Fallenmelder mit Arduino nach NRW-Anforderungen mit SMS-Benachrichtigung

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.629
Gott sei Dank,

darf jeder selber für sich entscheiden wie er verfahren will.:biggrin:;-)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ich sitze in Niedersachsen und habe auch meine ganzen Fallen mit Fallenmeldern ausgestattet - freiwillig!

Ganz ehrlich, ohne diesen "Schnickschnack" wäre für mich die Fallenjagd unmöglich. Die Hasen und Rebhühner in meinem Revier verdanken der Elektronik so einiges.

Spannende Entwicklung, aber die Akkustandzeit sollte schon einige Monate sein. Bei professionellen Geräten sind 12 Monate inzwischen möglich.

Kann das Reedrelais auch weiter entfernt vom Melder sitzen ? Habe selbst schon 25m realisiert.

Zwei Reedrelais in Reihe geschaltet für die Kontrolle von zwei Fallen mit einem Melder sollte auch möglich sein.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Find die Entwicklung recht spannend. Hab zwar von Elektrik nicht die Große Ahnung aber ich zeig das mal nem Kumpel ob er was machen kann.

Allgemein ist meiner Meinung nach ohne diese Helferchen eine vernünftige Fallenjagd mit einer ordentlichen Anzahl an Fallen nicht möglich. Die Dinger sparen massig Zeit und Geld.
 
Registriert
31 Dez 2017
Beiträge
12
Spannende Entwicklung, aber die Akkustandzeit sollte schon einige Monate sein. Bei professionellen Geräten sind 12 Monate inzwischen möglich.

Kann das Reedrelais auch weiter entfernt vom Melder sitzen ? Habe selbst schon 25m realisiert.

Zwei Reedrelais in Reihe geschaltet für die Kontrolle von zwei Fallen mit einem Melder sollte auch möglich sein.

Eine längere Akkustandzeit wäre schon wichtig. Da werde ich noch einiges tüfteln müßen. Ein Problem sind auch die niedrigen Temperaturen in der Fangjagtsaison, da ist ein Bleigelakku nicht so optimal.

Die Reihenschaltung der Reedkontakte sollte kein Problem sein, wenn man gute Leitungen verwendet, und damit der Spannungsabfall nicht zu hoch ist. Die Schaltung löst ja bei öfffnen des oder der Kontakte aus, im schlimmsten Fall bekommst Du die Falle halt nicht scharf geschaltet, wenn die Leitung zu lang ist.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
Lieber AndreG,

so wie du haben in meinem Umfeld viele gedacht, haben sich dann aber doch dazu durchgerungen, in elektronische Fallenmelder zu investieren. Weißt du, was die mir nach einigen Wochen schon gesagt haben:
"Das einzig Gute an dem Remmelschen Jagdgesetz war, dass es mich gezwungen hat, diese Fallenmelder an meine Fallen anzubringen. Freiwillig hätte ich es wahrscheinlich nicht getan. Jetzt erst genieße ich, wie einfach, absolut sicher, zeitsparend und genial diese Art der Fallenüberwachung ist. Ich kann jetzt sehr viele Fallen auf einfachste Weise überwachen. Zeitersparnis ohne Ende."
Ohne meine Fallenmelder wäre es mir zeitlich kaum möglich, meine 27 WBRF und fünf andere Fallen täglich zu kontrollieren, vor allem in der "heißen" Jagdphase von Oktober bis Mitte Januar.
Ich hatte diese Dinger schon viele Jahre vor dem Remmelschen Jagdgesetz. Ich möchte sie nie mehr missen. So macht Fallenjagd richtig Spaß.
VG rotfuchs2

In NRW hilft Dir der Fallenmelder nicht so richtig, da man nach wie vor die Falle zweimal täglich kontrollieren muss.
Hoffen wir mal, dass man diesen Unsinn bis zur kommenden Fangjagdsaison abgeschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
Dort steht morgens und abends sind die Fallen zu kontrollieren. Es steht nichts davon das diese Aufgabe Fangmelder NICHT übernehmen dürfen;-)

