Ratgeber-Versuch zur ersten Kurzwaffe

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.329
Na das Thema ist doch eigentlich leicht zu beantworten, die besten Kurzwaffen sind genau die, die ich besitze oder die, die noch auf dem Wunschzettel stehen. Keine anderen sind so gut, so schön und so tauglich.
In meinem Fall u.a. eine Mauser HSC, warum genau die für mich die Beste ist? Weil es ein Erbstück ist an dem ich sehr hänge, weil sie wenig Platz weg nimmt im Waffenschrank und weil das Kaliber für mich fast egal ist (obwohl natürlich 7.65 das aller beste ist, kein anderes kommt da heran, ausser vlt .22, und 38 und 357 und 9 mm und .44 usw ;-))!

Ein jeder möchte mal in sich gehen und sich ehrlich fragen wie oft er nur deshalb auf der Jagd überlebt hat nur weil er im letzten Moment seine Kurzwaffe genutzt hat um damit sich selbst zu schützen vor wem oder was auch immer. Wie oft müssen hier alle in einen dichten Dornenverhau auf allen vieren kriechen so dass die Umwelt einem nicht die Möglichkeit erlaubt seine Langwaffe zu benutzen um den wilden Bassen nieder zu strecken, der einen nicht tödlich aber sehr böse getroffen noch böser annehmen will.
Ein jeder natürlich wie er mag, aber meine "Nachsuchenwaffe" ist eine Langwaffe, egal ob Büchse oder 12/70 mit FLG, auch wenn ich zu einem Verkehrsunfall muss nehme ich die Langwaffe mit. Das Warum ist hier schnell erklärt, es stellt sich nicht die Frage ob sie bum oder buuum oder buuuuuuummmmm macht, energetisch der KW einfach überlegen. "Am Wild" auch überlegen da ich versuche den größtmöglichen Abstand beim Fangschuss einzuhalten, und wenn sich die Möglichkeit ergibt wird der auf 60m angetragen und nicht erst aus 5-10m Entfernung, auf flüchtiges Wild will ich hier gar nicht eingehen nur soviel es gibt gute Gründe warum wir auf Drückjagden nicht mit einer KW auf Wild schießen. Für bereits gebundenes Wild brauche ich auch keine KW, bin mit der kalten Waffe einfach firmer und wenn es sich überhaupt nicht verhindern lässt hab ich mal gehört dass man aufgesetzt... Und wenn ich auf dem Stand trainieren gehe, dann trainiere ich fast ausschließlich mit den Langwaffen, das aber nicht zu knapp.

Bevor die Kritik los geht warum wir Jäger bzw. ich welche habe, ich für die Fallenjagd! Böse gesagt muss ich bei der Schussentfernung aber auch nur wissen wo vorne und hinten ist, wo die Murmeln rein kommen, wie ich entsichere und wo ich abziehe. Das Wild ist hier fixiert und läuft nicht weg und der Schuss geht immer dahin wo er soll, selbst ohne viel Training.
Ein weiterer Grund ist für mich weil wir NOCH zwei Kurzwaffen haben "dürfen"! Es ist unser gutes Recht, egal ob es Sinn macht oder nicht diese zu besitzen und so werde doch ein jeder mit der KW die er mag glücklich solange er noch darf. Welche Waffe einen jeden glücklich macht muss dann auch ein jeder für sich selber entscheiden, es gibt für jede Waffe ein für und wider. Ich finde die Diskussionen darüber auch immer wieder sehr interessant, zumal es wirklich einige hier gibt die sehr fit in der Materie sind, aber eine unumstößliche Aussage nur die Eine oder die BEIDE kann/können es sein KANN es einfach nicht geben!!!

Wenn ich mich mal dazu durch gerungen habe eine der beiden KW abzugeben wäre meine dann folgende KW eine Sig P226, und zwar weil ich mir vorstellen könnte damit etwas mehr Spass auf dem Stand zu haben (und weil auch die für die Fallenjagd eine ausreichende Energie aufbringen würde :-D)

WaiHei
Sauenglück
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wobei sich dabei immer die Frage stellt, hast du jemals daran gedacht dir eine zu kaufen, oder zu probieren.
Gibt ja mittlerweile auch noch andere Tupperware.

Die meisten meiner Prämissen und Bewertungen haben sich nicht geändert, ebensowenig die Rahmenbedingungen (Kontingent), deshalb lautet die Antwort auf die Frage nach wie vor "kein Plastik". :p

Viele Grüße

Joe
 
Y

Yumitori

Guest
Du redest dir das Teil schön, es ist schön, nur nicht so schön zu tragen, wie eine G19 oder andere kleine Pistolen.
Ich transportiere einen N-Rahmen mit 6 Zoll in gutem Lederholster an gutem Gürtel durch die Gegend, ich weiß wovon ich rede.



