Ratgeber-Versuch zur ersten Kurzwaffe

Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
97
Hallo zusammen, das hier ist mein Versuch, vor allem JJ oder Einsteigern eine KW bzw. die Wahl zu dieser etwas zu erleichtern und evtl auch weitere Aspekte, die zuerst nicht gesehen werden, zu verdeutlichen:

Vorab noch etwas: Ich bin zwar von der Strecke her bestimmt noch Jungjäger aber bei KW muss man sich bei mir keine Sorgen machen, damit kann ich dank sportlichem Hintergund SEHR GUT umgehen und diese entsprechend beurteilen.

Problemstellung:

JJ oder Einsteiger mit JAGDLICHEM Hintergrund sucht eine KW

Hier gehen zwei Wege ab:

1. Du bist Wiederlader

2. du bist KEIN Wiederlader


Wenn du Wiederlader bist, nimm an Kaliber was dir Spaß macht, ja sogar in weiten Bereichen an Waffe, welche dir taugt, du sparst genug, um fast mit jedem Kaliber einigermaßen trainieren zu können.

zu allen anderen:

Es tut sich hierbei in Deutschland ein weiterer Faktor auf, das ist zum einen die Fallenjagd und zum anderen die 2 KW Beschränkung der Jäger an sich.

Eine KW muss trainiert werden, da gibt es kein pardon. 500-1000 Schuss pro Jahr sind im Sport belächelt und eine Pappscheibe macht nicht mal schnell hoch und du hast Ärger...

Dadurch und eben dadurch dass man nicht selbst lädt ist es ein Unding, mit 357Mag, 44Mag oder eben bei Pistole 40SW 10mm oder 357Sig anzurücken. die Trainingskosten fressen jeden Ehrgeiz auf, ich kenne keinen weiteren Jäger, der überhaupt KW trainiert... JA ich weiß, der unter mir kennt einen, der macht im JAhr mit 454 2hoch17 plus 6 schuss, der ist bestimmt die Regel.


9mm oder 45 ACP sind hier gefragt, besser gesagt nur 9mm, warum? gleich mehr...

Da es eben nur zwei Waffen sein dürfen, bietet sich hierbei das arbeiten mit einem Wechselsystem an.
Dadurch hast dann zb eine Neuner und dann noch .22lfB was dann eine Waffe und trotzdem gunstiges trainieren und die Fallenjagd bedeutet. Ja auch mit 22 kann man super trainieren, wenn du mit der im schnellen Anschlag triffst, kannst es in der Regel mit 9mm auch.

Somit gebe ich hier meine 2 Favoriten ab, die ich jedem in dieser Situation empfehle:

1. die Günstige: GLOCK 17, hierbei bitte die 17, nicht 19 26 oder was weiß ich

Warum? Lauflänge heißt Energie und 9mm ist am unteren Ende der Skala für den Jäger angesiedelt.
Dazu dann ein Wechselsystem, hierbei eben von UHL, weil sehr wertig:

http://www.uhl-gmbh.de/waffen/kk_wechsel/ws_17/ws_17.htm

2. Die SigSauer P226, die Edle

Warum? Lauflänge gleich der G17 aber eben ein edles Teil, der Abzug ist schneller zu beherrschen und das orig WS von SigSauer macht auch aus dieser Waffe 2 und somit sorlgos. dazu kommt noch, dass der, der eine G17 von der Handlage nicht mag, hier zugreifen kann.

Wenn davon was da ist, kann gerne die 2. Waffe auf der Karte ein 454 Casull oder was weiß ich sein, weil ja was da ist, um damit zu trainieren, wobei die neuen 9x19 Geschosse wie das Critical Duty zb keine Probleme beim Fangschuss machen werden...


Wie gesagt, ich weiß auch nicht alles aber das hier ist das Extrakt aus dem, was ich am Stand oder in Gesprächen mitbekomme und es spielt hierbei auch eine persönliche Erfahrung mit den Waffen bzw deren WS mit ein.

Huti
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Somit gebe ich hier meine 2 Favoriten ab, die ich jedem in dieser Situation empfehle:

1. die Günstige: GLOCK 17, hierbei bitte die 17, nicht 19 26 oder was weiß ich

Warum? Lauflänge heißt Energie und 9mm ist am unteren Ende der Skala für den Jäger angesiedelt.
Dazu dann ein Wechselsystem, hierbei eben von UHL, weil sehr wertig:

http://www.uhl-gmbh.de/waffen/kk_wec...s_17/ws_17.htm

2. Die SigSauer P226, die Edle

Warum? Lauflänge gleich der G17 aber eben ein edles Teil, der Abzug ist schneller zu beherrschen und das orig WS von SigSauer macht auch aus dieser Waffe 2 und somit sorlgos. dazu kommt noch, dass der, der eine G17 von der Handlage nicht mag, hier zugreifen kann.

