Fallenmelder mit Arduino nach NRW-Anforderungen mit SMS-Benachrichtigung

Registriert
31 Dez 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen einen Fallenmelder auf Basis des Arduino entwickelt, den ich dem geneigten Forum hiermit zum Nachbau und natürlich auch zur Diskussion gebe.

Das Teil funktioniert soweit, ich habe aktuell auch schon eine Version mit OLED-Display am laufen, was nochmal reichlich Platz spart.

Verbesserungen sind noch notwendig beim Stromsparen, hier plane ich eine Funktion, das GSM-Modul zuschaltbar zu machen bei bedarf, und die globalen Variablen verbrauchen mir noch zu viel Speicherplatz. Ich hoffe, da bis zur nächsten Fangsaison noch einiges zu verbessern.

Bei der Hardware komme ich auf ca. 30€ wovon 20€ für Akku und Gehäuse anfallen. Die Elektronik kann man sich für ca. 10€ im gelobten Land der Mitte bestellen. Ich mache bei Interesse eine Liste mit Empfehlungen.

Die Software findet sich hier: https://github.com/tourdion/CatchPilot

Viel Spaß beim Nachbau und Weidmannsheil!
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
211
Könntest du mal ein paar Bilder einstellen??

WMH


Gesendet vom Ansitz [emoji203]
 
Registriert
31 Dez 2017
Beiträge
12
Kann ich machen, eins ist aber auch unter dem Link zu sehen, quasi das Schaltbild.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... , Verbesserungen sind noch notwendig beim Stromsparen, hier plane ich eine Funktion, das GSM-Modul zuschaltbar zu machen bei bedarf, und ...
Wenn ich die Funktion der handelsüblichen Fallenmelder richtig verstanden habe, befindet sich bei denen das Handymodul als Stromfresser grundsätzlich im Ruhezustand.

Das Handymodul wacht erst für wenige Minuten auf,
  1. wenn es vom Taktgenerator für die tägliche Statusmeldung gestartet wird oder
  2. wenn ein Triggersignal anliegt und die Fangmeldung abzusetzen ist oder
  3. wenn es per Knöpfchendruck gestartet wird, damit die SMS-Programmierung durchgeführt werden kann.

"Have fun and Weidmannsheil!"
 
Registriert
31 Dez 2017
Beiträge
12
Das ist der Plan, wenn ich etwas Zeit finde. Reicht ja ein NPN-Transistor, der durch einen Pin am Arduino bei Bedarf das GSM-Modul einschaltet.

Die SMS-Programierung habe ich noch nicht verwirklicht, die anzurufende Nummer wird im Moment fest in den Code geschrieben. Das ist natürlich nicht sehr praktikabel, wenn der Melder auch von programiertechnischen Laien verwendet werden soll. Obwohl Die Arduino-IDE schon sehr einfach zu bedienen ist und man zur Not mit dem Laptop in den Wald gehen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Bei diesem ganzen technischen Schnick-Schnack in NRW lässt man die Fallenjagd besser ruhen.

So mache ich es zu mindestens und ich habe es jahrelang gerne gemacht, mit Fallenlehrgang in Brüggen.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.031
Das ist ja auch Sinn und Zweck der NRW Fangjagdverordnung.
Ich hoffe das sich das ab Mitte diesen Jahres erledigt hat.


Einstein
 
Registriert
31 Dez 2017
Beiträge
12
Nun könnte man ja sagen, das Fallenjagd ohnehin technischer Schnickschnack ist. Das Fallengetüftel selbst ist ja mitunter schon nicht ohne. Ein Grund, warum ich es so spannend finde. Anders ausgedrückt: ich würde auch einen Fallenmelder anbauen, wenn ich es nicht müßte. Ist einfach eine gute Sache, so wie beim Motorradhelm, den würde ich auch ohne Zwang tragen, weil schlau.
 
Registriert
31 Dez 2017
Beiträge
12
2-3 Tage bei 4,5Ah-Akku. Ist natürlich viel zu wenig, daher die geplanten Stromsparmaßnahmen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Das LCD evtl auch mittels Taster anzeigen lassen? Bin nicht tief genug im Arduino drin... daher nur als Idee. Was soll es leuchten, wenn niemand dort ist. Taste drücken, Infos holen, anzeigen, Taste loslassen, wieder aus.

Wäre wieder ein Stromfresser weg.

Nehme ich mein jetziges Monsterhandy zum Vergleich, 5Ah Stunden Akku mit 3,7V im Normalbetrieb 4-5 Tage, d.h. surfen und co... Da sollte schon noch was gehen, zwar muss man den Köder auch erneuern, aber alle paar Tage hinrennen ist auch ned Sinn und Zweck ;)

WMH
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
Bei diesem ganzen technischen Schnick-Schnack in NRW lässt man die Fallenjagd besser ruhen.

So mache ich es zu mindestens und ich habe es jahrelang gerne gemacht, mit Fallenlehrgang in Brüggen.

Gruß
AndreGeronimo

Lieber AndreG,

so wie du haben in meinem Umfeld viele gedacht, haben sich dann aber doch dazu durchgerungen, in elektronische Fallenmelder zu investieren. Weißt du, was die mir nach einigen Wochen schon gesagt haben:
"Das einzig Gute an dem Remmelschen Jagdgesetz war, dass es mich gezwungen hat, diese Fallenmelder an meine Fallen anzubringen. Freiwillig hätte ich es wahrscheinlich nicht getan. Jetzt erst genieße ich, wie einfach, absolut sicher, zeitsparend und genial diese Art der Fallenüberwachung ist. Ich kann jetzt sehr viele Fallen auf einfachste Weise überwachen. Zeitersparnis ohne Ende."
Ohne meine Fallenmelder wäre es mir zeitlich kaum möglich, meine 27 WBRF und fünf andere Fallen täglich zu kontrollieren, vor allem in der "heißen" Jagdphase von Oktober bis Mitte Januar.
Ich hatte diese Dinger schon viele Jahre vor dem Remmelschen Jagdgesetz. Ich möchte sie nie mehr missen. So macht Fallenjagd richtig Spaß.
VG rotfuchs2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
503
Oben