Quickload und Hornady ELD-X

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20733
  • Erstellt am

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hallo,
sind die Gaschossdaten Hornady ELD-X in Quickload 3.9?
Habe das Update 3.9 gekauft, finde sie aber nicht.
Danke
WMH
bei mir sind drei verschiede ELD in 178grs drin:

".308, 178, Hornady ELD-M 30713 ","178","1.301","6.78","7.82","4.06","","2",".308",".515",".515","","","","","","","","","","25"
".308, 178, Hornady ELD-X 3074 ","178","1.404","6.78","7.82","4.06","","2",".308",".535",".535","","","","","","","","","","25"
".308, 178, Hornady ELD-X 3074 G7 ","178","1.404","6.78","7.82","4.06","G7","2",".308",".271",".271","","","","","","","","","","25"

Hab's über "Copy and paste" aus der Hornady.bul raus kopiert
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
bei mir sind drei verschiede ELD in 178grs drin:".308, 178, Hornady ELD-M 30713 ","178","1.301","6.78","7.82","4.06","","2",".308",".515",".515","","","","","","","","","","25"".308, 178, Hornady ELD-X 3074 ","178","1.404","6.78","7.82","4.06","","2",".308",".535",".535","","","","","","","","","","25"".308, 178, Hornady ELD-X 3074 G7 ","178","1.404","6.78","7.82","4.06","G7","2",".308",".271",".271","","","","","","","","","","25"Hab's über "Copy and paste" aus der Hornady.bul raus kopiert

Danke, war mir gar nicht bewusst, dass das ELD-Match Geschoss so viel kürzer als das ELD-X Geschoss ist. Kennt jemand den Grund?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Erfahrungen kann man es nicht nennen. Einen Frischling damit erlegt. Ca 70 Meter. Das Geschoss hat gemacht, was es soll. Ausschuss vorhanden und ca. doppelter Kailberdurchmesser. Sau ging noch 50 Meter. Hing aber vmtl. mit dem Treffersitz zusammen. Mehr kann ich noch nicht berichten.
Bzgl Fertgigungstoleranzen kann ich allerdings mehr sagen. Im Vgl zu den Hornady BTHP Match168gr sind die Grenzen definitiv enger und besser, was die Längen betrifft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...
Bzgl Fertgigungstoleranzen kann ich allerdings mehr sagen. Im Vgl zu den Hornady BTHP Match168gr sind die Grenzen definitiv enger und besser, was die Längen betrifft.

rein interessehalber, bitte, wo hast Du die Längen denn abgenommen ?
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Gibt es zu dem Geschoss auch schon jagdliche Erfahrungen?

Bei mir war das stärkste Stück eine Bache die aufgebrochen 85kg hatte. Also schon ein ordentlicher Brummer.
Sie lag direkt am Anschuss. War bei einer Drückjagd und der Treffersitz war Hochblatt recht weit vorne.
Kein Ausschuss, Projektil Restgewicht 65gr.

Gleiche Drückjagd zweites Stück: ein Frischling mit ca 25 kilo. Lag auch sofort, hatte Ausschuss.

Bisher bin ich recht zufrieden. Was mir noch nicht ganz gefällt ist die Präzision auf der Papierscheibe aber da muss ich einfach noch ein wenig laborieren. (bisher 39gr RS40 in Geco Hülsen und 51cm Lauflänge Tikka CTR).

Also hier auch noch keine umfassende Erfahrung mit dem ELD-X aber auch noch keine negative bisher.
Ist halt ein Teilmantel mit allen Vor- und Nachteilen.

Auf das Projektil hat mich mein Büchsner gebracht, da er von der Präzision sehr angetan ist und auch sagte, dass es gut mit der BHTP zusammen schiesst welches eine sehr günstige Übungsmunition ist für den Stand oder das Kino.


wmh
Andi
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Bei mir war das stärkste Stück eine Bache die aufgebrochen 85kg hatte. Also schon ein ordentlicher Brummer.
Sie lag direkt am Anschuss. War bei einer Drückjagd und der Treffersitz war Hochblatt recht weit vorne.
Kein Ausschuss, Projektil Restgewicht 65gr.

Gleiche Drückjagd zweites Stück: ein Frischling mit ca 25 kilo. Lag auch sofort, hatte Ausschuss.

