Peter's Präcision-Sharpener

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ich kauf´s nicht. Mir fehlen die Hochwildgravuren und das grün ist umwaidmännisch.
Magnete an Schleifarbeitsplätzen finde ich nicht gut.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Ein Edge Pro Apex Messerschleifer, nur halt optisch etwas aufgemöbelt und für den doppelten Preis (Apex 1). Clever.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Beim schnellen Ali legt man dafür irgendwas um die 20€ auf den Tisch. Selberbauen kann da nur noch einer extremen Langeweile in der jagdfreien Zeit geschuldet sein.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Wobei du da richtig Pech haben kannst. Zwischen "adäquater Nachbau" und "Vollrotz" ist alles möglich. Ein Freund von mir hatte letzteres erwischt, das ist, wenngleich nicht teuer, doch recht ärgerlich.

... Messerschleifer wollte ich auch noch bauen. Danke für's erinnern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Na, den Billigheimern fehlen aber schon auf der ersten Blick ein paar entscheidende Features. So die gut zu handhabende stufenlose Winkeleinstellung mittels Rändelschraube und die magnetische Arretierung des Messers z.B..
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Schon klar. Und erst die Farbe... geht ja mal garnicht!

Die Billigheimer muss ich wenigstens nicht festhalten, sondern papp sie auf den Tisch. Und wenn mir langweilig ist, kleb ich noch 3-4 Neodym Magneten auf die Auflage. So ne Rändelschraube rechtfertigt aber natürlich jeden Aufpreis, da hast du schon recht. Also kauf dir Peters (ohne Dep'penapostroph) Präzisions (ohne "c") Highlight Kopie und werd froh damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8763

Guest
Bevor ich soviel Geld für diesen Schärfer ausgebe (rausschmeiße), würde ich mir lieber gleich diesen genauer anschauen:

http://tsprof.com/


Grüsse
LMP
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die japanischen Messer und Schwertschmiede schleifen frei Hand nach Gefühl und ziehen auch so ab - ich bin zwar sicherlich nicht so gut wie so ein Profi, aber ich schleife mein Leben lang schon frei Hand - solche "Maschinen" für den Messerabzug sind mir suspekt - auch wenn ich den Grobschliff auf dem Bandschleifer mache - den Abzug nur von Hand...für mich reicht es. ;-)

CD
 
8

8763

Guest
Die japanischen Messer und Schwertschmiede schleifen frei Hand nach Gefühl und ziehen auch so ab - ich bin zwar sicherlich nicht so gut wie so ein Profi, aber ich schleife mein Leben lang schon frei Hand - solche "Maschinen" für den Messerabzug sind mir suspekt - auch wenn ich den Grobschliff auf dem Bandschleifer mache - den Abzug nur von Hand...für mich reicht es. ;-)

CD

Ich denke, man sollte unterscheiden, was man grundsätzlich machen möchte.
Bei Küchenmessern oder auch Jagdmessern die ballig auf null geschliffen werden sollen, benötige ich auch keine Schleifhilfe. Da genügen zwei drei Steine und ein Leder zum Abziehen.

Möchte ich ein neu gemachtes Messer mit einer Phase versehen, dann ist so ein Gerät sehr hilfreich. Wirkliche Profis können eine Phase sicher auch freihändig am Bandschleifer hinbekommen. Ich könnt´s nicht.
Das gleiche gilt dann natürlich auch für Messer, die bereits eine Phase haben. Um diese einzuhalten, ist wiederum eine Schleifhilfe von Vorteil.

Soll jeder so halten, wie er am besten zurecht kommt!;-)

Grüsse
Littlemorepork
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Der Hinweis auf irgendwelche Schmiede, die seit 1782 nix anderes machen, als das was gerade Thema eines Fadens ist, bringt wenig. Tun lernt, wenn ich 30 Jahre lange nur mit einem Backstein und einem Küchensieb Messer schleifen würde, könnte ich das sicherlich auch.

Tut hier aber nix zur Sache.

Der angepriesene Messerschärferich ist in dieser Form rausgeschmissenes Geld, weil es entweder für das gleiche Geld mehr Features gibt oder aber Basisfunktionen wie abgebildet nicht dieses Geld rechtfertigen.

"Ja aber, der Erfinder hat sich doch total die Gedanken gemacht!". Das mag sein, aber anscheinend kann er google nicht bedienen.

Es mag Menschen geben, die mit einem Wasserstein und 15 Minuten Zeit alles auf Gebrauchsschärfe oder darüber hinaus bekommen. Glückwunsch dazu, ich kann es nicht, deswegen nehme ich ein Lansky Basic. Auch nur das, weil Gatco nicht mehr zu bekommen sind.

Messerschleif"maschinen", die den Namen - und aufgrund Ihrer Innovation Erwähnung - verdienen, sind:

Wicked Edge
Edge Pro Apex vs. TSPROF
Work Sharp (Mag ich nicht aber tut's wohl)
Tormek vs. Scheppach Tiger. Hier muss man ein bißchen basteln, um die Maschinen, zumindest für den Hausgebrauch, auf Augenhöhe zu bekommen.

Alles andere sind meines Erachtens nur Kopien oder Lösungen, die auf ein passendes Problem warten.

Ganz wichtig ist aber: Jeder darf sein Geld so ausgeben, wie er/sie mag. Ich persönlich habe keine Meinung zu dem betreffenden Käufer, nur zu dem Produkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
675
Oben