Erfahrungen mit älteren Pickups

Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Moin zusammen !
Da sich mein täglicher Weg zur Arbeit erneut ändert, mußte ich mich von meinem altags tauglichem Jagdwagen leider trennen und ihn gegen eine Pendlerkarre eintauschen (für täglich 260 km muss es etwas mehr komfort sein:biggrin:).

Ich würde mir gerne ein 3. Auto rein für die Jagd zulegen. Da ich im 5 km Umkreis jage, werden keine Strecken zusammenkommen. Daher will ich einen Pickup, der ggf. Höhergelegt auch Geländetauglich ist. Ich habe keine Ahnung von Nissan, Mitzubishi und Co was die Haltbarkeit und Geländeeigenschaften angeht und würde mich über Hinweise und Tipps freuen. Ausgeben will ich um die 4000,- (+/- ein paar Hunderter), da sind Laufleistungen um/über 200000 ja "sicher". Aussehen ist mir egal, wird zur Not passend gerollt. Hinweise zur Haltbarkeit von Motor - Getriebe interessieren mich zudem Sperren/Untersetztungsgetriebe.

FJg !
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Zu Marken sag ich besser nix- habe mit meinem "Vernunftkauf" voll daneben gelegen.
Benziner sollte man mit einbeziehen und ein Pickup ist ohne Last nicht immer spassig wenn Schnee liegt...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Ich hab meinen NAVARA nach 12 jahren abgegeben.

Querlenker waren Schwachstellen;
und bei meinem War dias Bremsenquitschen; welches die Werkstatt nicht abstellen konnte; nervig.

Ansonsten Robustes Auto.

Derzeitig Vorführer Mercedes X 250

TM
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Derzeitig Vorführer Mercedes X 250
TM

der passt natürlich voll ins portfolio des TE.

"altes Auto um die 4k" :biggrin:

In welche Richtung solls denn gehen?
Klein und wendig wie n Jimmy, PickUp, VW T4 Pritsche (syncro), ATV, UTV (Polaris Ranger oä.) ....
Aufgrund der Wegstrecke ist ein ATV, UTV (ggf. mit Hängerle) ja auch ne Überlegung?

Horrido
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
schaue einmal was die Nissan T30 kosten.

hatte mir vor 2 Jahren einen zugelegt. Bin zufrieden mit der Kiste. Ist aber ein Diesel

viel Erfolg bei der Suche

M29

Sorry, Du fragtest ja nach einem Pickup. Wer lesen kann ist im Vorteil
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Interessantes Thema. Bei vielen Autos kann man ja Pech haben, dass die im alter wirklich "fertig" sind. Pick Ups werden ja nun mal fast immer von Profis gekauft. Ich stell mir vor, wenn die alt werden, dann hat man irgendwie auch eine Garantie dafür, dass die "fertig " sind, weil die eben artgerecht gehalten und als Firmenfahrzeug nicht geschont wurden. Deswegen hätte ich große Bedenken mir so ne alte Pick Up zu kaufen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Interessantes Thema. Bei vielen Autos kann man ja Pech haben, dass die im alter wirklich "fertig" sind. Pick Ups werden ja nun mal fast immer von Profis gekauft. Ich stell mir vor, wenn die alt werden, dann hat man irgendwie auch eine Garantie dafür, dass die "fertig " sind, weil die eben artgerecht gehalten und als Firmenfahrzeug nicht geschont wurden. Deswegen hätte ich große Bedenken mir so ne alte Pick Up zu kaufen.

Schwachstellen an bestimmetn Produkten sind Bekannt ( z.B ältere Modelle des Navara am Rahmen im Bereich der Vorderen Hinterachsanlekung : hier gibt es Probleme mit Durchrostung und Bruch bei Überbelastung und Überladung)

Solche " Betriebszustände" sind aber anhand des Zustandes der Ladeflächen; der Blattfedern und der Federpuffer zu Erkennen.

Pick ups werden oft Gewerblich genutzt ( Garten- und Landschaftsbau; Forst; Naturschutzmanagment; Tiefbau; Lohnunternehmen; Landwirtschaft; Baugewerbe; Bauhandwerk wie Zimmerei und Dachdecker ) als Allrounder und Zusatzlastesel zu den Hauptsächlich eingsetzten Transportfahrzeugen. ( LKW; Tieflader )

Vielfach werden sie aus Steuerlichen Gründen ( bei LKW fällt die 1% Regelung weg; BFH vom 13.02.2003, BStBl 2003 II S. 472) Angeschaft und dannnach Erreichen der AFA.Schwelle auch wieder getauscht.