Das hat der gute Herr vom LJV auf dem Fangjagd-Lehrgang sowie wie der Jurist anders gesehen und so liest es sich für mich auch.
Man ist aber wohl derzeit daran, diesen Passus zu bearbeiten.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Dort steht morgens und abends sind die Fallen zu kontrollieren. ...
Gängige Lesart dieser Vorschrift ist, dass der Fallenjäger die morgendliche und die abendliche Fallenkontrolle vornimmt, indem er die vom Fallenmelder gesendeten Statusmeldungen einsieht.

"Kontrolle" erfordert nicht zwingend die körperliche Anwesenheit bei der Falle!!!

Vorauseilender Gehorsam führt oft dazu, diese Pflicht zu überspannen und Anforderungen dazu zu denken, die die Vorschrift de lege lata nicht verlangt. Dass besonders in der BRD eine krasse Neigung zu vorauseilendem Gehorsam besteht, kennen wir aus dem Waffenrecht.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Lasst mich noch eins drauf legen: Die (automatische) Zusendung einer Statusmeldung durch den Fallenmelder ist noch keine Kontrolle.

Die Kontrolle erfolgt erst in dem Moment, in dem der Fallenjäger die Statusmeldung aufmacht und nachsieht, ob eh' alles passt.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.619
In NRW hilft Dir der Fallenmelder nicht so richtig, da man nach wie vor die Falle zweimal täglich kontrollieren muss.
Hoffen wir mal, dass man diesen Unsinn bis zur kommenden Fangjagdsaison abgeschafft hat.

Grüß dich Sauen,

man muss den entsprechenden Text schon richtig lesen. In der Justizerei kommt es auf jedes Wort, auf jedes Komma, an.
Die Vorschrift lautet: Lebendfallen sind zweimal täglich zu kontrollieren. Da steht nicht: sind persönlich zu kontrollieren, sondern nur zu kontrollieren. Es wird mir überlassen, wie ich diese tägliche zweimalige Kontrolle durchführe. Alle meine Fallenmelder sind auf einer kostenlosen Plattform gebündelt und senden dorthin ihre täglichen Statusmeldungen. Ich schaue täglich mehrfach auf meine Plattform und kontrolliere so den Zustand meiner Fallen. Das kann ich mit meinem Smartphone von jedem Punkt der Erde machen, sofern ich ins Internet komme. Wird eine Falle ausgelöst, kommt zu dem Eintrag in die Plattform natürlich auch der Anruf auf mein Smartphone hinzu. Sämtliche Meldungen über den Zustand des Fallenmelders, alle Akku- und Guthabenmeldungen laufen auf der Plattform auf. Ich habe somit alle meine Fallen 24 Stunden durchgehend im Griff und unter Kontrolle. Da brennt überhaupt nichts an. Die Geräte sind absolut sicher und höchst zuverlässig.
Deshalb meine Bitte: lasst euch nicht ins Boxhorn jagen!!!!!!!!
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich ertappe mich auch immer dabei, zu überlegen, wie sowas im negativsten Falle ausgelegt werden könnte.

Der vorrauseilende Gehorsam ist wohl eine unserer größten Schwächen.

Ich sehe diese Problematik aber auch wie die Vorredner: Kontrolle durch Statusabfrage.

Letzten Endes ist die zuverlässige Statusmeldung nichts anderes als eine Meldung: Klappe offen oder zu. Exakt die selbe Kontrolle würdest Du durchführen, wenn Du die Klappe direkt mit Deinem Auge oder indirekt mittels eines Markierungsstabes oder eines Fangmelde-Fähnchens durchführst. Das sind alles die selbe Kontrolle nur mit unterschiedlich fortschrittlichen technischen Hilfsmitteln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
606
Oben