Hausken JD 224 xtrm mit Laufkürzung .30-06

Registriert
28 Jan 2018
Beiträge
13
Hallo,

ich besitze eine Mauser 03 in .30-06. Was muss ich beachten wenn ich meinen Lauf von aktuell 56cm auf 52cm kürzen lasse. Falls sich jemand mit Hausken auskennt: reicht für eine 52cm .30-06 der JD 184 xtrm oder sollte ich auf den 224 gehen?

Bin über jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar und bitte um Entschuldiung falls das schon in einem anderen Thread behandelt wurde.

Horrido
 
Registriert
26 Jul 2008
Beiträge
143
Hallo,

ich besitze eine Mauser 03 in .30-06. Was muss ich beachten wenn ich meinen Lauf von aktuell 56cm auf 52cm kürzen lasse. Falls sich jemand mit Hausken auskennt: reicht für eine 52cm .30-06 der JD 184 xtrm oder sollte ich auf den 224 gehen?

Bin über jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar und bitte um Entschuldiung falls das schon in einem anderen Thread behandelt wurde.

Horrido
Ich hab eine Sauer 202 Forest in 3006 ( 51cm lauf) mit dem 224. Bin sehr zufrieden.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
30-06 mit 51cm Lauf und JD224 (normal), passt perfekt zusammen. Selbst Laden allerdings kein Nachteil. Die zusätzliche Stahlwolleauskleidung (oder was es ist) des xtrm will ich nicht.
 
Registriert
28 Jan 2018
Beiträge
13
30-06 mit 51cm Lauf und JD224 (normal), passt perfekt zusammen. Selbst Laden allerdings kein Nachteil. Die zusätzliche Stahlwolleauskleidung (oder was es ist) des xtrm will ich nicht.

ist das suspekt oder irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die M3 hat doch Laufwechselfunktion.
Wenn du dir einen .308 Win Lauf mit Gewinde kaufst hast du, meiner Erfahrung nach, die bessere Wahl getroffen.

Die Springfield verliert viel von ihrer Wirkung in einem kurzen Lauf. Wenn du aus irgend einem Grund die Leistung der 30-06 benoetigst, ist der Lauf immer noch kurz. Ob der Lauf nach dem kuerzen noch die gleiche Praezision hat, kann dir niemand vorher sagen.

Die .308 vertraegt Laufe bis 40 cm gut da meist schnellere Pulver geladen werden. Der Originallauf mit Gewinde hat bei Mauser eine gute Praezision und solltest du einmal Probleme haben, hast du Garantie, da Original.

Bei Waffen mit Wechsellauf, empfehle ich immer einen zweiten Lauf.

tømrer
 
Registriert
28 Jan 2018
Beiträge
13
Die M3 hat doch Laufwechselfunktion.
Wenn du dir einen .308 Win Lauf mit Gewinde kaufst hast du, meiner Erfahrung nach, die bessere Wahl getroffen.

Die Springfield verliert viel von ihrer Wirkung in einem kurzen Lauf. Wenn du aus irgend einem Grund die Leistung der 30-06 benoetigst, ist der Lauf immer noch kurz. Ob der Lauf nach dem kuerzen noch die gleiche Praezision hat, kann dir niemand vorher sagen.

Die .308 vertraegt Laufe bis 40 cm gut da meist schnellere Pulver geladen werden. Der Originallauf mit Gewinde hat bei Mauser eine gute Praezision und solltest du einmal Probleme haben, hast du Garantie, da Original.

Bei Waffen mit Wechsellauf, empfehle ich immer einen zweiten Lauf.

tømrer

Danke für die Auskunft!!

Ich lasse das bei Mauser selber machen, wenn da irgendwas schiefgeht dann ist das in deren Verantwortung passiert. Aber du hast natürlich Recht, eine .308 wäre die beste Option, aber leider auch die teuerste. Mein Waffenhändler (wirklich der des Vertrauens) empfiehlt es mir so wie ich es machen möchte. 52 cm ist jetzt auch nicht zu kurz für eine .30-06 und so wahnsinnige Anforderungen habe ich auch nicht an die letzten Prozent Leistung die evtl. dadurch verloren gehen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Die M3 hat doch Laufwechselfunktion.
Wenn du dir einen .308 Win Lauf mit Gewinde kaufst hast du, meiner Erfahrung nach, die bessere Wahl getroffen.

Die Springfield verliert viel von ihrer Wirkung in einem kurzen Lauf. Wenn du aus irgend einem Grund die Leistung der 30-06 benoetigst, ist der Lauf immer noch kurz. Ob der Lauf nach dem kuerzen noch die gleiche Praezision hat, kann dir niemand vorher sagen.

Die .308 vertraegt Laufe bis 40 cm gut da meist schnellere Pulver geladen werden. Der Originallauf mit Gewinde hat bei Mauser eine gute Praezision und solltest du einmal Probleme haben, hast du Garantie, da Original.

Bei Waffen mit Wechsellauf, empfehle ich immer einen zweiten Lauf.

tømrer
Hmmm ,
also meine .30-06 schiesst besser seit der Lauf auf 53 cm gekürzt ist , und hat immer noch mehr Bumms als eine .308 mit dem selben Geschoss .
Und wenn ich den Hausken draufschraube isse auch etwas leiser;-)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Dreck dämpft ;-)

Na super :-D
Ich wische die letztgeladene Patrone (so ich vorher geschossen habe) immer ab nach dem Entladen, da mir anfangs mal die Geschosse angelaufen sind. Da wabert mächtig Dreck rum ... Nee, ab und zu muss die Dose mal sauber gemacht werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
422
Oben