz gut. ;-)

Zur 308:
Ich habe meinen stalon wm110 mit 8-9,3 mm frontmodul getestet. Dämpfung etc war ausreichend, aber leider wurde die schussleistung mit Geco plus und Ppu hpbt schlechter. Mit Hornady Full boar dagegen doppelt so gut, insgesamt aber immer noch nicht Für mich jagdlich ausreichend. Ob’s an der zu großen Bohrung liegt? Ich werde das noch mit handladungen ubd einer mündungsbremse probieren und sonst über nen zweiten Dämpfer nachdenken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Heute war ich nochmal schießen. Die beste laborierung mit 150gr gmx war aus der Howa in 308 noch nicht so der burner:
0aecf383db8ba1f5aa6438e85443753c.jpg


Dafür mit dem 150gr fox Geschoss sehr zufrieden:
97c4ad7018922da3410ccda86e35478e.jpg


Hab ne Bremse an die 308 gemacht, schießt sich noch besser als mit sd. Wenn ich die restlichen Fox Geschosse verladen habe, teste ich nochmal mit dämpfer..

dd3dfb896cac40a37a2abafa38056700.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hat hier jemand ne Howa mit Standard-Lauf und kann mir mal bitte den mündungsdurchmesser messen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Hier mal ein Bild meiner ersten Büchse als Jungjäger. Es wurde nach reiflicher Überlegung zuerst ein Hogue-Schaft mit Alu full bedding block bei egun für 159€ ergattert. Dann hab ich mir eine barreled action, also nur das System für 674€ bestellt.





Kal.: .308 Win ,20“ Bullbarrel mit Mündungsgewinde


Kompletiert wurde das ganze mit einer Recknagel Picatinnyschiene, Leupold QRW-Ringen und einem Minox ZX5i 3-15x50.





alles selbst zusammen gebaut, Schiene gebettet, Glas drauf, mit Drehmoment angezogen und eingeschossen.

0E0D1150-9B3F-43A0-94AB-9DD48F33A164.jpeg
Streukreise sind mit Schüttgut billig fmj so bei 30-40mm und mit 168gr matchmuni bin ich auf 25mm gekommen. Damit bin ich als blutiger Schießanfänger ( nur Grundwehrdienst) durchaus erstmal zu Frieden. Ich hoffe auch bald damit den ersten Jagderfolg feiern zu dürfen.





Anfangs wollte ich eigentlich einen günstigen Ami-prügel ala Ruger American oder eine Savage kaufen. Aber ich bin irgendwann über die Howas gestolpert und je mehr ich darüber gelesen habe umso sicherer wurde ich dass es so eine werden muss.


Bisher bin ich von der Büchse begeistert. Handling, Abzug, Präzison alles toll. Das einzig negative was mir bisher aufgefallen ist: nach dem ich die Büchse bei 35grad eingeschossen hatte muss wohl etwas mehr Handschweiß drauf gelandet sein. Nach 2 Tagen im Schrank war schon Flugrost am Kammerstengel und am Lauf. Klar is der Lauf nicht stainless oder Ceracote beschichtet aber von einer Brünnierung hätte ich etwas mehr erwartet. Seit dem wird die Büchse gründlich mit einem Öllappen abgewischt vorm Wegstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Hallo Leute,

ich träume auch grad von einer Howa 1500. Hat von euch jemand eine .223 mit dem 20" Zoll Heavy Barrel Lauf? Ich würde den dann gleich mit Gewinde nehmen.
Die mit dem kurzen Lauf: Habt ihr Probleme mit irgendwelchen Geschossen bzw. Geschossgewichten? Vorwiegend würde sie bei mir auf Reh und Fuchs mitgehen, sowohl auch auf dem Stand.

https://www.shoot-club.de/Howa-Mini-Action-Varminter-223Rem-4
Bei dem Preis könnte ich schon fast schwach werden, auch wenn kein Gewinde dran ist. Aber es ist wohl ein 5 Patronen Magazin dabei. (y)

Wmh
Flo
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Hallo Leute,

ich träume auch grad von einer Howa 1500. Hat von euch jemand eine .223 mit dem 20" Zoll Heavy Barrel Lauf? Ich würde den dann gleich mit Gewinde nehmen.
Die mit dem kurzen Lauf: Habt ihr Probleme mit irgendwelchen Geschossen bzw. Geschossgewichten? Vorwiegend würde sie bei mir auf Reh und Fuchs mitgehen, sowohl auch auf dem Stand.

https://www.shoot-club.de/Howa-Mini-Action-Varminter-223Rem-4
Bei dem Preis könnte ich schon fast schwach werden, auch wenn kein Gewinde dran ist. Aber es ist wohl ein 5 Patronen Magazin dabei. (y)

Wmh
Flo

Hallo Florian

Meine 1500 ist mit dem dicken 20“ Lauf ausgerüstet.
Sie schiesst mit der Hornady V-Max 40grs/53grs und der RWS TM sehr präzise. 3 Schuss kleiner als eine CHF 1.- Münze. Mit der GP90 (Schweizer Ordonanzmunition) bewegt sich der Streukreis je nach Los zwischen 15 und 40mm.
Beim Wechsel zwischen den verschiedenen Munitionssorten sind jeweils höchstens 1-3 Klick notwendig.

Den kriechenden Abzug habe ich nach Anleitung (Post 41, vielen Dank für die Hilfe) selbst poliert. Schiesst sich jetzt noch besser.

Schaftkappe habe ich getauscht und eine Schaftrückenerhöhung Marke Eigenbau angebracht.

Ich habe keine Erfahrung mit der Waffe auf Rehwild. Ich nutze sie nur für Raubwild, Murmel und Schiessstand.
Unter 100m sind die Ausschüsse (insbesondere bei der RWS) teilweise heftig. V-Max 53grs ebenfalls. Bei der 40grs habe ich noch zu wenig Referenz.

Mit dem kurzen Lauf ist sie relativ Laut. Gefühlsmässig ist meine Creedmoor mit 60cm Lauf
leiser. Ich hoffe auf eine baldige Gesetzesänderung betreffend Schalldämpfer.

Wenn ich die Howa mal ersetzen muss, werde ich wohl nur ein System mit Stainless Lauf oder mit Cerakote Beschichtung bestellen und dann einen GRS Schaft montieren.

Gruss
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Genau so ist es. Mit der RWS TM geht meine auch SEHR gut. Ich hab' noch einen Timney Abzug eingebaut und verwende einen Sonic SD.
Mit der Waffe hab' ich dieses Jagdjahr knapp 40 Stück Rehwild und Damwild erlegt.

CD
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
919
Oben