Raubwild Abbalgen - Zeitfaktor

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Ich benutze zum rübenziehen eine Schere. Einfach die Lunte zwischen die Griffe, die Schere mit beiden Händen vorne und hinten halten und gut zu drücken beim herunter ziehen. Es fordert ein bisschen Kraft aber die Rübe ist in ca. 10 Sekunden draußen. Manchmal muss noch etwas nachgeholfen werden indem das Bindegewebe weiter abgelöst wird. Die Lunte vorher zu wringen war nur ganz selten nötig.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Den ein oder anderen Fuchs habe ich auch schon, bei Frost oder Temperaturen knapp darüber, ein oder zwei Tage draußen liegen gelassen. Mittlerweile ist der Winter ja purer Stress. Wenn es tatsächlich mal kalt ist und ausreichend geschneit hat dann muss man jeden Tag so lange wie möglich ins Revier rennen, denn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Schnee spätestens 3 Tage später weg und es ist keines Wegs sicher ob es während der Jagdzeit auf Fuchs überhaupt noch einmal schneien wird.
Das abbalgen fällt am 2 Tage töten Fuchs natürlich etwas schwerer aber es geht. Eventuelle Darmverletzungen durch das Geschoss oder Schrote machen sich dann aber sehr intensiv bemerkbar.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Die reifen Bälge stehen wieder vor der Türe. Ich habe bei einem Gerber diese Videos zum Fuchs abbalgen gefunden. Ich finde vor allem das Erste von Icefox sehr schön gemacht, bis rein in die Details wie bei den Zehengelenken, Augenliedern und Ohrmuscheln. Ich finde, der Typ macht das wirklich gut. (y)

Fast ganz unten auf der Seite unter "Tutorials".

https://roland-schuck.com/pages/gerbung-und-kuerschnerei


Wmh
Flo
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.248
Wer dazu videos guckt, hats wohl noch kaum selbst gemacht...;)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Wer dazu videos guckt, hats wohl noch kaum selbst gemacht...;)

Hätte ich dazuschreiben sollen "für Jungjäger"? Ich hab schon einige Füchse abgebalgt, hab aber immer wieder Probleme bei den Ohrmuscheln, weiß nicht genau, ob da so richtig ist. Es soll nur als Hilfestellung dienen...
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Also bei den paar Füchsen die letzten Jahre hatte ich die 20 Minuten nach dem Ansitz immer noch Zeit und habe sie direkt abgebalgt(Ohne die Pranten). Dann muss man auch nicht noch mal los um den Kern zu entsorgen. Aufgerollt zu Hause in den Vakuumbeutel nimmt es weniger Platz weg im Froster als eine Rehkeule und lässt sich gut verschicken. Einzig eine dünne Schnur braucht es dazu um den Fuchs am Hinterlauf aufzuhängen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Also bei den paar Füchsen die letzten Jahre hatte ich die 20 Minuten nach dem Ansitz immer noch Zeit und habe sie direkt abgebalgt(Ohne die Pranten). Dann muss man auch nicht noch mal los um den Kern zu entsorgen. Aufgerollt zu Hause in den Vakuumbeutel nimmt es weniger Platz weg im Froster als eine Rehkeule und lässt sich gut verschicken. Einzig eine dünne Schnur braucht es dazu um den Fuchs am Hinterlauf aufzuhängen.

Ich schieße die meisten Füchse nachts. Da hab ich anschließend tatsächlich keine Lust mehr, dem Kameraden den Balg über die Gehöre zu ziehen. Aber Respekt vor Deiner Arbeit (y)
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ich schieße die meisten Füchse nachts. Da hab ich anschließend tatsächlich keine Lust mehr, dem Kameraden den Balg über die Gehöre zu ziehen. Aber Respekt vor Deiner Arbeit (y)
Ich blage, wenn es geht auch lieber nach dem Schuss ab. Es geht einfach bedeutent leichter von der Hand.
Ich bin am überlegen, ob es weiterhin Sinn macht, die Branten mitabzubalgen. Um was drauß zu machen ist es eigentlich unsinnig, aber wenn man den Balg weiterverkaufen möchte ist es essentiel.
Für das Gerben spielt es vom Preis keine Rolle.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wo

bekommt man denn einen guten Rübenzieher?