Völlig daneben.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

@Hutator, du scheinst ein erfolgreicher Fallenjäger zu sein. Die Auswahl des Köders ist zumindest mustergültig [emoji16][emoji1303]


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
97
Moin

@Hutator, du scheinst ein erfolgreicher Fallenjäger zu sein. Die Auswahl des Köders ist zumindest mustergültig [emoji16][emoji1303]


Waidmannsheil

Meetschloot

Ja schon, aber ich dachte mir mal, ich schreibe was, das jeder versteht ganz vorne hin bevor man mich als Idioten und daneben abstempelt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Beide Waffen sind zu groß um neben all dem anderen Gerödel auch noch mitgeschleppt zu werden.
Wir sind Jäger, der Stand wird nur zum üben aufgesucht, Waffen sind in erster Linie fürs Revier und da ist eine G19 IMHO genau das richtige.

und zum Thema zu groß.
Beim Kaliber endet natürlich jedes Downsizing, für eine 44er muss man eben in den sauren Apfel beissen und eine ordentliches Eisen mitschleppen, bei der 9 mm überflüssig.
Natürlich gibt's auch bei Pistolen zu klein, mir liegt die 26 gar nicht. Aber eine Kahr MK9 wäre schon schön.

und zu deiner edlen Waffe, edel ist an dieser veralteten Dienstwaffe gar nichts.
Wer unbedingt meint eine haben zu müssen sollte sich die Vollstahlmodelle anschauen, aber bitte kein Alu, das können alle Polymerpistolen am Markt besser. Auch die von Sauer.:biggrin:
Man sieht der 226 ihre Abstammung von einer 45er an (P220)
Dienstlich offengetragen relativ egal, verdeckt ein Unding.

Das ist hier im Forum dasselbe

ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das ist hier im Forum dasselbe, dazu kommt noch, dass du in keiner Antwort schreibst, was schlecht ist.

Wenn man die geistigen Ergüsse von Cast aus einem Parallelfaden zusammenfassen sollte,
dann hat die ideale Kurzwaffe für ihn folgende Eigenschaften:

1. DAO
2. Keinen unnützen Verschlussfanghebel
3. Keine nachtleuchtende Visierung
4. Ganz wichtig: Kein Lederholster

Damit liegst du mit Deinem Ausgangsposting leider völlig daneben :biggrin::lol:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das Glöckchen in 460 Rowland ist die ideale Jägerpistole. :cool:
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Zum Glück lebe ich in einem gallischen Dorf (auch unter dem Namen „Schweiz“ bekannt), weshalb wir Gallier – äh pardon - Schweizer in der glücklichen Lage sind, uns nicht auf zwei KW einschränken zu müssen.

Dennoch habe ich noch nie in Betracht gezogen, mir eine Glock (gleich welche Nummer) zuzulegen, denn diese „Dinger“ sprechen mich nicht einmal ansatzweise an. Dies ist natürlich eine persönliche Ansichts- und Geschmacksache.

Auf der Jagd begleiten mich entweder ein Ruger GP 100 in .357 Mag oder meine P75 (SIG P220) bzw. hoffentlich bald eine SIG Sauer P229 in 9mm Para (plus Lauf/Feder in .357 SIG).
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Zum Glück lebe ich in einem gallischen Dorf (auch unter dem Namen „Schweiz“ bekannt), weshalb wir Gallier – äh pardon - Schweizer in der glücklichen Lage sind, uns nicht auf zwei KW einschränken zu müssen.

Dennoch habe ich noch nie in Betracht gezogen, mir eine Glock (gleich welche Nummer) zuzulegen, denn diese „Dinger“ sprechen mich nicht einmal ansatzweise an. Dies ist natürlich eine persönliche Ansichts- und Geschmacksache.

Auf der Jagd begleiten mich entweder ein Ruger GP 100 in .357 Mag oder meine P75 (SIG P220) bzw. hoffentlich bald eine SIG Sauer P229 in 9mm Para (plus Lauf/Feder in .357 SIG).

Ich lebe im Nachbardorf (Österreich)....wir sind leider von den Römern überrannt worden...:cool:

...und haben daher eine vollkommen andere Kultur entwickelt.

Ich sehe zu Anfang auch nur zwei Wege... entweder:

Du bist Wiederlader....oder:

Du wirst Wiederlader!

Der Verbleib im Stadium des Nichtwiederladens ist mit dem des frühen Neadertalers zu vergleichen...und somit weder akzeptabel noch wünschenswert.

Die Idealbesetzung der beiden Kurzwaffen ist: Glock 26... für alle Tage, wenn grad kein Weltuntergang droht, stört nicht, trägt nicht auf,.... und Glock 40 in 10 mm Auto, wenn klar ist, das man aus dem Haus geht, um selbige Welt zu retten.

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Ein Hohlweglauerer au Ösiland? Ich dachte der hieß Tell und kam aus der Schweiz.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
CZ75 mit Wechselsystem Kadet in .22lr gibt es auch noch.

Ob dies auch noch für die neueren, und damit leichteren, CZ Modelle existiert entzieht sich meiner Kenntnis ;) Aber wäre dem so, dann gäbe es auch leichtere Modelle wie dieses Stahlschwein aus dieser Waffenschmiede.

WMH
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Man kann bei der Jagd fast jede KW gut verdeckt tragen.
Ich hab aber auch keine eng anliegende Kleidung an. Hab mit meiner 226,1911 und den dicken Revolvern nie Probleme gehabt. Jeder ist anders! Mit laengerer Visierlinie trifft es sich leichter:p
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Wie gut oder schlecht man eine KW führen kann, wenn man will hängt ab, in dieser Reihenfolge:

- Holster
- Gürtel

dann erst Waffe. Beim tatsächlichen Gebrauch, inbesondere ziehen, verdreht sich diese Reihenfolge übrigens.

Egal. Die ursächliche Auflistung vom TS ist größtenteils verbesserungswürdig respektive hat große Lücken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
690
Oben