Erfahrungen mit .338 Lapua Magnum Büchsen

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Büchse in .338 LM kaufen, ich möchte die Waffe hauptsächlich aufn Stand benutzen, vielleicht auch mal am Ansitz auf Sauen oder irgendwann mal in Afrika auf Antilopen führen.....

mein Budget für die Waffe wären ca max. 4000€

hier mal die Waffen die ich kenne und im Preisrahmen liegen würden

Sako TRG 42, Schaft in Schwarz, Lauf brüniert, Preis UVP: 4665€

ASH PSG Walküre , Schaft PSE Sandfarben, System Schwarz beschichtet, UVP: 3635€

?????

was gibts den da noch in dem Preisrahmen ???

was kann man den zu den oben genannten Waffen sagen???

Gruss und Dankeschön

Bernhard
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
Servus ....

338 Lapua ... hoffe du bist Wiederlader :biggrin::biggrin::biggrin:

Schau doch mal nach einer Remington Police in 338 Lapua, die dürfte so um die 2500 zu haben sein,
da ist dann noch eine wenig Geld übers fürs Glas ..

und/oder Du investierst gleich noch in einen guten Schalldämpfer / Mündungsbremse oder beides ...

Viel Spass damit und Waidmannsheil


schlichr
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich sah vorgestern beim Waffenhändler einen Matrizensatz in dem Kaliber liegen.

Ich frage mich bei dem Kaliber immer "Wo kann man das ausnutzen?"
WO in D kann man weiter als 500 m schießen und wie oft macht man das tatsächlich?
Für alles darunter ist man damit doch "übermotorisiert".

Ja! Afrikanische Großantilopen à la Eland - aber darunter?

Aber wenn's denn unbedingt sein muss ...
Hat nicht Holme, bzw. Unique Alpine das Kaliber auch im Programm?
Wie hießen die "neuen" Österreicher auf der letzten IWA?


WaiHei
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
In der Kategorie gäbs für mich nur die 9,3x64
Und im Foristen Greg Z. hättest nen super Berater dafür.
Das Potential sollte man nutzen :) wenns schon da ist.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich hatte beide Versionen , eine für die Jagd unter Form einer Safari Express Büchse von Heym und für den Stand die Scharfschützen Version von Mac Millan. Die letzte habe ich noch.

Die Patrone 338 Lapua Magnum entfällt ihre Potentialität nur in der Scharfschützen Version mit einem 29" langen schweren Lauf. Sonst liegt man im Bereich der 338 Winchester Magnum. Die Patrone 340 Weatherby Magnum schien mir deswegen eine bessere Alternative.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Hallo,

Dankeschön, Blaser hat die 338 Lapua ned im Angebot.

Gruss Bernhard

Nicht im Konfigurator gelistet, aber erhältlich: https://www.blaser.de/produkte/repe...chaeftung/r8-long-range-professional-success/ Müsste auch mit GRS- Schaft erhältlich sein

Ansonsten gibt es auch noch die Sako 85 Long Range: http://www.sako.fi/rifles/sako-85/85-long-range


Zur Frage:

Ein Spezl hat ein Sako TRG in dem Kaliber mit Leupold 3-18 oben drauf. Unter 300m ist es langweilig damit zu schießen, eine normal große Orange trifft man auf 300m eigentlich immer:cool:. Ziele von Fußball- Größe sind selbst bei meinen bescheidenen Kenntnissen im Windlesen auf 500m mit etwa 70-80% Quote zu treffen. Bei wenig Wind ist die Quote auch mal höher. Haben damit im Ausland auch schon mal bis auf 1200m damit geschossen. Da merkt man(n) dann doch irgendwann die fehlende Übung auf diese Entfernungen :sad:



Wenn du dein "Haben-Wollen"-Syndrom damit befriedigen willst, gerne, aber du solltest unbedingt WL sein. Sonnst überweist du mir einfach 100Euro im Monat für die nächsten 10 Jahre und bist dein Geld auch los:biggrin: Da steckt einfach auch viel Aufwand im Drum-Rum, das ist nicht zu unterschätzen, mein Spezl ist da auf Benchrest- Niveau, um die Leistung, zu dem sein TRG fähig ist, auch konstant abrufen zu können.

Jagdlich manch m.M die oben schon erwähnt 340er Weatherby Magnum mehr Sinn. Und wenn's um den RUMS an der Schulter geht, tut es eine 375 oder 416 genau so
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Trg und A.sh sind beide empfehlenswert.

Dringend abraten würde ich in diesem Fall von Savage und Remington; für 338 LM ist das nichts - und ich bin sogar Savage Fan.

Zum R8 sag ich nichts.

Trg‘s gibt es immer wieder gebraucht auf Egun. Ich hab ein 42 und damit auch erfolgreich gejagt.

Wiederladen ist Pflicht.

Ansonsten - Du wirst es nicht bereuen, weil die 338 einfach eine der fantastischsten Patronen überhaupt ist.

Es sei denn, man steckt sie in eine R8, aber egal ...
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Danke schon mal für die vielen Anworten !!!

eine R8 möchte ich ned unbedingt und eine Savage hatte ich auch schon mal in meinem Besitz und war von dieser nicht wirklich angetan.

Gruss Bernhard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
851
Oben