Ein paar Fragen zur Entscheidungshilfe

Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Servus beinander,
hab mich für das Schiessprojekt des BJV angemeldet:roll: und wurde mit meinem Revierkollegen, der wie ich im ersten Jungjägerjahr ist, angenommen.
Jetzt zu meinem "kleinem" Problem: Mein bisher einziger Repetierer ist ein Steyr M 72 in 6,5x57, mit Steyr Schwenkmontage und 6x42 Kahles Abs.4. Die verlangte Hochwildtauglichkeit des Kalibers ist somit gegeben, nur das Glas ist halt nix fürs Bewegungsschiessen.
Folgende Überlegungen plagen mich jetzt:
Soll ich mir für die Steyr ein Rotpunktvisier bzw.ein Drückjagdglas kaufen und montieren lassen ?
oder
Soll ich mir einen Repetierer in 7x57/ 7x64/ 8x57IS zu legen ?
Die Steyr wird ja auch mit dem entsprechender Visierung wahrscheinlich ned wirklich auch eine Drückjagd taugliche Waffe werden ??
Mit Montage und günstigem Drückjagdglas sind da auch gleich mal 600 Euro weg, macht das Sinn ?
Andererseits ist mein Budget halt auch momentan auf max 1000 Euro begrenzt.
Die andere Überlegung wäre, (mit bissal Habenwollen:-D) ein klassischer Repetierer System 98 mit Drückjagdglas in einem der drei genannten Kaliber, wobei wahrscheinlich 7x57 als zu schwach gelten wird.
mein Lastenheft also:
-max. Budget 1000,-
- günstiges (ned billig) Drückjagdglas
- evtl. klassischer Repetierer System 98 oder ähnlich mit Holzschaft
- nix mit superleicht und superkurz
- kein 9,3 bzw Magnum Kaliber (macht mir beim schiessen ned wirklich Spass)
- bin kein Freund von Picantinni (gefällt mir einfach ned)
Die möglichen Waffen auf Egun hab ich scho auf dem Schirm, aber ich hab halt nur bedingt a bissal angelesene Ahnung auf was man da wirklich achten muss. Das man dort ned Schrott bzw. eine Baustelle kauft.
Was könnt Ihr mir raten in Bezug auf Drückjagdglas und Repetierer ?
Taugen die Heym Zollrepetierer was ?
Fragen über Fragen :roll:
:help:
Danke scho mal im Voraus für eure Antworten !
Und ich weiss,und geb das auch zu, das ich noch ned viel weiss;-)
Gruss
Christian
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Kurze Frage: Was ist das für ein Schiessprojekt? Suchst Du eine Waffe speziell für den Schiessstand oder soll die auch "draussen" genutzt werden? Und wenn "Schiesstand" nur der "LK" ist: das geht auch mit dem 6fachen ... ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ich würde dann die 8x57irs vor ziehen.
Du kannst auch eine Neuwaffe für 495 kaufen , zum Beispiel, Ruger American Rifle....
Es gibt auch Kombi Angebote bei Hoffman .
Gebraucht hast du auch gute Chance bei egun.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, gerade weil Du noch nicht viel Ahnung hast. Mein Tipp wäre, die Finger von egun zu lassen und beim Büma zu kaufen, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Dir Schrott andreht deutlich geringer. Zur Info kannst Du mal auf progux schauen, da bieten Fachbetriebe an und keine Privatleute. 98er ist etwas solides, achten solltest Du auf eine optimale Schäftung, gerade beim flüchtigen Schuß muß Dir die Waffe "passen", wenn Du durchs Glas schaust solltest Du "drauf" sein und nicht erst mit dem Kopf wackeln müssen, bis es passt.
Zum Kaliber, 8x78IS oder .308 sind Kaliber, die sich recht angenehm schiessen und mir völlig ausreichen, ausserdem bekommst Du eine große Auswahl an Fabrikmunition. Montage, für mich Nr. 1 SM, da ich die Gläser wechsel, wenn die Büchse nur für die Tages- und Drückjagd sein soll wird auch eine evtl. vorhandene SEM genutzt werden können.
Beim Glas 1,x-4x20, oder 1,5-6x42 musst Du sehen, womit Du besser klar kommst, auf jeden Fall ein Premium Glas, verzichte lieber auf einen LP, solche Gläser sollte jeder Büma im Laden haben, da viele umgerüstet haben, weil sie der Meinung sind, dass auch am Tag ein LP unverzichtbar wäre.
Auf jeden Fall Probe schiessen! Viel Glück...

Horrido
 
A

anonym

Guest
Wenn die dort testen möchten wie sich Training auf die Schießleistung auswirkt (da würde ich auch sofort gerne mitmachen!), dann erkundige Dich doch mal, ob die Waffe gestellt wird und somit für alle gleich ist oder ob eine bestimmte Ausstattung erwünscht ist. Es macht doch nur Sinn solche Fragen direkt dort zu klären. Du hasts gut - ich wohne in Hessen :)Viel Spaß dabei!
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Servus beinander,
das mit der Schäftung hab ich scho mal a bissal ausprobiert, da ich eine 7x64 angeboten bekam. die Waffe schoss sehr gut aber leider kam ich mit der Monte Carlo Schäftung ned klar.
Der Büchsenmacher der meinen Drilling hergerichtet hat, hat mir einen älteren Brünner Repetierer in 8x57 angeboten, Preis wäre so bei 5-600 Euro. Den könnt ich auch mal Probe schiessen und er meinte mit einem einfachem Drückjagdglas wäre das mit meinem Budget machbar... mal anschauen.
Gruss Christian
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Wenn die dort testen möchten wie sich Training auf die Schießleistung auswirkt (da würde ich auch sofort gerne mitmachen!), dann erkundige Dich doch mal, ob die Waffe gestellt wird und somit für alle gleich ist oder ob eine bestimmte Ausstattung erwünscht ist. Es macht doch nur Sinn solche Fragen direkt dort zu klären. Du hasts gut - ich wohne in Hessen :)Viel Spaß dabei!

