Super Werbung

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Man sieht also,so geht es doch auch!:thumbup::thumbup::thumbup:
Natürlich geht das so, weil die eben ihre Strecke nicht kommentarlos beim Kindergarten an den Zaun gehängt haben, um sich dann für "wichtige Dinge" diskret wieder zu entfernen. Und weil es eben "vor Ort" war.

Der Unterschied zur angesägten Parkhaussau sollte selbst dir klar sein.

basti
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Ach was, wir sollten einfach unsere Strecken auf unseren Autos befestigen, und wenigstens einmal die Woche eine Parade durch die Großstädte fahren.
Uns schwillt die Brust, und den Stadtmenschen wird so die Natur wieder nahe gebracht.
 
M

MeierHans

Guest
Kann man diesen Laberfaden bitte schliessen?
Das ist ja kaum auszuhalten, was hier für ein Schmonzens verzapft wird.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Die ganze Welt


[37] Wo hängt der größte Bilderbogen?
Beim Kaufmann, Kinder! ungelogen!
Man braucht blos draußen stehn zu bleiben,
kuckt einfach durch die Ladenscheiben,
da sieht man ohne alles Geld
die ganze Welt.

Man sieht die braunen Kaffeebohnen;
die wachsen, wo die Affen wohnen.
Man sieht auf Waschblau, Reis und Mandeln
Kameele unter Palmen wandeln,
und einen Ochsen ganz bepackt
mit Fleischextrakt.

Man sieht auch Zimmt und Apfelsinen,
und Zuckerhüte zwischen ihnen.
Man sieht auf rot lackierten Blechen
Matrosen mit Chinesen sprechen;
und manchmal steht ein bunter Mohr,
der lacht, davor.

Am Eingang aber lehnt 'ne Leiter

mit Hasen, Hühnern und so weiter.
Und manchmal hängt an ihren Sprossen
ein großer Hirsch, ganz totgeschossen;[37]
dann kommt so'n kleiner Hundemann
und schnuppert dran.

Quelle:
Richard Dehmel: Gesammelte Werke, Band 6, Berlin 1908, S. 37-38.

Permalink:
http://www.zeno.org/nid/20004698215

Lizenz:
Gemeinfrei

Kategorien:
Gedicht · Deutsche Literatur



So war es mal. Und der HERR sah, dass es gut war.
Und ein Mohr kommt auch drin vor.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bis in die späten 70er hingen in vielen Städten ab Oktober Hasen, Fasanen, Rebhühner und Stockenten neben der Eingangstür von "Feinkostgeschäften" in der Sonne, unversorgt! Aber gestorben ist daran auch niemand.

Horrido
 
P

Parabuteo

Guest
Als mein Vater seinen Lebenshirsch geschossen hat hat man den an der Straße am Frontlader aufgehängt und das ganze Dorf zum Leberessen in die Dorfkneipe eingeladen. Und am Nächsten Morgen haben mir in der Schule alle gratuliert was mein Vater für ein toller Jäger ist. Das war 2005. Wer hat nochmal gefragt warum ich Städte ums verrecken hasse?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest

Deshalb hält sich ja bei vielen Leuten hartnäckig das Gerücht, dass besonders der Feldhase einen äußerst intensiven Wildgeschmack hat und deshalb fast ungenießbar wäre. Ich kenne etliche von diesen - meist älteren - Menschen, die behaupten fest und steif, dass Hase bitter bis sauer schmecken muss. Von meines Vaters Erzählungen weiß ich von einem Wildhändler, der Hasen, Karnickel und Stockenten immer vorm Schaufenster tagelang in der Oktobersonne gären hat lassen, bis er sie verkauft hat (samt Innereien wohlgemerkt). Heute natürlich undenkbar. Ich hatte alle Hände voll zu tun, Freunde und Bekannte davon zu überzeugen, dass genannte Wildarten durchaus eine Delikatesse darstellen, die man in den wenigsten Feinkostläden bekommt.
 
P

Parabuteo

Guest
In England werden Hasen teilweise immernoch mit Innenleben abgehangen. Zwar nichtmehr in der Sonne, aber wenn da mal ein Schrotkorn n bischen zu tief reingeht... (Hat mir n Engländer zumindest mal so erzählt)
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
In meiner Kindheit in den 50ern, ja da gab's das noch: Hase (bzw. Wild) in der Sonne. Aber schon in den 60ern war davon weder bei uns auf dem Dorf (am Niederrhein) noch in den nächstgelegenen Städten etwas zu sehen.
warum auch. Das schmeckte so grottenschlecht ... und die Leute wußten gerade damals, was verdorbenes Fleisch anrichten kann, auch wenn allgemein deutlich weniger Empfindlichkeit herrschte.

Teddy
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Es gibt ja nicht mehr so viel Niederwild, auch bei uns.
Trotzdem wird ab und an noch was zu nem holländischen Wildhändler gebracht. Der nimmt das auch nur unversorgt an. Ist für Frankreich und hängt da auch so erst ne Weile in der Kühlung, bevor es weiter geht.
Andere Länder, andere Sitten. Ich wollte es nicht essen müssen.

Wmh. Skidder
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
564
Oben