8x68s vs 300 weatherby

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Vor und Nachteile der 300 weatherby ggü. meiner geliebten 8x68s -
wer kann berichten?
 
A

anonym

Guest
Vorteile der 8X68S
- Sie kamm mit 2 Läufen ins Haus
- Sie verschiesst 11,7g KS
- Sie verschiesst 14,5g KS
- Sie verschiesst 10,9g HDB Ovigal
Jagdlich ohne zu verstellen auf 2cm zusammen, mit Streukreis kleiner 20mm

Ich kann ohne zu verstellen bis 220m rauslangen
Ich könnte auch bis 500m rauslangen, mit dem Wissen das genug Energie im Ziel ankommt, weiter sollte auch möglich sein
Ich konnte den Lauf mit SD auf 55cm kürzen, und habe nur einen V-Verlust von rund 25 m/s zum 63cm Lauf
Ich kann den 63cm Lauf reinschrauben und auf der Bahn Spass haben
Ich kann mir die Patronen selber laden (aus Deutschsprachigen Büchern)
Ich habe keinen Gürtel
Ich habe keine Magnum, steht ja auch nicht drauf
Ich mag sie lieber, wie die Amikonstruktion

und unterm Strich macht die nicht mehr Schaden, als die anderen Kaliber auch, passendes Geschoss vorausgesetzt

Und auf Wunsch meines Verstorbenen Vaters kommt kein cal.30 ins Haus
 
A

anonym

Guest
Hab noch was vergessen,

auf 1000m wackelst die Stahlscheibe mächtig :cool:
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Die Kaliber sind sich von den Daten her ziemlich ähnlich. Die Weatherby ist international verbreiteter...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Die .300 Weatherby kann mehr als die 8 x 68s, sie hat eine grössere Geschosspalette. Sie ist auch angenehmer im Rückstoss mit gleicher Geschossmasse, in meiner ( Sauer 80 ) .300 Wby. schoss ich die Fabrikmunition '' 110gr. bis 220gr. '' ich rede aus eigener Erfahrung.

Servus - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Ach, für die .323er finde/bekomme ich auch locker 50 verschiedene Geschosse - World-Wide
von 150 grs bis 250 grs ist locker alles dabei

wobei die 8mm leicht die Nase vorne hat, beim Vergleich Geschossgewicht und Speed
auch vom Pulver etwas (1-3grs) weniger bedarf.

Aus der passenden Wumme, mit geradem Schaft schiesst sie sich angenehm, diese früher gerne genommen Schweinsrücken sind in den meisten Kalibern ein Problem.
 
A

anonym

Guest
Die 300wby ist halt gerade ausreichend um bei mir die Rehe zu bannen und ich muss sagen die 8x68 hätte halt doch noch Reserven. War schießen und hab entdeckt dass meine sauer weatherby spire point und TSX beide 180 gr zusammen schiesst. Juhuu
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Sankt Hubertus dieses Thema wurde schon unzählige Male hier durchgekaut.
Man kann es drehen wie man will: die 300 Weatherby hat immer gegenüber der 8x68S die Nase vorn.
Immer

Bye R-M
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Vor und Nachteile der 300 weatherby ggü. meiner geliebten 8x68s -
wer kann berichten?

Der Vorteil der .300 Weatherby gegenüber der 8x68 S ist, dass Du letztere schon hast und Dir daher einreden möchtest, dass Du erstere auch noch brauchst. Irgendwie wird das schon klappen, da bin ich zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
@boris0815: irgendwie habe ich im Unterbewusstsein so was geahnt - man du bist ja schlimmer wie meine geschiedene :biggrin:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
@boris0815: irgendwie habe ich im Unterbewusstsein so was geahnt - man du bist ja schlimmer wie meine geschiedene :biggrin:

nö, glaube ich nicht. Ich kann Dir einen guten Ratschlag geben: kauf Waffen und Optik dann, wenn Du sie haben willst und nicht nur dann, wenn Du es schaffst, ein Bedürfnis dafür zu konstruieren.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.554
Die .300 Wonderby ist der schwule Bruder der 8x68s.

Zusammen sind sie .... Die rechte und die linke Hand des Teufels.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
517
Oben