Kranker Wolf im Landkreis Görlitz ist tot --> er ist "entnommen" worden

Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Kranker Wolf im Landkreis Görlitz ist tot --> er ist "entnommen" worden

was mich wundert das das in D keine größeren Wellen schlägt

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/kranker-wolf-oberlausitz-geschossen-100.html
[h=1]Nach Angriffen auf Hunde
Kranker Wolf im Landkreis Görlitz ist tot[/h] Drei Wochen nach der Abschussgenehmigung ist ein Wolf im Landkreis Görlitz geschossen worden.
Er hatte zuvor zwei Hunde gerissen. In Sachsen ist es der erste Wolf, der mit Genehmigung der Behörden
getötet wurde. Im Bundestag hat der Umgang mit dem Wolf zu einer hitzigen Debatte geführt.
bild-160210-resimage_v-variantSmall24x9_w-640.jpg



Am Ende ging es schneller als gedacht: Freitagmittag sei der auffällige Wolf "entnommen" worden, teilte das
Landratsamt Görlitz offiziell mit. Den Kadaver habe man dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung
übergeben, wo er weiter untersucht werde. Der Wolf hatte Ende Dezember bei Krauschwitz zwei Hunde getötet
und war mehrfach in der Nähe oder sogar auf Grundstücken gesichtet worden. Eine automatisch auslösende
Wildkamera hatte ihn dabei fotografiert. Das Tier hatte offenbar die Räude.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Was genau sollte Wellen schlagen? Der Wolf hatte Räude, hat zwei Hunde getötet und stand auf der offiziell genehmigten Abschussliste.

Ach so, jetzt verstehe ich... :p

..."entnommen" ist ein guter terminus technicus :trophy:
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
ich meine es gibt
- keine Lichterketten
- keine Morddrohungen
- keine Betroffenheitserklärungen das der "arme" Wolf doch wieder gesund gepflegt hätte werden können
usw

oder das hat sich bei den "Hardcore"-Wolfskuschlern noch nicht rum gesprochen
was ich aber nicht glauben kann
 
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
...oder das hat sich bei den "Hardcore"-Wolfskuschlern noch nicht rum gesprochen
was ich aber nicht glauben kann

Vielleicht hat sich auch einfach eine gewisse rationale Vernunft durchgesetzt? Damit meine ich nicht die von dir genannten „Hardcore Wolfskuschler", aber genauso wenig die „Hardcore Wolfsgegner", die es ehrlicherweise auch zuhauf gibt. Da muss man sich nur die ganzen Wolfsfäden hier durchlesen. Beide Seiten disqualifizieren sich gleichermaßen und sind an einer sachlichen und auf wissenschaftlichen Fakten basierenden Diskussionen nicht interessiert.

Zur Entnahme ist noch anzumerken, dass noch nicht geklärt ist, ob es sich um den gleichen Wolf handelt, der den Jagdhund getötet hat...

Grüße und einen schönen Restsonntag
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
ntv Laufband neue Regierung in Spe, hat Abschuß von Wölfen im Plan ,Einigung getroffen.;-)

Gruß Seppel
 
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
ntv Laufband neue Regierung in Spe, hat Abschuß von Wölfen im Plan ,Einigung getroffen.;-)

Gruß Seppel

Wirklich eine sehr verkürzte Meldung. Mehr passt aber auch nicht ins Laufband von ntv. Ich erinnere nur an die Hierarchie des Rechtes. Europarecht steht über Landesrecht. Das nur für alle, die ansonsten heute noch die Flasche Schaumwein öffnen, oder sich schon Gedanken über das richtige Kaliber machen... :lol:


Für alle Interessierten hier mal den Link zur Parlamentssitzung vom 02.02.2018, Thema Unkontrollierte Population des Wolfes:

https://www.bundestag.de/mediathek?...292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03MTk4MTMx&mod=mediathek
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wirklich eine sehr verkürzte Meldung. Mehr passt aber auch nicht ins Laufband von ntv. Ich erinnere nur an die Hierarchie des Rechtes. Europarecht steht über Landesrecht. Das nur für alle, die ansonsten heute noch die Flasche Schaumwein öffnen, oder sich schon Gedanken über das richtige Kaliber machen... :lol:


Für alle Interessierten hier mal den Link zur Parlamentssitzung vom 02.02.2018, Thema Unkontrollierte Population des Wolfes:

https://www.bundestag.de/mediathek?...292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03MTk4MTMx&mod=mediathek


