Quickload und Hornady ELD-X

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20733
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Hallo!

Richte mich hier an die Quickloadbesitzer. Zum einen wäre es hilfreich zu wissen, ob die Hornady ELD-X Geschosse (v.a. das .308er 178 gr) bereits in der aktuellen Version 3.9 eingepflegt sind. Will es mir kaufen und hätte dann mein favorisiertes Geschoss gerne dabei...

Zum anderen wäre es nett, wenn ein Quickload Nutzer mal schauen könnte, was das Programm zu meiner angestrebten Ladung sagt...

.308 Win MEN Hülsen (habe sie nicht ausgelitert) 51mm
N140 40gr
ELD-X 178gr
PGL 71,12mm
Lauflänge 51cm

Habe ich da noch Luft nach oben und wie sieht die Leistung aus? Vermute noch gut Luft nach oben... Habe im Internet leider weder bei VV noch bei Hornady was gefunden. Zumindest nicht explizit dieses Geschoss mit diesem Pulver.

Bin Wiederlade-Neuling und frage lieber mal nach, als offene Klasse zu schießen :lol:

Danke für euere Hilfe!!!

Grüße
Husch
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ladeverhältnis 98,9 %
Druck 3637 Bar
Abbrand 99,96 %
Geschw. 739 m/s
E 3150 J

Damit ist Deine Frage, ob es drin ist auch beantwortet.;-)

Alles Ohne Gewähr !

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Vielen Dank schon mal!!!


Wie gesagt, bin Neuling und habe Internetwissen plus Wissen eines erfahrenen Kurzwaffen-Wiederladers. Der hat von Langwaffenpatronen aber leider überhaupt keine Ahnung. Sagt er selber :-D

Laut meines Wiederladelehrgangsbuches bin ich damit ja schon im Grenzbereich (eigentl drüber). Das gibt einen Maximal Druck von 3600 Bar an. Nun liest man aber Daten, die zum Teil wesentlich mehr Druck erzeugen und wo nochmal gut 2-4 gr draufgepackt werden.

Mit weniger anfangen oder sollte das gehen. Nach dem 1. Schuss natürlich mal das Zündhütchen überprüfen und auf Anzeichen von Überdruck achten.

:what:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.231
Woher hast du den zulässigen Druck für die 308win? Meinem Wissen nach sind gemäß CIP bis 4150 Bar zulässig. Typischerweise geht man bis auf etwa 90% des Maximaldrucks, um Schwankungen beim Wechsel des Pulverloses abzufangen.

Nur zum Vergleich: Eine Beleibte Ladung für 168grs-Matchgeschosse verschiedener Hersteller ist:
OAL: 71,5mm
Pulver: N140
Menge: 41 bis 42,5grs,

Daher würde ich abschätzen, dass für das ELD-X so bis 41,5grs eigentlich kein Problem sein sollte, sicher bist du allerdings erst nach einer Messung deiner Patronen im nächsten BA.

Der optische Eindruck des ZH hängt eher an dessen Material und Stärke, daher nicht unbedingt darauf verlassen. Genau so wie die plastischen Verformung im Bereich über der Rille, das hängt auch am Patronenlager. Die Amis verwenden das ja auch gerne um Überdruck zu diagnostizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Daten sind aus

"Fachkundeprüfung nach dem SprengG 11. Auflage von Kaus Oswald".

Wie gesagt, mich hat es schon gewundert... Dann werde ich mal eine Ladeleiter in 0,2 Grain Schritten machen und zunächst bis 41 Grain gehen. Wenn die Präzision dann noch stimmt, geht es mal zum BA.

Danke für die Infos!
 
Registriert
1 Dez 2010
Beiträge
63
Vielen Dank schon mal!!!


Wie gesagt, bin Neuling und habe Internetwissen plus Wissen eines erfahrenen Kurzwaffen-Wiederladers. Der hat von Langwaffenpatronen aber leider überhaupt keine Ahnung. Sagt er selber :-D

Laut meines Wiederladelehrgangsbuches bin ich damit ja schon im Grenzbereich (eigentl drüber). Das gibt einen Maximal Druck von 3600 Bar an. Nun liest man aber Daten, die zum Teil wesentlich mehr Druck erzeugen und wo nochmal gut 2-4 gr draufgepackt werden.

Mit weniger anfangen oder sollte das gehen. Nach dem 1. Schuss natürlich mal das Zündhütchen überprüfen und auf Anzeichen von Überdruck achten.

:what:
Bei mir ergeben 41,4gr N140, bei 72,30mm OAL, CCI-BR2, Lapua mit den ELD-X 178gr wiederholbare Gruppen von ca. 1-2cm je nach Tagesform.

Bis jetzt ca. 150 Schuss konstant gleich im SSG69-PII.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Habe heute mal mit dem Beschussamt telefoniert. Die 3600 Bar sind alter Stand. Früher wurde wohl mit einer anderen Meßmethode gearbeitet (Kupferzylindermessirgendwasblums). Nach dem neuen Verfahren gelten die 4150 Bar. Habe heute auch gleich mal getestet 40gr mit 2cm Streukreis und die 41gr gingen gewaltig auf auf 6cm. Werde jetzt mal verschiedene Setztiefen antesten. Bei 41gr hat es bereits minimal geknirscht beim Setzen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hallo!

