Ratgeber-Versuch zur ersten Kurzwaffe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Man kann bei der Jagd fast jede KW gut verdeckt tragen.
Ich hab aber auch keine eng anliegende Kleidung an. Hab mit meiner 226,1911 und den dicken Revolvern nie Probleme gehabt. Jeder ist anders! Mit laengerer Visierlinie trifft es sich leichter:p


Naja. Mit dem 41er mit 6 Zoll am Gürtel unter der Jacke bekommt "verdeckt" eine neue Bedeutung.
Das interessante ist, daß viele mit der G19 besser zurecht kommen als mit der 17.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn man die geistigen Ergüsse von Cast aus einem Parallelfaden zusammenfassen sollte,
dann hat die ideale Kurzwaffe für ihn folgende Eigenschaften:

1. DAO
2. Keinen unnützen Verschlussfanghebel
3. Keine nachtleuchtende Visierung
4. Ganz wichtig: Kein Lederholster

Damit liegst du mit Deinem Ausgangsposting leider völlig daneben :biggrin::lol:

Du hast noch was vergessen.

5. Muss Kaliber 41mag sein.
6. Jungjäger brauchen keine Kurzwaffe.
7. Jungjägerinnen schon, und werden natürlich intensiv beraten .
 
D

Daimler1989

Guest
Wie gut oder schlecht man eine KW führen kann, wenn man will hängt ab, in dieser Reihenfolge:

- Holster
- Gürtel

dann erst Waffe. Beim tatsächlichen Gebrauch, inbesondere ziehen, verdreht sich diese Reihenfolge übrigens.

...

:thumbup::thumbup::thumbup:
wird viel zu wenig berücksichtigt und vermittelt. Wenn ich sehe, mit welchen Billgheimern manche Leute meinen, eine KW führen zu können, wird mir schwindlig. Und weil alles am - eh zu schmalen und dünnen - Gürtel rumbambelt, muss es dann was möglichst kleines und leichtes sein, was auch in die Hosentasche passt. Und dann schießen sie schon beim Üben auf dem Schießstand erstmal in die Decke, weil sie das Mini-Ding nicht richtig festhalten können oder haben den linken Zeigefinger vor der Mündung des Stummellaufs, weil sie meinen, das wäre die Vorderseite von Abzugsbügel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Warum?

Ist die beste.

Eine Glock in 41 mag suche ich noch.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Glock - die Beste?

Grässlicher Look ohne Charme + Koolness
(ja mir ist bekannt, dass sich Coolness mit "C" schreibt)

...aber wem sie gefällt - bitte sehr
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Glock - die Beste?

Grässlicher Look ohne Charme + Koolness
(ja mir ist bekannt, dass sich Coolness mit "C" schreibt)

...aber wem sie gefällt - bitte sehr

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Wenn Du das so siehst, kann ich als Glöckner gut damit leben.

Jeder soll nach seiner Facon seelig werden.;-)

Remy
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich meistere das seit 1980 so ... :p

(oder wann kam die auf den Markt?)

:bye:

Joe
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
...ein Leben ohne Glock...hat das überhaupt schon mal jemand versucht?

:cool:

Gruß

HWL

Konntest du aus meinen Beiträgen nicht bereits entnehmen, dass ich auch zu dieser No-Glock-Gruppe gehöre? :no:

Dies geht absolut problemlos; ich hätte aber Mühe, wenn ich meine SIG P210 abgeben müsste...
(die wird aber nur für den Schiess-Sport verwendet)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Ihr kauft ja auch eine Pistole für die Jagd mit der Prämisse, daß sie gut aussieht und nicht, daß sie wirklich gut ist.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nein. Ich kaufe eine Pistole nach den für mich gültigen Prämissen und Be-WERT-ungen und nicht danach, was irgendwo irgendwer anders sagt / glaubt oder meint. :roll:

Joe
 
Y

Yumitori

Guest
:thumbup::thumbup::thumbup:
wird viel zu wenig berücksichtigt und vermittelt. Wenn ich sehe, mit welchen Billgheimern manche Leute meinen, eine KW führen zu können, wird mir schwindlig. Und weil alles am - eh zu schmalen und dünnen - Gürtel rumbambelt, muss es dann was möglichst kleines und leichtes sein, was auch in die Hosentasche passt. Und dann schießen sie schon beim Üben auf dem Schießstand erstmal in die Decke, weil sie das Mini-Ding nicht richtig festhalten können oder haben den linken Zeigefinger vor der Mündung des Stummellaufs, weil sie meinen, das wäre die Vorderseite von Abzugsbügel.

Zum Gruße,

s o ist es, Beispiel:
Schießstand, Jungjägerausbildung , Ausbilder zupft aus seiner Parkatasche einen Revolver L-Rahmen von S&W, 4-Zoll-Lauf und schwenkt die Trommel aus.
Kommentare: "Viel zu groß, da heb' ich mir ja nen Bruch usw. usf.
Alle wollen viel lieber mit dem kleinrahmigen 357er üben, weil der doch auch "was für später in die Hosentasche" sei.
Ausbilder tackert 6 Schuss auf ca. 6 m (.357) auf "kleiner als Bierdeckel" , der zweizöllige Chiefs Special schoss ebenso gut - aber n i c h t in den Händen der Anwärter, die trafen mit dem "Kleinen" nicht so gut, lange nicht so gut.
U n d : Ein Jungjägeranwärter, gerade 18, eher klein und kurzfingerig schoss sich gerade nur knapp nicht in die Finger bei dem kleinen Revolver.
Ich hatte Standaufsicht, hab' mich gewundert, dass nach der Übungsstunde alle trotzdem den "Kleinen" gekauft hätten.
Das änderte sich auch nicht, als sowohl der Ausbilder als auch ich Gürtel und Holster vorwiesen, die es erlaubten, den 686 so zu tragen, dass ihn keiner unter der Jacke sieht, wenn man es nicht will.
Man kann die kleinen Dinger durchaus beherrschen lernen, ist aber ein Übungsmehraufwand.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Das änderte sich auch nicht, als sowohl der Ausbilder als auch ich Gürtel und Holster vorwiesen, die es erlaubten, den 686 so zu tragen, dass ihn keiner unter der Jacke sieht, wenn man es nicht will.

Du redest dir das Teil schön, es ist schön, nur nicht so schön zu tragen, wie eine G19 oder andere kleine Pistolen.
Ich transportiere einen N-Rahmen mit 6 Zoll in gutem Lederholster an gutem Gürtel durch die Gegend, ich weiß wovon ich rede.

Nein. Ich kaufe eine Pistole nach den für mich gültigen Prämissen und Be-WERT-ungen und nicht danach, was irgendwo irgendwer anders sagt / glaubt oder meint.
19.gif

Wobei sich dabei immer die Frage stellt, hast du jemals daran gedacht dir eine zu kaufen, oder zu probieren.
Gibt ja mittlerweile auch noch andere Tupperware.
Bekannter hat Jahrzehntelang einen Star Goverment Klon in 9 Para herum geschleppt, selbst aus Spanien importiert.

Bis er eine P250 gekauft hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
690
Oben