Raubwild Abbalgen - Zeitfaktor

Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage an die Jagdpraktiker - angenommen ich habe zwar Zeit vom Fuchspassen, weiß aber, dass ich in den nächsten 2-3 Tagen darauf wegen Beruf/Terminen keine Zeit zum abbalgen haben werde - kann man das ohne Probleme auch nach 2-3 Tagen in Ruhe erledigen oder ist der Balg (oder Schwarte vom Dachs) dann schon hinüber?

Wh vom Wolf
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Frier den Fux, Dax oder sonst etwas ein!

Wenn du Zeit hast austauen und abbalgen.

Oder besser schick die Kreaturen im Kern eingefroren zur Gerberei Birke, die machen das für kleines Geld!
Immer am Wochenanfang verschicken, damit es dort nicht über das Wochenende liegt und auftaut.
Mache ich immer so. Saubere Sache!

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Bei kühler Witterung bis, sagen wir mal max. ca 6-8 Grad Lufttemperatur kann man Raubwild unbedenklich ein paar Tage im Freien hängen lassen, bis man es abbalgt.
Das haben wir früher stets so gemacht und viele, viele Bälge gut verwertet...
So schnell setzt keine Zersetzung der Haut ein, es sei denn Du willst den Fuchs essen....:p, dann wäre aufbrechen auch angebracht...:lol:

Wichtig: luftig aufhängen, bloß nicht im Plastiksack irgendwo hinlegen !

(Am besten geht's aber frischtot... am besten noch warm abbalgen...);-)
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Einfach mal "fox skinning with grunge" auf yuhtube gugln. Sieht ziemlich martialisch aus für das teutsche Jägerherz, ist aber sehr zeitsparend.
Ideal, wenn man auf die Pranten keinen Wert legt. Weil der Fuchs noch warm ist, streift man ihn so in wenigen Minuten. Ich mach's nur noch so. Im Kern einfrieren nimmt mir Zuviel Platz weg ...
WMH!
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
864
Habe mitte Dezember 2017 einen Fuchs erlegt und auch 4 Tage im Freien bei -4 bis +2 Grad hängen lassen weil ich zeitliche Probleme hatte.
Balg ging nur sehr schwer runter, dir Rübe ließ sich nicht mehr anständig ziehen, war eine elende Frickelei.
Den nächsten Fuchs werde ich gleich nach der Rückkehr von der Jagd abbalgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
sevus

Habe mitte Dezember 2017 einen Fuchs erlegt und auch 4 Tage im Freien bei -4 bis +2 Grad hängen lassen weil ich zeitliche Probleme hatte.
rein informationshalber: war der Fuchs angefroren?

Balg ging nur sehr schwer runter, dir Rübe ließ sich nicht mehr anständig ziehen, war eine elende Frickelei.
hast Du keinen Rübenzieher dafür?
Mit entsprechender Vorbereitung ist das Ziehen der Rübe eigentlich kein Thema...

Den nächsten Fuchs werde ich gleich nach der Rückkehr von der Jagd abbalgen.
gute Idee ;)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Also ich mach das wie Topunter. Einfrieren und ab zur Gerberei Birke im Kern. Das dauert zwar, aber man bekommt ein top Ergebnis. Auch mein Kürschner meinte das Birke eine tolle Arbeit abliefert.
Ich stelle mich nicht hin und balge ab. Weil ich da auch nicht der Fachmann bin. Bevor ich einen Balg versaue, schicke ich ihn zu Fachleuten. Nun könnt ihr mich steinigen, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen. Gerade die filigranen Arbeiten um die Gehöre oder die Pranten überlasse ich Leuten die das können.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
864
sevus


rein informationshalber: war der Fuchs angefroren?


hast Du keinen Rübenzieher dafür?
Mit entsprechender Vorbereitung ist das Ziehen der Rübe eigentlich kein Thema...


gute Idee ;)



Jup, Fuchs war angefrohren (so ca. 2 cm rein) hab ihn aber vor dem abbalgen ne Stunde in den Kellerraum gehängt, die Unterhaut war somit nicht mehr gefrohren.
einen Rübenzieher hab ich, ging trotzdem nicht richtig (gut, war auch schon ein bisl entnervt)
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich nehm den Schraubstock. Ich lege die Rübe ca 6 cm frei, trenne sie dann Nähe Waidloch ab, balge dann weiter ab u Spanne zum Schluss die Rübe immer nach und nach in den Schraubstock und Schere dann die Lunte nach ausgiebigem wringen mit dem Schraubstock als widerlager für die Hände raus.
Das andere hat nicht so gut funktioniert. Zum ziehen der Rübe kann man sonst auch nen Zollstock nehmen
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
Ich hab's einige Male probiert. Ein elendes Gewürge, wenn man keine Übung hat und niemand einen richtig einweist. Die Ergebnisse waren dann auch danach:thumbdown:.

Seitdem kommt jeder gute Fuchs/Marder etc. gefroren im Kern zu Birke (40km von hier). Das dauert zwar, aber die Ergebnisse sind erstklassig.

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
493
Oben