FDP plant Antrag im Bundestag: Wölfe als jagdbare Tierart in das BJG aufnehmen

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Typisch Internetforen alle guten Ansätze sofort wieder ins Lächerliche zu ziehen. Finde es sehr gut dass die FDP hier proaktiv agiert.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.082
:what:
Was bringt eigentlich der Wolf (oder jegliche andere Spezies) im Jagdrecht, ohne Jagdzeit - außer Hegeverpflichtung (z.B. Notzeit)?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Eigendlich nur den Nachweis, dass da jemand (noch) nicht weit genug gedacht hat. :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Typisch Internetforen alle guten Ansätze sofort wieder ins Lächerliche zu ziehen. Finde es sehr gut dass die FDP hier proaktiv agiert.

Proaktiv hiesse, sich mit Experten zu beraten, was bei beginnender Zuwanderung des Wolfes zu tun sei und nicht danach. (ex post / ex ante)
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.787
Proaktiv hiesse, sich mit Experten zu beraten, was bei beginnender Zuwanderung des Wolfes zu tun sei und nicht danach. (ex post / ex ante)
Experten. So, so und aha. :roll:

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu Beginn der Zuwanderung keine Experten für Wolfszuwanderung. Woher auch? Selbst zum "Vergrämen" musste man einen Skandinavier einfliegen, der aber irgendwie auch nicht so richtig performt hat.

Und die "Wolfsexperten" die nach und nach in der medialen Öffentlichkeit auftauchten, hatten irgendwie alle ein $-Zeichen in der Pupille und wollen was vom großen Kuchen abhaben.

Zumindest waren und sind sich offenbar alle "Experten" erstaunlich einig, dass noch ganz viel Platz für noch mehr Wölfe ist und man sowieso nicht verhindern kann, dass sie sich vermehren. Frei nach Merkel "Nun sind sie eben da".

Ansonsten gibt es inzwischen genug Spezial-Experten für Wolfs-Schutz, Wolfs-DNA, Wolfs-Risse, Wolfs-Zäune, Wolfs-Krankenwagen, Wolfs-Gesetze, Wolfs-Patenschaften, wolfgestützten Waldbau und Wolf-was-weiss-ich.

Mit welchen "Experten" soll denn die Politik nun reden? :what:

basti

PS: Wenn der Wolf zum jagdbaren Wild erklärt wird, wird es keine 24 Stunden dauern, bis der Bauernverband mal wieder eine Abschussquote von 70% fordert, wetten? :biggrin:
 
Y

Yumitori

Guest
:what:
Was bringt eigentlich der Wolf (oder jegliche andere Spezies) im Jagdrecht, ohne Jagdzeit - außer Hegeverpflichtung (z.B. Notzeit)?

Zum Gruße,

sicher eine ganze Menge, wenn man denn unbedingt diese Menge an Kleinigkeiten sehen will; in meinen Augen aber zuallererst einen Nachteil:
Gleich w a s passiert und auf wen oder was es zurückzuführen ist, man kann den Jägern wieder mal den schwarzen Peter zuschieben.
Strategisch ist das völliger Unsinn, denn was alleine Sinn macht, ist, dass uns die Mehrheit der Bevölkerung sozusagen "auf Knien" bittet, den Wolf vernünftig zu bejagen ( ich rede n i c h t von ausrotten). Diese Bitte wird aber erst ausgesprochen werden, wenn mehr als nur einige Schafe gerissen wurden (wenngleich mir in der Seele weh tut, was Nutztierhalter so aushalten müssen).
Der Tag wird kommen... .
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Experten.
PS: Wenn der Wolf zum jagdbaren Wild erklärt wird, wird es keine 24 Stunden dauern, bis der Bauernverband mal wieder eine Abschussquote von 70% fordert, wetten? :biggrin:

Und nicht nur der Bauernverband, und mit den 70% liegst Du dann auch völlig falsch.

Davon abgesehen, es wird Zeit zum regulieren.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Erstens hat die FDP dafür keine palarmentarische Mehrheit und zweitens gibt es übergeordnete Gesetze seitens der EU.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Erstens hat die FDP dafür keine palarmentarische Mehrheit und zweitens gibt es übergeordnete Gesetze seitens der EU.

Ich find's gut was sie machen!

Wird der Antrag abgeschmettert und es passiert etwas, steht die FDP gut da und der Rest wird an den Pranger gestellt. Von daher ist der Ausgang der Abstimmung m.E. völlig offen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
:what:
Was bringt eigentlich der Wolf (oder jegliche andere Spezies) im Jagdrecht, ohne Jagdzeit - außer Hegeverpflichtung (z.B. Notzeit)?

Manchmal ist es sinnvoll den ersten Schritt vor dem zweiten und dritten zu tun.

Zuerst muss er mal ins Jagdgesetz als jagdbares Tier aufgenommen werden.

ERST DANN kann es eine Jagdzeit geben, und ggf. einen Abschussplan und "vom Wolf freizuhaltende Gebiete" in denen man auch einen Totalabschuss anordnen kann.

Als Fütterungen in der Notzeit können dann immer noch die Waldkindergärten unserer Wolfswillkommensfraktion her halten.

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
573
Oben