Gemeinsam mit Partnerin auf die Jagd

Registriert
29 Jan 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich meiner Freundin vorschlagen soll den Jagdschein zu machen, um sie später bei uns im Revier zu integrieren.
Sie hat über die letzten Jahre immer wieder mit mir angesessen und hat keine Scheu vor der roten Arbeit. Jagdlicher Fit, Motivation und
handwerkliches Geschick ist gegeben. Ich glaube, sie würde gerne gemeinsam mit mir jagen gehen, doch da es "mein Rückzuggebiet ist" hat sie
ihre Ambitionen bisher nicht direkt geäussert. Natürlich möchte ich Sie unterstützen und doch habe ich irgendwie auch bedenken.
Meine Frage geht also in folgende Richtung: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was hat sich verändert und
wie bewertet ihr die Situation hinsichtlich eines gemeinsamen Jagdbetriebs mit Partnerin / Partner.

Besten Gruß & Danke vorab
Wolpadinga


Sollte dieses Thema jemanden emotional treffen, bitte das geschriebene Wort auf freies Vordergelände und Kugelfang hin überprüfen, bevor ihr euren Kommentar postet. Danke
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Meine Frau und ich jagen jetzt 15 Jahre zusammen, es gibt nichts besseres für eine Beziehung als die gemeinsame Jagd. Wir haben immer was zu erzählen:):).
Zuerst jagten wir im selben Revier, war praktisch da wir nur ein Fahrzeug brauchten, Revier war 45min entfernt.
Dann bekam ich die Gelegenheit vor der Haustüre zu jagen, leider alleine, meine Frau bekam dann die Gelegenheit beim Forst, direkt an der Reviergrenze zu jagen. Streit über irgendwas jagdliches gab es nie .:biggrin::biggrin:
Als der Forst sie aus ihrem Pirschbezirk recht unrühmlich "rauswarf" ( Vetternwirtschaft ), jagt sie jetzt bei uns in der Bauernjagd mit. Es ist einfach nur schön gemeinsam zu jagen.
Grüße Günter
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Da geb ich Kastro Recht.
Meine Frau hat auch jetzt seit einigen Jahren den JS. Sie hat die ersten Jahre mit einem Bekannten in einem Pirschbezirk gejagt und jetzt ist sie seit 2 Jahren auch in unserem Revier dabei.
Dadurch das sie in einer ganz anderen Ecke gejagd hat und dort auch ihren Jagdlichen Bekanntenkreis aufgebaut hat, haben sich dadurch auch meine Einladen verdoppelt. Also für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt das sie den JS gemacht hat.:)
Sehe auch nur Vorteile darin, wenn Frau auch Jagd. Es gibt immer was zu erzählen, es gibt keine Fragen wieso man schon wieder die Nacht nicht Zuhause ist usw.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Hi,

ich könnte mir das sehr gut vorstellen, mit der Partnerin dieselbe Passion zu teilen. Gemeinsame Interessen und Verständnis für das Tun des Anderen stärken doch eher das Band welches verbindet. Ich denke, ein Grund für das Scheitern meiner langjährigen Beziehung, liegt unter anderem im Auseinanderleben bzw. den zunehmend weniger gemeinsamen Interessen.

Falls ich meine zukünftige Prinzessin im Wald finden sollte, gebe ich gerne Bescheid und berichte über die gemachten Erfahrungen :lol:

VG Ralf
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Keine Probleme, wenn beide aus Passion jagen.
Tut`s einer nur aus Gefallen dem anderen zuliebe, wirds wohl nicht so toll sein.
Bei uns klappt`s jedenfalls allerbestens und ist eine Bereicherung.
Gruß V.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Meine Frau ist Jäger in der 4. Generation.
Wir gehen ab und zu gemeinsam zum Ansitz, jeder seinen Sitz versteht sich.
Da ich mehr der Sauen-Jäger bin und Sie Allround, gehen wir nicht immer gemeinsam raus.
Sie sieht immer mehr als ich, schießt hervorragend und scheut die Rote Arbeit keineswegs. Über das Thema Jagd und die Reviere in denen wir jagen gibt es natürlich immer was zu quatschen und bei meinen Reisen und WE-Ausflügen ist Sie meist dabei, aber größtenteils alleine in den Revieren unterwegs.

Edit: war noch gar nicht fertig!
Einziges Manko an der Sache, Sie ist Rechtsausleger und ich Linker. Somit ist die Bewaffnung doppelt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Mitlerweile ist mein Frau Mitpächterin des gemeinsamen Revieres.

Ihre Arbeit ist mehr im Sommer mit Ansitzen; Hundeausbildung und Falknerei.

Im Winter auf Sauen ist nicht ihr Ding; ebenso geht sie auf Bewegungsjagdten liber mit Durch als sich anzusetzen.

Die Hälfte unserer jagden Manschaft sind Frauen : Ehefrauen und Töchter... und ein jagende Freundin meiner besten.


TM
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Meine Holde ist die ersten drei, vier Jahre mit durchgegangen, da ich Hundeführer bin.
2015 hat sie den Jagdschein gemacht. Sie hat nicht unbedingt die selbe Passion wie ich (nächtliche Saujagd ist gar nicht ihr Ding),
aber sie ist begeisterte Hundeführerin, geht mit zur Baujagd und bei Jagdurlauben ist sie eh dabei. Und sie schießt wie der Deibel.
Ich könnts mir gar nicht mehr anders vorstellen. Gewarnt worden bin ich vorher aber fast von allen Seiten, dass das nix geben kann, wenn die Frau mitjagt.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Meine Holde ist die ersten drei, vier Jahre mit durchgegangen, da ich Hundeführer bin.
2015 hat sie den Jagdschein gemacht. Sie hat nicht unbedingt die selbe Passion wie ich (nächtliche Saujagd ist gar nicht ihr Ding),
aber sie ist begeisterte Hundeführerin, geht mit zur Baujagd und bei Jagdurlauben ist sie eh dabei. Und sie schießt wie der Deibel.
Ich könnts mir gar nicht mehr anders vorstellen. Gewarnt worden bin ich vorher aber fast von allen Seiten, dass das nix geben kann, wenn die Frau mitjagt.

Vielleicht sollte ich mich im Jägerinnenforum anmelden :lol:
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ich jage auch immer mit meinem Weibe zusammen. "Liebling, welche Knarre willst du heute mitnehmen?" ...ist unbezahlbar! :biggrin:
 
Registriert
29 Jan 2018
Beiträge
9
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Ähnlich wie Kurpfalzjäger berichtete war das Feedback meines Umfeldes "Partnerin mit in der Jagd integrieren" tendenziell eher verhalten.
Durch eure Erfahrungen und Feedback fühle ich mich bestätigt, dass "mit der Partnerin auf die Jagd zu gehen" zu einer noch stärkeren Verbundenheit in der Partnerschaft führt.
Ich werde mir die nächsten Tage überlegen, wie ich meine Jagdgenossen in die Idee einbeziehen werde.

@Hubät: Die Videos habe ich mir angeschaut. Die Frau Keil mit ihren 71 Jahren ist sehr beeindruckend. Danke
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei uns guckten vor einigen Jahren auch die "Lodenjockel" , wie meine Frau immer sagt, etwas "zurückhaltet" wenn eine Frau mit zur Jagd kam, gerade bei DJ. Seit immer mehr ihre Frau mitbringen und die älteren Biologisch bedingt immer weniger werden :) und der Rest gegriffen hat das Frauen auch Strecke machen können und tun, sind sie voll integriert. :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
699
Oben