Schwarzwild gräbt Bombentrichter...

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
... oder so....
Beobachtung: Sauen wühlen v.a. im Wald, z.T. auch an Wegrändern, einzelne, tiefe bis tiefste Löcher. Also nicht im Sinne flächiger Wühlschäden, sondern z.B. einen Meter breit, fast einen Meter tief. Ist ja immer mal wieder zu beobachten, aber dieses Jahr wirklich sehr häufig.

Vermutung: "Vorratslager" an Eicheln, Nüssen anderer Tiere etc. werden ausgegraben... ?
Warum diese Häufung in diesem Jahr? Mastjahre und hohe Bestände gab es ja zuletzt häufiger...

Ähnliche Beobachtungen? Erklärungen?

Danke und WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Haben wir hier in der Stadt an der Umgehungsstraße, im Wald und am Feldrand, immer auf der Suche nach Untermast; Nester von Nagern, Pilze*, "Wurzeln" vom Adlerfarn oder an Stubben -Insekten in allen Entwicklungsstadien.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
... oder so....
Beobachtung: Sauen wühlen v.a. im Wald, z.T. auch an Wegrändern, einzelne, tiefe bis tiefste Löcher. Also nicht im Sinne flächiger Wühlschäden, sondern z.B. einen Meter breit, fast einen Meter tief. Ist ja immer mal wieder zu beobachten, aber dieses Jahr wirklich sehr häufig.

Vermutung: "Vorratslager" an Eicheln, Nüssen anderer Tiere etc. werden ausgegraben... ?
Warum diese Häufung in diesem Jahr? Mastjahre und hohe Bestände gab es ja zuletzt häufiger...

Ähnliche Beobachtungen? Erklärungen?

Danke und WH

Hatte ich vor Jahren im mittleren Schwarzwald so zum ersten Male gesehen und nannte sie auch Bombentrichter.Die Erklärung eines Förtsers damals die Schweine würden nach Trüffeln Graben.Ob das stimmte weiß ich nicht, aber Mäusenester schließe ich aus.Was sagen die Pilzexperten dazu?
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Hab hier ein Weizenfeld. Vorfrucht Zuckerrüben. Anscheinend Rüben tief im Boden abgerissen bei der Ernte. Die holen sie jetzt raus. Tiefe über 60 cm kein Problem.:roll::evil:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Dieser Wühl - Bagger - Bombentrichter gibt es viele in meinem Revier. Am liebsten wühlen sie bei umgekippten Bäumen an der Wurzel. Da kann man teilweise einen Kleinwagen drin verstecken.
Mäusenester,Wespennester,alte Eicheln und Bucheckern mit allerlei Gewurm wird gesucht und ausgegraben.
Mit Mastjahren hat dies nicht zu tun. Gerade im letzten Herbst war zwar eine große Mast vorhanden,aber die Eicheln z.B. sind innerhalb kurzer Zeit von den Bäumen durch die Stürme gefallen. So gab es nur kurz sehr viele Eicheln und darunter dürfen jetzt verstärkt die Wiesen leiden.:-?
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Hab hier ein Weizenfeld. Vorfrucht Zuckerrüben. Anscheinend Rüben tief im Boden abgerissen bei der Ernte. Die holen sie jetzt raus. Tiefe über 60 cm kein Problem.:roll::evil:

So eine ähnliche Nummer hatte ich vor ein paar Jahren. Erst Mais und dann Weizen drauf. Das Feld sah im Frühjahr aus wie eine Mondlandschaft. Der Bauer musste Nachsäen. Schaden hatte er keinen gemeldet.
Ich glaube er hat draus gelernt? :lol:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hab hier ein Weizenfeld. Vorfrucht Zuckerrüben. Anscheinend Rüben tief im Boden abgerissen bei der Ernte. Die holen sie jetzt raus. Tiefe über 60 cm kein Problem.:roll::evil:

Die können im letzten Jahr nicht tief abgerissen sein, da sie wegen reichlich Niederschlag kaum Schwänze gebildet haben. Entweder nicht gerodet, gepflügt, oder sie graben Mäusenester.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
Jungens habt ihr nicht gedient? Die sogenannte Schützenmulde ist die kleinste militärische Erdbefestigung.
Irgendjemand hat den Sauen die Pläne des Bauernverbandes hinterbracht.

Grüße La
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei uns letztes Frühjahr waren die Sauen dabei die Nester und Vorräte der Mäuse aus zu wühlen, konnte man gut erkennen was Nest und was Vorräte waren, da der Landwirt unter anderem Kaff untergepflügt hatte, waren in manchen nur Gräser und in anderen Kratern fanden sich reste von Spreu und teilweise auch das innere von Maiskolben.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Ist bei uns nicht anders. Vornehmlich Mäusenester werden im Moment geplündert und die Nager (sofern sie durch den vielen Regen nicht ersoffen sind) aufgefuttert.

Vor 3 Jahren haben die Wutzen einen "richtigen" Bombentrichter gegraben. Da kamen nämlich 20mm Flugabwehrgranaten zum Vorschein... Kampfmittelräumdienst hatte dann Sonntagsdienst :lol:. Die Dinger wurden ganz schön rumgeschubst von den Wutzen. Das wäre was geworden, wenn son Ding losgegangen wäre (was laut Einsatzleitung durchaus hätte passieren können, da Zünder intakt und scharf)....
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Unsinn! Die Bauen Bunkeranlagen, damit die geschützt sind wenn die Wölfe kommen. :biggrin::p:twisted:
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Danke schonmal, deckt sich ja überwiegend mit meiner Vermutung, daß es hier um Mäusenester geht, sowohl die Tierchen selbst als auch deren Vorräte.

Ein Grund, warum das dieses Jahr so enorm häufig zu beobachten ist, könnte natürlich der tief aufgeweichte Boden bei fehlendem Frost sein...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
583
Oben