Mbogo
.., hölzerne Wäscheklammer ;)
Im Winter hängt der Rote über Nacht auf der Schneestange vor dem Haus/Straße (Winter).
In der Früh gibts das erste WmH vom Postler und dann überlege ich mir wie es mit ihm weitergeht....
(Die Branten lass ich nur mehr an der Dachsschwarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Gemeinde - balge normalerweise einige Füchse ab. Jetzt mit kleiner Tochter habe ich da ein Veto von der Regierung eingelegt bekommen, damit ich (und der Hund) ja keinen Fuchsbandwurm, Finnen, Bandwurmeier oder was der Teufel sonst noch an der Kleidung mit nach Hause schleppe. Und mir auch selber keinen Einfange. Wie handhabt ihr das? Wie schützt ihr euch?
Ich habe schon einiges gehört/gelesen/praktiziert, wäre aber interessant was ihr macht!
  • Ort: Wald, Garage etc. - gebt ihr darauf acht, dass der Platz wo ihr abzieht nicht kontaminiert werden kann / säubert ihr ihn danach (z.B. wenn der Hund danach dort hingeht/schnuffelt kann der sich ja auch schnell infizieren)
  • Eigenschutz: Schürze, Mundschutz, Gummihandschuhe reichen euch? Oder lange Handschuhe (z.b. vom Veterinär / Besamungshandschuhe) die über die Ellbogen gehen?
  • Erlegter Fuchs: Macht ihr den Fuchs vorher nass, damit nichts durch die Luft gewirbelt wird? Oder sprüht ihn mit Haarspray ein, damit die Finnen am Fell kleben bleiben?
  • Lasst ihr euch alle paar Jahre mal testen (ELISA-Test + CT-Scan) oder ist das aus eurer Sicht übertrieben?
Manche mögen das als überzogen sehen - aber ich bin 35 Jahre alt, Familienvater - und sehr aktiver Jäger und Hundeführer und werfe ungern erlegte Füchse weg. Und ich möchte das noch gerne 60 weitere Jahre aktiv betreiben, mit intakter Leber.

Danke für euere Kommentare und Waidheil!
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Gemeinde - balge normalerweise einige Füchse ab. Jetzt mit kleiner Tochter habe ich da ein Veto von der Regierung eingelegt bekommen, damit ich (und der Hund) ja keinen Fuchsbandwurm, Finnen, Bandwurmeier oder was der Teufel sonst noch an der Kleidung mit nach Hause schleppe. Und mir auch selber keinen Einfange. Wie handhabt ihr das? Wie schützt ihr euch?
Ich habe schon einiges gehört/gelesen/praktiziert, wäre aber interessant was ihr macht!
  • Ort: Wald, Garage etc. - gebt ihr darauf acht, dass der Platz wo ihr abzieht nicht kontaminiert werden kann / säubert ihr ihn danach (z.B. wenn der Hund danach dort hingeht/schnuffelt kann der sich ja auch schnell infizieren)
  • Eigenschutz: Schürze, Mundschutz, Gummihandschuhe reichen euch? Oder lange Handschuhe (z.b. vom Veterinär / Besamungshandschuhe) die über die Ellbogen gehen?
  • Erlegter Fuchs: Macht ihr den Fuchs vorher nass, damit nichts durch die Luft gewirbelt wird? Oder sprüht ihn mit Haarspray ein, damit die Finnen am Fell kleben bleiben?
  • Lasst ihr euch alle paar Jahre mal testen (ELISA-Test + CT-Scan) oder ist das aus eurer Sicht übertrieben?
Manche mögen das als überzogen sehen - aber ich bin 35 Jahre alt, Familienvater - und sehr aktiver Jäger und Hundeführer und werfe ungern erlegte Füchse weg. Und ich möchte das noch gerne 60 weitere Jahre aktiv betreiben, mit intakter Leber.

Danke für euere Kommentare und Waidheil!

Oder muss dafür ein neuer Thread erstellt werden? Admin?
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Das Thema Infektionsgefahr beim Fuchs-Streifen treibt mich auch schon eine Weile um.

Persönlich verwende ich die oben von mir beschriebene australische Methode, das geht sehr schnell, verringert also schon mal das Risiko. Dazu Handschuhe und COVID-19-Maske - hat man jetzt ja sowieso immer auf :) - das reicht mir.
Statistisch ist das Risiko wohl sehr gering. wenn man sich zu sehr sorgt, macht’s keine Freude mehr, dann sollte man es wahrscheinlich besser ganz lassen.

Ich hab spaßeshalber mal meinen Gerber gefragt, wie der das = sein Risiko einschätzt, das ja exponentiell höher sein müsste. Der hat nur den Kopf geschüttelt. Eigentlich müsste er schon tausend Tode gestorben sein...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
705
Oben