....
Zum Gruße,

ich rede gar nix schön, klar sind die kleinen Biester leichter, aber bevor ich eine Plastikpistole mit zur Jagd nehme, bleibe ich lieber zu Hause - nicht weil Walther oder vp9 etwa schlechte Waffen wären - n e i n, weil ich sie nicht mag; anders Revolver oder bei Pistolen eine 1911 im .45 acp.
Geschmackssache - und glaub' mir, ich habe sicher nicht so viele Plempen ausprobiert wie Du geschrieben hast, aber ausreichend, um für m i c h entschieden zu haben, was m i r am besten passt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Einfach mal ohne Vorbehalte ausprobieren. Im übrigen sieht eine Glock von vorne böse aus.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber Stainlesswaffen, sagen Psychologen.:biggrin:
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.329
@cast, meinst du die Schweinchen laufen dann eher weg, als das sie einen annehmen :unbelievable::roll:?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

ICH kann schon alleine böse aussehen, da brauche ich keine KW zu. :p

Und ein 9mm-Loch ist ein 9mm-Loch, egal ob in einer Beretta, Glock, CZ oder ...

Zum Ausgleich kann ich aber rosa Bommeln an den Lauf des 44ers hängen, dann ist von vorne auch nur noch so "böse" wie eine 9mm "Irgendwas". :twisted:

Viele Grüße

Joe
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mit Stainless kann man sie aber besser blenden. :cool:
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Einfach mal ohne Vorbehalte ausprobieren. Im übrigen sieht eine Glock von vorne böse aus.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber Stainlesswaffen, sagen Psychologen.:biggrin:

Ich bin mir etwas unsicher, ob das Wild wirklich "das böse Aussehen von vorne" zu beachten vermag ;-)
...und der Blick in einen .44 Mag-Lauf hat vermutlich auch nur eine begrenzt beruhigende Wirkung...
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Konntest du aus meinen Beiträgen nicht bereits entnehmen, dass ich auch zu dieser No-Glock-Gruppe gehöre? :no:

Dies geht absolut problemlos; ich hätte aber Mühe, wenn ich meine SIG P210 abgeben müsste...
(die wird aber nur für den Schiess-Sport verwendet)


Doch, man könnte drauf kommen, ist aber nicht tragisch.

Die 210 sei Dir gegönnt, bei mir kannst Du Dir allerdings nicht sicher sein, dass ich zu der No-SIG-Gruppe
gehöre, weil ich zwar pro Glock geschrieben, aber nichts gegen SIG.

Warum sollte ich die, die sie mögen denn auch mit Abneigung behelligen.:roll:

Remy
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
ich als nichtjäger hab da mal ne frage.auf welcher Distanz setzt ihr den dann gegebenenfalls eure kw ein?bedeutet fangschuss nicht das ich nah am wild stehe bzw . maximal 10m weg?
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
@Remy
Ich habe absolut nichts gegen Glock-Liebhaber.
Mich sprechen diese KW zwar nicht an, aber wer Glock mag - no problem :)
Darf zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.
 
Registriert
12 Dez 2015
Beiträge
133
Mann, hier wird ja die KW immer dargestellt, als wäre sie so oberkompliziert und alle JJ müssen ein riesiges Respekt davor haben.
Für den jagdlichen Gebrauch reicht es die Waffe sicher führen zu können, in aller Ruhe eine Störung sicher zu beheben und auf 10 ein Din 4 Blatt (Zitat von Cast;-)) zu treffen.

Dies alles ist keine Kunst und braucht auch keine 1000 Schuss am Stand zur Übung. Auch irgendwelche Zusatzteile an einer Standardwaffe sind für den jagdlichen Gebrauch nicht notwendig.
Die LW muss der JJ erstmal gut beherrschen. Die ist das Hauptwerkzeug.

Wer sich aus Spaß oder jagdlichen Gegebenheiten, wie öfters einen Fangschuss bei Unfallwild machen zu müssen, mit der KW mehr beschäftigt, der kommt eh drauf, welche KW ihm am meisten liegt.

Eine Glock hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Um es nach unseren US Freunden zu sagen,“Keep it ****ing simple“, das Ding funktioniert einfach.
Wer eine schönere Waffe für mehr Geld kaufen will, bitte, soll jeder selber entscheiden, für den jagdlichhen Einsatz aber normalerweise total egal.
Wenn ich könnte, hätte ich auch eine alte 1911 mit weißen Griffschalen, aber als Handwerkzeug langt mir die Glock 19.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
695
Oben