Quarx auf ONE am 04.02.2018

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Am Sonntag, 04.02.2018 gab es in ONE eine sehr interessante Sendung zum Thema Fleischverzehr und Essgewohnheiten: Quarx

Rinder, Schweine, Hühner - jeden Tag werden in Deutschland etwa zwei Millionen Tiere geschlachtet. Trotzdem wollen die allermeisten Menschen lieber nicht wissen, wie eine Schlachtung abläuft. Wir kuscheln mit Hunden und Katzen und verdrängen gleichzeitig, dass für unseren Fleischkonsum Tiere sterben müssen.

Quarks hat darum ein radikales und bislang einzigartiges Experiment gewagt: Mitten in der Fußgängerzone bietet ein Landwirt lebende Gänse und schlachtet sie vor den Augen der Kunden. Außerdem fragt Quarks, wie wir mit gutem Gewissen Fleisch essen können.


__________________________________________________________________________

Die Sendung war echt gut und Objektiv gemacht, hat mir sehr gut gefallen.
Vor allem auch die Erklärung des Psychologen zum Thema Entfremdung der Bevölkerung zu den ursprünglich normalen Handlungen vor dem Fleischverzehr.
Interessant auch das Experiment mit den Gänsen in der Kölner Innenstadt.

Wer die Sendung verpasst hat, sollte mal nachsehen, ob sie über eine Mediathek zu sehen ist.

Echt gut gemacht und sehenswert !!
:thumbup:


wmh

Jäger
:cool:



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Am Sonntag, 04.02.2018 gab es eine sehr interessante Sendung zum Thema Fleischverzehr und Essgewohnheiten:

Rinder, Schweine, Hühner - jeden Tag werden in Deutschland etwa zwei Millionen Tiere geschlachtet. Trotzdem wollen die allermeisten Menschen lieber nicht wissen, wie eine Schlachtung abläuft. Wir kuscheln mit Hunden und Katzen und verdrängen gleichzeitig, dass für unseren Fleischkonsum Tiere sterben müssen.


Quarks hat darum ein radikales und bislang einzigartiges Experiment gewagt: Mitten in der Fußgängerzone bietet ein Landwirt lebende Gänse und schlachtet sie vor den Augen der Kunden. Außerdem fragt Quarks, wie wir mit gutem Gewissen Fleisch essen können.




Hallo Leute,
das ist ein Phänomän unserer Zeit! Die Entfremdung vom Ursprung findet mit jeder Fertigpackung statt! Ich muss jeden Tag traurige Erfahrungen damit machen. Es wäre hilfreich wenn in der Schule auf solche Themen tiefer eingegangen würde und zwar von bodenständigen Fachleuten anstatt von verweichlichten und entfremdeten Lehrer/inen die eine gewisse Haltung einpflanzen!

Viele Grüße aus Franken!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
ACHTUNG UTOPIE

Es wäre eine tolle Möglichkeit einen gesetzlichen Fleischbezugschein für Erwachsene einzuführen, den nur der bekommt, der alle 5 Jahre ein Säugetier (unter Aufsicht und Anleitung) selbst Tötet. Die Anzahl der Vegitarier würde Sprunghaft Steigen, unser Nahrungsmittelproduktion würde nachhaltiger und umweltgerechter werden, Fleischfabriken würden sich reduzieren.
Die Welt wäre ein besserer Ort.:roll:
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Ich habs gesehen und war wirklich angetan von dem ziemlich gut gemachten Bericht.

Bis auf die heulende Veganerin auch alles Reaktionen die man als selbst schlachtender Jäger auch schon alle gesehen hat...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, habe ich mir angesehen. Aber was hat es gebracht, ausser wahrscheinlich für den schlachtenden Gänsemäster eine Anzeige von Petra Weltfremd?
Solange es nicht aufhört, dass in "Kindersendungen" sämtliche Tiere sprechen und friedvoll miteinander umgehen, ist es doch schon gesetzt, dass die Vermenschlichung von Tieren weiter Einzug hält.
In einer Welt, in der sich Gerichte ständig mit Geist- und Substanzlosen Anzeigen gegen alle und jeden, der "Nutztiere" in jedweder Form nutzt beschäftigen müssen, wird sich nichts am "Weltbild" vieler ändern.
Ich rede hier keinesfalls Tierquälereien das Wort und vertehe auch nicht, dass in der Mast immer noch Vollspaltenställe für Rind und Schwein genehmigt werden.
Zwischen Vermenschlichung und Art-, bzw. Tiergerecht können nicht mehr viele unterscheiden...

Horrido
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Solange es nicht aufhört, dass in "Kindersendungen" sämtliche Tiere sprechen und friedvoll miteinander umgehen, ist es doch schon gesetzt, dass die Vermenschlichung von Tieren weiter Einzug hält.

Da muss ich schmunzeln. In den mir bekannten Kinderserien mit Tieren ("Looney Tunes", "Tom & Jerry") geht es so friedvoll zu, dass nach einer vor kurzem im Radio diskutierten Studie ein Erstklässler täglich mehr Gewalttaten im Fernsehen (Youtube, Netflix, whatever) sieht als ein 18jähriger Horrorfilmkonsument. :p O.k., "Tom" verhauen oder den Coyoten sich selber in die Luft sprengen lassen ist sinnvolle Gewalt, aber ... :bye:

Viele Grüße

Joe

PS:
Zwischen Vermenschlichung und Art-, bzw. Tiergerecht können nicht mehr viele unterscheiden...

Das unterschreibe ich sofort!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Moin!

Bin mal wieder bei Ralph Ruthe unterwegs gewesen - lohnt sich!

strip_1761.jpg


...

Viele Grüße

Joe

Qualle:
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?86739-Lustige-Bilder&p=2129198&viewfull=1#post2129198

Wer hats erfunden?

CdB
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Moin, habe ich mir angesehen. Aber was hat es gebracht, ausser wahrscheinlich für den schlachtenden Gänsemäster eine Anzeige von Petra Weltfremd?....
Horrido


Naja, vielleicht hat es das gebracht, dass einige Leute beginnen mal nachzudenken. Damit wäre doch schon was gewonnen. So sehe ich das jedenfalls.

Dastehen und nur die Gegenseite Dauerfeuer schiessen zu lassen bringt wohl noch weniger.

wmh

Jäger:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
685
Oben