Richte mich hier an die Quickloadbesitzer. Zum einen wäre es hilfreich zu wissen, ob die Hornady ELD-X Geschosse (v.a. das .308er 178 gr) bereits in der aktuellen Version 3.9 eingepflegt sind. Will es mir kaufen und hätte dann mein favorisiertes Geschoss gerne dabei...

Zum anderen wäre es nett, wenn ein Quickload Nutzer mal schauen könnte, was das Programm zu meiner angestrebten Ladung sagt...

.308 Win MEN Hülsen (habe sie nicht ausgelitert) 51mm
N140 40gr
ELD-X 178gr
PGL 71,12mm
Lauflänge 51cm

Habe ich da noch Luft nach oben und wie sieht die Leistung aus? Vermute noch gut Luft nach oben... Habe im Internet leider weder bei VV noch bei Hornady was gefunden. Zumindest nicht explizit dieses Geschoss mit diesem Pulver.


Die neuere Messmethode, die zu höheren aufgezeichneten Drücken führt gibt es demnach schon länger - wie alt ist denn dein Buch? :)

Mit dem N140 kannst du nur Bummelpatronen herstellen...
Ein passenderes Pulver für dein Jagdgeschoss wäre z.B. das RS52.
https://www.reload-swiss.com/de/reload_swiss/service_2/rs_kundenladedaten/index.php?kaliber=308+Win.&pulver=-&hersteller=Hornady

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Mit dem N140 kannst du nur Bummelpatronen herstellen...
Ein passenderes Pulver für dein Jagdgeschoss wäre z.B. das RS52.
...

macht bei gleich voller Hülse mit RS52 vielleicht grad mal +10m/s bei einem 168grn Geschoß aus

So jedenfalls Quickload in der Simulation.

RS52 liegt nach Abbrandtabelle auch nur knapp oberhalb VVN140, gleichauf mit RS50
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.231
N140/N540/RS50/RS50 liegen alle ziemlich dicht zusammen, einfach das verwenden was grad da ist oder - falls noch am testen - die besseren Streukreise liefert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Mir geht es nicht um das letzte Quäntchen Geschwindigkeit, Energie oder Präzision. Wichtig ist eine gesunde Mischung. Heute wieder getestet und etwas längere PGL macht schon mal 4cm Streukreis aus. Das ganze ist ein interessantes Themen und Versuchsgebiet...
Bleibe beim N140. Allein aus dem Grund weil ich in der Hauptsache 5 Kaliber laden will. 357 Mag, 357 SIG, 223 Rem, 308 Win und 300 WM. Für jedes Kaliber ein Pulver überschreitet meine Lagermenge ein wenig. Deshalb N140 als universelles für zumindest 2 Kaliber evtl no 223. Die 300WM habe ich schon fertig mit N160. Schießt Loch an Loch und reicht von der Energie her lockerst für's Schwarzwild. Auf 300 Meter wurde sie ebenfalls schon getestet und auch da bin ich zufrieden mit dem Streukreis. Vorbereitend für eine evtl Möglichkeit auf eine Bergjagd. Die 308 ist so das Mädchen für alles und wird hauptsächlich für Reh verwendet. Ich glaub das fällt auch bei 3500 Joule tot um. Ein Schwein, bin ich mir übrigens sicher, auch.

Trotzdem Danke für die Anregungen und Gedanken von euch Erfahrenen!

Ach ja, das Buch bekam ich zum Wiederladekurs vom Veranstalter. Der Kurs war letzten Monat! Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
770
Ladeverhältnis 98,9 %Druck 3637 BarAbbrand 99,96 %Geschw. 739 m/sE 3150 JDamit ist Deine Frage, ob es drin ist auch beantwortet.;-)Alles Ohne Gewähr !Remy


An die User von z.B. Version 3.5 ( so wie ich )......



Nimm für das ELD-X das BTHP 30631 und ändere die Geschoßlänge auf 35.90 mm.....


Ergebnis: 98,8 % Ladeverhältnis, 99,96 % Abbrand, 3628 bar, 739 m/s
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.231
Ein Update von QL kostet ca 25 Euro. Dazu einfach die CD an Brömmel schicken. Normalerweise kommt die neue CD dann innerhalb von 3 bis 5 Werktagen auf Rechnung. Bei dem, was wir für Jagen und Schießen ausgeben, sind das Peanuts, die man alle 2 bis 4 Jahre investieren kann
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
770
...Du nimmst aber nicht im Ernst das 3.9, wenn Du noch Pulver aus der 3.5-Ära hast...?????( ein bekennender-seit-2.9-damalsnochaufCD/Diskette-laufende-QUICKLOAD-Fan ).........
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.231
Um dich zu beunruhigen: Die Pulvermodelle wurden nie aktualisiert . . .

Daher immer weider mal welche ans nächste BA. nur dann weißt du ansatzweise wo du wirklich liegst

Mein erstes QL war übrigens 2.8
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
476
Oben