Bisher bin ich recht zufrieden. Was mir noch nicht ganz gefällt ist die Präzision auf der Papierscheibe aber da muss ich einfach noch ein wenig laborieren. (bisher 39gr RS40 in Geco Hülsen und 51cm Lauflänge Tikka CTR).

Also hier auch noch keine umfassende Erfahrung mit dem ELD-X aber auch noch keine negative bisher.
Ist halt ein Teilmantel mit allen Vor- und Nachteilen.

Auf das Projektil hat mich mein Büchsner gebracht, da er von der Präzision sehr angetan ist und auch sagte, dass es gut mit der BHTP zusammen schiesst welches eine sehr günstige Übungsmunition ist für den Stand oder das Kino.


wmh
Andi
65 oder 165gn?

Die Präzision scheint nach einem ersten Test aus meiner Waffe , ausgezeichnet zu sein. 14mm 4 Schuss.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Kannst du ein Bild vom Restgeschoss einstellen?
Wie viel grs hatte das verladene Geschoss?Kaliber 308?Auf welche Entfernung hast du die 85kg Bache geschossen?Waren Beide Blätter durch und steckte das Geschoss unter der Schwarte?
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Kannst du ein Bild vom Restgeschoss einstellen?
Wie viel grs hatte das verladene Geschoss?Kaliber 308?Auf welche Entfernung hast du die 85kg Bache geschossen?Waren Beide Blätter durch und steckte das Geschoss unter der Schwarte?


Gerne doch
Anhang anzeigen 59075

Es war das 178grs Geschoß .308.

Das ist jetzt schon drei Monate her. Entfernung waren ca 50-60m und ich habe sie etwas schräg erwischt. Soweit ich mich erinnere war ein Blatt durch und das Geschoß steckte unter der Schwarte.

wmh
Andi
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Dann hat das Geschoss ja 113grs verloren.Das ist schon viel.Ging die Aufpilzung bis zum Interlockring oder drüber?
Ich dachte das das ELD-X etwas härter als das SST ist.Scheint aber nicht so zu sein.Und 50-60m ist jetzt auch keine Kurzdistanz.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Dann hat das Geschoss ja 113grs verloren.Das ist schon viel.Ging die Aufpilzung bis zum Interlockring oder drüber?
Ich dachte das das ELD-X etwas härter als das SST ist.Scheint aber nicht so zu sein.Und 50-60m ist jetzt auch keine Kurzdistanz.

ja, letztendlich hat es 2/3 verloren. Das ist wirklich viel. Das weiß ich leider nicht mehr. Sorry.

Bin auch am überlegen mal mit Norma Vulcan oder Oryx zu testen, da hier sicher deutlich mehr Restmasse und Ausschuss zu erwarten ist. Auf der anderen Seite war der fehlende Ausschuss bisher kein Problem, denn es lagen alle beschossenen Stücke. Ist jedoch keine repräsentative Strecke.
Hatte bisher mit dem Treffersitz immer Glück. Außer einmal, da hatte ich das Stück komplett gefehlt und fand dann im Kugelriß das Projektil. Sah ungefähr ähnlich aus wie das auch der Bache.



wmh
Andi
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
ja, letztendlich hat es 2/3 verloren. Das ist wirklich viel. Das weiß ich leider nicht mehr. Sorry.

Bin auch am überlegen mal mit Norma Vulcan oder Oryx zu testen, da hier sicher deutlich mehr Restmasse und Ausschuss zu erwarten ist. Auf der anderen Seite war der fehlende Ausschuss bisher kein Problem, denn es lagen alle beschossenen Stücke. Ist jedoch keine repräsentative Strecke.
Hatte bisher mit dem Treffersitz immer Glück. Außer einmal, da hatte ich das Stück komplett gefehlt und fand dann im Kugelriß das Projektil. Sah ungefähr ähnlich aus wie das auch der Bache.



wmh
Andi
Eigentlich sollten die ja nicht ganz so weich sein. Haben ja zumindest den interlock ring.
Vielleicht zu schnell?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Das Vulkan ist recht weich,da ist AS nicht sicherer als mit dem ELD-X.
Orxy ist ein hartes gebondetes TM das teuer ist.Da kannst auch gleich das Accubond nehmen mit besserem BC.
Ich würde eher ein schwereres ELD-X verladen.z.B. das mit 200grs und schauen ob dir das besser passt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
673
Oben