Schalldämpfer für Hundeführer / Nachsuche ??

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Da hast Du recht. Ich find die Lösung mit der Visierung interessant, habe aber selbst null Erfahrung mit Nachsuchebüchsen.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Bei einer Nachsuchen- Durchgehbüchse würde ich grundsätzlich zum Schalldämpfer raten, da man hier ja nicht nur die eigene Gesundheit ruiniert sondern auch noch die der Hunde ...
Alle Tests die ich bisher gesehen und selbst erlebt habe zeigen, dass Du deine Waffe bei 308 locker auf 42 kürzen kannst, ohne nennenswerte Einschränkungen (z.T. verbesserte sich die Präzision). Dann aimpoint und hausken 224. Wäre meine Empfehlung
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Bei einer Nachsuchen- Durchgehbüchse würde ich grundsätzlich zum Schalldämpfer raten, da man hier ja nicht nur die eigene Gesundheit ruiniert sondern auch noch die der Hunde ...
Alle Tests die ich bisher gesehen und selbst erlebt habe zeigen, dass Du deine Waffe bei 308 locker auf 42 kürzen kannst, ohne nennenswerte Einschränkungen (z.T. verbesserte sich die Präzision). Dann aimpoint und hausken 224. Wäre meine Empfehlung

Endlich einer der an die Kameraden denkt(y)(y)

tømrer
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Er ist nicht der Einzige ;-)
Ich laufe schon länger gedämpft hinterm Hund her, da jetzt aber ein neuer Umbau ansteht damit mein Kumpel der mich begleitet auch gedämpft schiessen kann wollt ich mal hören wie denn die Erfahrungen bezüglich Overbarrel sind
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
IMHO macht es wenig Sinn die Kanone auf 42 cm zu kürzen, um dann einen langen Dämpfer wie den 224 verwenden zu müssen.
Dann lieber umgekehrt 5 cm mehr Lauflänge und einen 10 cm langen Dämpfer, VIEL besser.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Und die Nachsuchenführer die ich kenne (bin ja auch in Deiner Gegend) haben keine SDs.
Gruss, Loxley
Muss mich korrigieren: auf dem Schiessstand habe ich kürzlich einen NSF mit SD getroffen. Der hat meine ich den ASE Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Das eigentliche Problem ist nicht die Viesierung ,da geht auch ein Rotpunkt,sondern ehr die Riemenöse an der Mündung.
So weit ich weis ist Roedale zur Zeit dran eine mögliche Lösung zu finden.
Die Nachfrage ist auf jeden Fall vorhanden.
Ich hab aber auch schon Konstruktionen gesehen wo Riemenöse und Korn am Schalldämpfer verlötet wurden.
Problem ist nur ,das der Schalldämpfer dann fest montiert sein muss .
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
IMHO macht es wenig Sinn die Kanone auf 42 cm zu kürzen, um dann einen langen Dämpfer wie den 224 verwenden zu müssen.
Dann lieber umgekehrt 5 cm mehr Lauflänge und einen 10 cm langen Dämpfer, VIEL besser.
Die Lauflänge ist bei einer Nachsuchenbüchse zu vernachlässigen,da man meist aus kurzer Entfernung schießt.
Viel wichtiger ist Tragekomfort,handlich,schnelle Zielerfassung,Zuverlässigkeit.
Da geht die Lauflänge selbst unter 42 .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Ne, wenn schon einen SD, dann sollte der auch vernünftig dämpfen und mit jedem Zentimeter Lauflänge weniger nützt der Dämpfer weniger.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Das eigentliche Problem ist nicht die Viesierung ,da geht auch ein Rotpunkt,sondern ehr die Riemenöse an der Mündung.
So weit ich weis ist Roedale zur Zeit dran eine mögliche Lösung zu finden.
Die Nachfrage ist auf jeden Fall vorhanden.
Ich hab aber auch schon Konstruktionen gesehen wo Riemenöse und Korn am Schalldämpfer verlötet wurden.
Problem ist nur ,das der Schalldämpfer dann fest montiert sein muss .
Dann geht man halt weg vom Overbarrel Dämpfer und macht den vorderen Riemenbügel zwei Zentimeter hinter der Mündung dran.
Sollte technisch doch machbar sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Ne, wenn schon einen SD, dann sollte der auch vernünftig dämpfen und mit jedem Zentimeter Lauflänge weniger nützt der Dämpfer weniger.
Eben,besser Lauf Kürzer und vernünftiger Dämpfer,als Lauf länger und unbrauchbaren 10cm Dämpfer
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Dann geht man halt weg vom Overbarrel Dämpfer und macht den vorderen Riemenbügel zwei Zentimeter hinter der Mündung dran.
Sollte technisch doch machbar sein.
Dann steht der Dämpfer ja immer noch über der Riemenöse und man bleibt hängen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
764
Oben