Und? Wie oft ist das "Recht" schon aus den Angeln gehoben worden? Ich bin sicherlich nicht der absolute Wolfsgegner. Aber alles hat seinen Rahmen! Lass nur mal etwas passieren.Die Uhr tickt ja bei dieser unkontrollierten Vermehrung. Der Schaumwein steht sicherlich bei manch einem in der Kühlung und beim Kaliber muss nicht lange überlegt werden.
Das geschwafel im Bundestag kann man sich schenken. Fakten zählen! Und die werden kommen wie auch die ASP!
Mal schauen ob du dann auch noch so locker nen Lachsmiley setzt? :roll:
 
S

scaver

Guest
was mich wundert das das in D keine größeren Wellen schlägt

Das kann man nicht verallgemeinern. Wenn er in Baden-Württemberg erlegt worden wäre, könnte man eventuell Hoffnung auf neues Denken haben, im Osten der Republik ist die Welt diesbezüglich noch einigermaßen in Ordung, da ist man noch nicht ausreichend weichgespühlt.
Es hat aber fast 3,5 Wochen gedauert, bis das arme Tier einem tödlichen Treffer zugeführt werden konnte, das ist viel zu lange. Das ist stümperhaft, was den Staat angeht.
Anstatt ihn ständig zu fotographieren, hätte man ihn erlegen müssen, das geht aber aus vielen Gründen in diesem Staate eben nicht. Das beobachten auch andere und warten auf eine Gelegenheit.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
Das geschwafel im Bundestag kann man sich schenken. Fakten zählen! Und die werden kommen wie auch die ASP!
Mal schauen ob du dann auch noch so locker nen Lachsmiley setzt? :roll:

Bezüglich des Geschwafels mal ein O-Ton von Herrn Christian Schmidt:

Schmidt zufolge sollen die Tiere auch getötet werden, wenn sie "beispielsweise Weiden überqueren oder gefährlich geworden sind". *1

Sorry, aber abschießen, wenn sie Weiden überqueren.... Wie albern ist denn das? Nichts als Populismus... So jemand ist doch nun wirklich nicht mehr ernstzunehmen...

Grüße


*1 http://www.rp-online.de/politik/deutschland/groko-verhandlungen-union-und-spd-wollen-toetung-von-woelfen-erlauben-aid-1.7366819
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Es hat aber fast 3,5 Wochen gedauert, bis das arme Tier einem tödlichen Treffer zugeführt werden konnte, das ist viel zu lange. Das ist stümperhaft, was den Staat angeht.


Du hast keine Ahnung wie die Gegend aussieht, riesige Waldgebiete, dünnst besiedelt, mehrere verlassene und aktive Tagebaulandschaften, einer der größten TÜP Deutschlands, der ganzjährig ausgebucht ist. Nahezu jeden Tag Schießbetrieb am Boden und aus der Luft, Betretungsverbote, munitionsverseuchte Gebiete. Der Wolf kann jederzeit über die Neisse nach Polen zurück, das sind keine 2-5km je nach Standort.

Und dann von "Stümperhaft" reden. Sorry, das ist bullshit. Irgendwie ist das die ferndiagnostische marktschreierische Kompetenz, die hier den Ton beim Wolf angibt.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
was mich wundert das das in D keine größeren Wellen schlägt

Wer hätte gedacht das der eigenne Schatten nicht gefährlich ist?
... aber vieleicht beim nächsten mal. Also immer schön vorsichtig.

Ich glaube in Dt hat man einfach viel zu viel Angst vor dem: "was währe wenn"

Wünscht man jetzt nun Waidmannsheil dem Erleger oder darf man nicht?

Ist aber warscheinlich auch besser wenn nicht eindeutig publik wird, wer ihn erlegt hat.
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Wer hätte gedacht das der eigenne Schatten nicht gefährlich ist?
... aber vieleicht beim nächsten mal. Also immer schön vorsichtig.

ich weiß jetzt nicht was Du mir mit dem Posting sagen willst.

bis dato hat sich bei solchen Gelegenheiten des "Volkes Stimme und dessen Zorn" sich immer recht deutlich erhoben.
meistens waren das dann aber keine von vor Ort sondern eher Kreuzberg 3ter Stock oder FFM westend usw
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
655
Oben