Quickload und Hornady ELD-X

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20733
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Hallo!

Richte mich hier an die Quickloadbesitzer. Zum einen wäre es hilfreich zu wissen, ob die Hornady ELD-X Geschosse (v.a. das .308er 178 gr) bereits in der aktuellen Version 3.9 eingepflegt sind. Will es mir kaufen und hätte dann mein favorisiertes Geschoss gerne dabei...

Zum anderen wäre es nett, wenn ein Quickload Nutzer mal schauen könnte, was das Programm zu meiner angestrebten Ladung sagt...

.308 Win MEN Hülsen (habe sie nicht ausgelitert) 51mm
N140 40gr
ELD-X 178gr
PGL 71,12mm
Lauflänge 51cm

Habe ich da noch Luft nach oben und wie sieht die Leistung aus? Vermute noch gut Luft nach oben... Habe im Internet leider weder bei VV noch bei Hornady was gefunden. Zumindest nicht explizit dieses Geschoss mit diesem Pulver.

Bin Wiederlade-Neuling und frage lieber mal nach, als offene Klasse zu schießen :lol:

Danke für euere Hilfe!!!

Grüße
Husch
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ladeverhältnis 98,9 %
Druck 3637 Bar
Abbrand 99,96 %
Geschw. 739 m/s
E 3150 J

Damit ist Deine Frage, ob es drin ist auch beantwortet.;-)

Alles Ohne Gewähr !

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Vielen Dank schon mal!!!


Wie gesagt, bin Neuling und habe Internetwissen plus Wissen eines erfahrenen Kurzwaffen-Wiederladers. Der hat von Langwaffenpatronen aber leider überhaupt keine Ahnung. Sagt er selber :-D

Laut meines Wiederladelehrgangsbuches bin ich damit ja schon im Grenzbereich (eigentl drüber). Das gibt einen Maximal Druck von 3600 Bar an. Nun liest man aber Daten, die zum Teil wesentlich mehr Druck erzeugen und wo nochmal gut 2-4 gr draufgepackt werden.

Mit weniger anfangen oder sollte das gehen. Nach dem 1. Schuss natürlich mal das Zündhütchen überprüfen und auf Anzeichen von Überdruck achten.

:what:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.231