Deutschlandfunk und Neutralitätsgebot

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hier mal ein Link zu einem Beitrag im Deutschlandfunk, der meines Erachtens schon durch die Wortwahl (Z. B.: "... muss von Gesetzeswegen her dulden, dass bewaffnete Jäger das Grundstück betreten, dort Schießtürme errichten, Fallen aufstellen, Gesellschaftsjagden abhalten und Wildtiere töten") und die bewusste Falschdarstellung rechtlicher Zusammenhänge (Betreten von nicht eingefriedeten Grundstücken im Außenbereich sei grundsätzlich strafbarer Hausfriedensbruch) unabhängig von der Naturverklärung ("Oase", "Paradies") ein klaren Verstoß gegen das Neutralitätsgebot des steuerfinanzierten Rundfunks darstellt. Der rechtliche und gesellschaftliche Hintergrund der Jagdgenossenschaften und der Bejagung wird vollkommen ausgeblendet. Hier wird etwas, was in allen Landesjagdgesetzen als Staatsziel definiert ist, als moralisch verwerflicher Unsinn dargestellt. Man kann zwar jemanden wie den pensionierten Biologen Macke interviewen oder ein Artikel über ihn schreiben. Sich jedoch so vorbehaltlos auf die Seite einer Person stellen, welche so weit außerhalb des gesellschaftlichen und rechtlichen Konsenses steht, geht meiner Meinung nach jedoch zu weit. Vielleicht hat hier jemand einen Draht zum Jagdverband NRW (dort spielt der Fall), damit der sich an den Deutschlandfunkt und ev. auch den Presserat wendet.

Hier der Link http://www.deutschlandfunk.de/oekol...che-luetz.1769.de.html?dram:article_id=409557
 
Registriert
8 Nov 2017
Beiträge
107
In dem Augenblick indem es gesendet wurde war es vorbei, also durchatmen und gut ist es.

Lohnt nicht sich aufzublasen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Vorsicht!

Wer dem Staatsfunk nicht glauben will, der hört bestimmt auch heimlich Feindsender.
Solche Irrlichter haben natürlich in unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung nichts verloren, und es ist daher die erste Demokratenpflicht, solche Subjekte zu melden!
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Diese Journalientusse "Karin Kalbsfuß" hab ich auch anderswo durch Unkenntnis in Erinnerung...

... ist irgend so eine billige Quotentante....
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Vorsicht!

Wer dem Staatsfunk nicht glauben will, der hört bestimmt auch heimlich Feindsender.
Solche Irrlichter haben natürlich in unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung nichts verloren, und es ist daher die erste Demokratenpflicht, solche Subjekte zu melden!

Hier geht es nicht um Denunziation, sondern die Frage, ob man sich denn Alles gefallen lassen soll und man muss dafür sogar noch zahlen. Das ist reiner Meinungsjournalismus. Irgendwann gab es doch mal die Zeit der Aufklärung. Kritisches und wertungsfreies Hinterfragen und Beleuchten der Hintergründe - Fehlanzeige.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Medien und Neutralitätsgebot.
Ab inne Bütt mit Ihm.:lol::lol::lol:

Entweder oder.....!
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Hier geht es nicht um Denunziation, sondern die Frage, ob man sich denn Alles gefallen lassen soll und man muss dafür sogar noch zahlen. Das ist reiner Meinungsjournalismus. Irgendwann gab es doch mal die Zeit der Aufklärung. Kritisches und wertungsfreies Hinterfragen und Beleuchten der Hintergründe - Fehlanzeige.

Unter Regie der BBC gab es nach dem Krieg z.B. beim NWDR etwas an Hilfe und Unterstützung bzgl. eines zu entwickelnden Selbstverständnisses, das zur kritischen und möglichst objektiven Berichterstattung beitragen sollte. Man bekommt heute den Eindruck, es ist zuviel Zeit seitdem vergangen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Es lohnt nicht......

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Da da bin ich (mittlerweile) anderer Meinung! Wehret den Anfängen....

So in Mist wird solange verbreitet, bis es die öffentliche Meinung dominiert. Ob ob es Halbwahrheit, frei erfunden oder stark verfälscht wird, spielt dann keine Rolle mehr.!


Da kann ich als Landwirt und AfD Mitglied ein Lied davon singen...
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Da da bin ich (mittlerweile) anderer Meinung! Wehret den Anfängen....

So in Mist wird solange verbreitet, bis es die öffentliche Meinung dominiert. Ob ob es Halbwahrheit, frei erfunden oder stark verfälscht wird, spielt dann keine Rolle mehr.!


Da kann ich als Landwirt und AfD Mitglied ein Lied davon singen...

Welche Anfänge meinst Du böser AfD-Bube denn ? Wir sind doch schon mittendrinnen !
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Welche Anfänge meinst Du böser AfD-Bube denn ? Wir sind doch schon mittendrinnen !

Die Anfänge, daß sich gewisse Kreise allmählich stärker auf die Jagd einschießen!
Halbwahrheiten / tendenziöse Berichterstattung / Moralkeule usw.

Die Bauern sind gesellschaftlich/politisch bereits unter Dauerbeschuss, die Landwirtschaft ist z.Z. das für die "Ökos", was die Atomkraft vor 10 Jahren war...
Tierschutz / Gewässerschutz / Insektensterben / Glyphosat / Verarmung der 3. Welt / usw.- wir werden praktisch für alles Mögliche verantwortlich gemacht. Oder 3% der Bevölkerung sind für 100% der Missstände in der Umwelt verantwortlich!
:evil::help:

Wenn die Bastion geknackt wurde (d.h. alles ist "BIO", teilweise vegan und staatlich u.o. kapitalistisch verwaltet) braucht man ein anderes Ziel
:twisted::evil::twisted:

Dann bietet sich in Zukunft die Jagd an:
Der Wolf (und ein paar staatliche "Wildtiermanager") regeln das Schalenwild, ansonsten sind bewaffnete Bürger / Jäger nicht mehr erwünscht...

Die Gründe sind schnell zur Hand:
- der nächste Amoklauf (Waffen)
- Tierschutz (töten ohne vorherige Betäubung)
- Fleisch braucht kein Mensch (man hat die vegane Biolandwirtschaft)
- Behinderung der Freizeitmenschen im Revier
- Einschränkung des freien Besitzes (Jagdgenosschenschaft)
- moralische Bedenken
- usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Es gibt überhaupt kein juristisch verpflichtendes Neutralitätsgebot in öffentlichen Medien.

Es gibt nur die Pflicht zur ausgewogenen Berichterstattung. Das ist aber etwas anderes.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Siehst Du die ausgewogene Berichterstattung in manchen Dingen gegeben?

Da habe ich berechtigte Zweifel...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
515
Oben