TM
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
76
Mazda BT 50 78 PS Saugmotor - kein Turbo LL ca 400.00 km derzeit bei 180.000, kein Problem, im Gelände ca. 12 Liter Diesel ROTES Pickerl - in Österreich nur in "NICHT Emission Luft" geschützten Gebieten zu fahren, mit MT Reifen TOP:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Mazda BT 50 78 PS Saugmotor - kein Turbo LL ca 400.00 km derzeit bei 180.000, kein Problem, im Gelände ca. 12 Liter Diesel ROTES Pickerl - in Österreich nur in "NICHT Emission Luft" geschützten Gebieten zu fahren, mit MT Reifen TOP:

Oder Mazda B 2500, 109 Diesel PS, angenehmes Auto, unter 12l zu fahren.
Baugleich: Ford Ranger (alt).
Prische rostet, aber das tut ein G-Modell auch...

Für 10.000 plus x gibt es ab und zu neue Behördefahrzeuge (Militär, Polizei, etc.), allerdings ohne EU-Zulassung.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Schön, das es Antworten gibt !

UTV/ATV: Habe ich abgewählt, ist mit Hund möglich- aber :no:

Klein, wendig, oder groß lang - Wie schon geschrieben: Double Cab wäre ideal, Pritsche. Geländegängigkeit, idealerweise Sperre, (ggf. Diff).
Das die Karren "Artgerecht" gehalten werden und vielfach auch überlastet werden ist mir klar und bewußt.

Defender 110 als DoubleCab mit Ladefläche wäre sicher gut - aber jenseits von gut und böse gehandelt.

Neben Mazda/Ford kommen L200/Nissan derzeit in Betracht. Das der ein und ander das ein und andere an Ersatzteilen braucht ist mir klar. Dennoch ist es bei meiner geplanten Verwendung noch einiges an Lebenszeit möglich.
Daher geht es mir um Motor/Getriebe/Achsen. Rost-Beulen sind mir egal! (Ok- Luft Schweißen kann ich auch -noch- nicht):lol:

Gruß FJg
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Finde die alten Angebote nicht mehr, es waren zig. Ford Ranger1 in Offroad/Police-Ausführung...
Sowas kommt dem nahe:
In diese Richtung würde ich suchen.
(zu teuer, aber man sieht mal alte(neue) Samurai Pritsche, Doka mit 107 Ps und Dacia Dokas...):)
https://www.transautomobile.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
1x Misubishi L 200, 1996 mod. 250t km, Doppelkab.
Gutes Auto mit richtig abgestuftem Getriebe. Manuelle Sperre Front, Sperre hinten in "low gear"
Robust und zuverlaessig. Unter 15l Verbrauch. Billige Teile

2x Mazda B 2500, 1998 mod. 110t und 250t km, Einzelkab.
Zu wenig Platz in der Kabine, Getriebe mit zu langen 1 Gang, 5 Gang nur bei Asfalt und ebener Strecke. Manuelle Sperre Front, Sperre hinten in "low gear"
Rahmen nicht sehr steif, starker Rost im Rahmen im Ubergang Kabine/ Ladeflaeche. Nicht gut fuer Anhengerbetrieb, da nur 89 PS.

1x Landrover Defender 110, 2,5 TD, 2003 mod. neu, kein Pickup
Ideales Auto fuer Landwirtschaft und Jakt, wenn er ein Pickup gewesen waere. Verkauft aus dem Grund.

1x Mazda BT 50, 2007 mod. 80t km, Doppelkab.
Modern, viel Plastikk, viele Teile in der Kabine die sich loesen, im richtigen Gelendeeinsatz mit der Zeit. Viel zu langer 1 und 2 Gang, in "low gear" in Ordnung. Sperre hinten in "low gear" vorne manuell. OK mit Anhenger. Viel Platz in der Kabine und praktisch mit den "Tueren" hinten.

1x Ford Ranger Splash, 1998 mod. 140t km, 3l V6, Bensin 155 PS, Einzelkab. 1 Gang zu lang uebersetzt, Ladeflaeche begrenzt, gute Gelendeeigenschaften und gute Zugkraft auch bei Anhengerbetrieb.
Sperre hinten bei "low gear" Vorne manuell. Wenn beide Sperren aktiviert sind, geht es wirklich nur gerade aus.
Verbrauch: viel


tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Toyota Tundra.... ein wenig klein, aber sonst...

Anhang anzeigen 58633

https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/image-articleDetail-c8730d6b-300076.jpg

5,7-l-V8, Typ 3UR-FE, 381 bhp (280 kW), 544 Nm,

Nur mal so...


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
433
Oben