Garzeit Wildschweinsteaks

Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
58
Horrido an alle!

ich will morgen von meinem ersten Stück Schwarzwild (Frischling) Rückensteaks zubereiten. Den Rückenstrang habe ich gerade in 6 ca gleichgroße Stücke geschnitten (ca. 120g pro Steak). Das ganze habe ich in Marinade eingelegt und lass es bis morgen im Kühlschrank.

Meine Steaks vom Metzger (meist 250 - 300g) brate ich scharf von jeder Seite immer 2 Min an, danach kommt es bei 150Grad für 7 - 9 Min in den Backofen. Damit habe ich immer super Ergebnisse. Kerntemperatur liegt dann bei 57 - 58 Grad und die Steaks sind schön Medium.

Bei den Wildschweinsteaks bin ich mir gerade etwas unsicher. Ich komme da ja gerade mal auf 120g pro Steak. Kerntemperatur bei Schwein brauche ich 60 Grad ca. Hat jemand eine Idee wie lange und bei wieviel Grad ich die Kollegen dann nach dem anbraten in den Backofen stelle? :)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Moin.

Aus der Distanz schwer zu sagen.
Ich tippe nach dem Anbraten reichen 3-4 Minuten im Ofen. Würde dann zumindest mal eines rausnehmen und anschneiden, damit Du keine Schuhsohlen servierst. Zur Not kannst Du den Rest noch im Ofen lassen. Rückwärts klappt das ja nicht mehr.

wipi
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Horrido an alle!

ich will morgen von meinem ersten Stück Schwarzwild (Frischling) Rückensteaks zubereiten. Den Rückenstrang habe ich gerade in 6 ca gleichgroße Stücke geschnitten (ca. 120g pro Steak). Das ganze habe ich in Marinade eingelegt und lass es bis morgen im Kühlschrank.

Meine Steaks vom Metzger (meist 250 - 300g) brate ich scharf von jeder Seite immer 2 Min an, danach kommt es bei 150Grad für 7 - 9 Min in den Backofen. Damit habe ich immer super Ergebnisse. Kerntemperatur liegt dann bei 57 - 58 Grad und die Steaks sind schön Medium.

Bei den Wildschweinsteaks bin ich mir gerade etwas unsicher. Ich komme da ja gerade mal auf 120g pro Steak. Kerntemperatur bei Schwein brauche ich 60 Grad ca. Hat jemand eine Idee wie lange und bei wieviel Grad ich die Kollegen dann nach dem anbraten in den Backofen stelle? :)

Kerntemperatur bei Wild immer mindestens 75°. Probier halt vorab eines aus. Besser als "schön" Medium ist gerade noch Medium.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Und 75 grad ist ziemlich tot. Wenn Hygiene und alles andere passen, darf es auch normal medium werden, und da bist du eher bei 60 Grad.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Bevor das Gefeilsche wieder losgeht: Hygienisch absichernde Kerntemperaturen sind kein auf einem Marokkanischen Bazar verhandelbares Produkt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
60 Grad wäre mir bei Wildsau zu wenig. Jeder Backofen ist anders, da hilft nur der Test....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Thema verfehlt;
es ging um die Garzeit von Wildschweinsteaks mit möglicherweise spezifischen Belastungen.
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Ich denke du kommst da ohne den Backofen aus und ich nehme die Stücke bei 56 Grad raus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Nochmal, warum das Wildschwein bei 75 Grad totgaren, wenn Hygiene und alle Untersuchungen so sind wie sie sein sollen?
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Nochmal, warum das Wildschwein bei 75 Grad totgaren, wenn Hygiene und alle Untersuchungen so sind wie sie sein sollen?

Gegenfrage: Kannst Du z.B. Hepatitis E mit bloßem Auge erkennen?

Natürlich nicht. Und so kann Wild und insbesondere Schwarzwild eine Reihe von "Belastungen" mit zoonotischem Potential haben. Und deshalb gibt es Garempfehlungen, die diese Gefahren ausschließen können.
Das BfR empfiehlt daher eine Mindestinnentemperatur von 70° C über 2 Minuten.

Man kann sich im Bewußtsein dieser Risiken höhern Gefahren aussetzen, aber das setzt voraus, dass man weiss, was man da macht und mit welcher Risikogruppe (z.B. Kinder, Schwangere, ältere Menschen) man es zu tun hat.

Ich esse gelegentlich Carpaccio vom Rehrücken. Das würde ich aber sicher nicht jeder anderen Person anbieten.

Der Threadstarter vergleicht Garzeiten vom Rind mit denen vom Schwein. Das passt schon ohnehin nicht.

Daher "well done" für Schweinefleisch, dann ist alles in Butter!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Einfach mal ein Grillthermometer kaufen, das ist keine schlechte Investition.

70 oder 75 Grad Kerntemperatur, nee, dann kann ich ja gleich Bratwurst essen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Einfach mal ein Grillthermometer kaufen, das ist keine schlechte Investition.

70 oder 75 Grad Kerntemperatur, nee, dann kann ich ja gleich Bratwurst essen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich mach das auf meinem Gasgrill mit 2 Brennern immer so:

Je 3 min volle Lotte von beiden Seiten, dann einen Brenner ganz aus, Steaks auf die kalte Seite und noch 5-7 min liegen lassen.

Das ist aber sicher abhängig vom Grill, daher würd ich auch mal eins vorab probieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
362
Oben