Servus,
Waffen werden nicht gestellt.
Bei uns stand das mit diesem Schiessprojekt in der "Jagd in Bayern" und das geht mit einigen Stand und Schiesskinobesuchen bis nächstes Jahr. So ca 1 mal im Monat ist Schiessen, mit einer Sommerpause.
Soweit ich mit bekommen hab, hatten die Schwierigkeiten in Bayern die 150 Teilnehmer zusammen zu bringen......
Gruss
Christian
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Der Büchsenmacher der meinen Drilling hergerichtet hat, hat mir einen älteren Brünner Repetierer in 8x57 angeboten, Preis wäre so bei 5-600 Euro. Den könnt ich auch mal Probe schiessen und er meinte mit einem einfachem Drückjagdglas wäre das mit meinem Budget machbar... mal anschauen.

Wenn die Brünner von Deinem BüMa keine zerfrästen oder verbastelten Prismen hat und da vielleicht sogar ein für den Ansitz taugliches ZF drauf ist (wurden bei denen früher gerne mit einer Aufschub- bzw. Aufkippmontage montiert), dann könnte das Angebot taugen ... (Ich habe für die Kombi Brünner ZKK 601 in .308, Warne-Ringen mit Schnellösehebeln und einem 3-9x40 Minox als reines Schiesstandglas allerdings zusammen nur knappe 600,- Euro bezahlt.)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Servus,
bei der Brünner ist wohl ein älteres Glasl mit dabei, welches weiss ich noch ned.
Werde da morgen mal hinfahren und den Repetierer mal anschauen bzw. heut nachmittag noch mal anrufen, dann weiss ich genaueres.
Gruss
Christian
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Moin!

Kurze Frage: Was ist das für ein Schiessprojekt? Suchst Du eine Waffe speziell für den Schiessstand oder soll die auch "draussen" genutzt werden? Und wenn "Schiesstand" nur der "LK" ist: das geht auch mit dem 6fachen ... ;-)

Viele Grüße

Joe

@ Werdenfelser,

was für ein Schießprojekt des BJV?

Servus,
erst mal entschuldige Mohawk, hatte Deine Frage übersehen.:roll:
Hier mal ein Link : www.schiessprojekt.bjvdigital.de/index.php

Die Waffe sollte schon auch zur Jagd genutzt werden, wobei ich noch keinerlei Erfahrung mit Bewegungsjagden (ausser a bissal Flintenjagd) habe.
Bewegungsjagd auf Schalenwild kommt für mich eh erst in Frage wenn ich meine Schiessfertigkeit dahingehend auf ein für mich akzeptables und verantwortbares Niveau gebracht hab.
Ansitz und Flintenjagd funktioniert ja inzwischen (mit viel üben) ganz gut, wobei es noch einige Stunden Flint bedarf bis ich zufrieden bin:)
Gruss
Christian
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Servus,
kleiner Nachtrag: Der Brünner hat sich erledigt, Beschuss 1948 und SEM, Preis wäre ca. 300 Euro:sad:
Gruss
Christian
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
das günstigste wäre wohl erst einmal, ein Drückjagdglas für Deine Steyr zu besorgen - das Programm Schießkino würde ich aber meiner Hauptwaffe in 6,5 mit dünnem Lauf nicht wirklich zumuten wollen, sofern mir was an ihr liegt ;)

Tatsächlich Drückjagd (wo eher wenig Schüsse fallen, schnelles Repetieren von Vorteil sein kann und ein wenig mehr Kaliber nicht schadet) und Training im Kino (mit entpsrechend schnellen Schussfolgen und ohne Rücksicht auf das Kaliber, da Wirkung egal) sind zwei verschiedene Paar Schuhe....

Wesentlich sinnvoller (sowohl für das Trainig als auch die tatsächliche Jagdausübung) finde ich, eine zweite Drückjagdwaffe mit etwas dickerem Lauf und stärkerem Kaliber anzuschaffen. Ob dann mit Rotpunkt-Reflexvisier oder Drückjagd-ZF ist Geschmackssache. Ersteres verschlingt wohl etwas weniger Budget.

Fürs Grobe und jedes Wetter käme z.B. was von Savage mit Plasteschaft plus Picatinny (da wäre ich pragmatisch) plus Drückjagdoptik (z.B. Vortex 1-4x24) in Frage - käme dann bei Selbstmontage aber eher auf ~1200-1399€ statt der angepeilten 1000.

98er o.ä. ist wieder schwierig, wenns kein dünner Lauf sein soll und die Montage ist dann oft der Haken bei der Sache, die es teuerer macht - das ist meist wenig zielführend. Kann man aber auch schauen: ich habe einen in .30-06 inkl. Docter-Sight für rund 600€ erstanden; ist also auch machbar.

... mehrere Wege führen nach Rom ;-)
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Zum Thema Schießkino kann ich Dir Marksmann II empfehlen!!!
Da man nach dem schuß eine gute Analyse/Protokoll zu der Waffenführung bekommt.
Muss man gemacht haben, schwer alles zu erklären.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
318
Oben