Ein paar Fragen zur Entscheidungshilfe

Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Guten Morgen,
es wird wohl auf einen zweiten Repetierer hinaus laufen, mein Büchsenmacher hat mir auch davon abgeraten den Steyr um zu montieren. Weil ned Fisch und ned Fleisch und ausserdem auch Kosten um die 500-600 Euro.
So ganz weg von Egun bin ich noch ned, mir ist aber bewusst das man da scho sehr aufpassen muss.
Hab gestern mal a bissal gestöbert:roll:
http://www.egun.de/market/item.php?id=6814381
http://www.egun.de/market/item.php?id=6824804
http://www.egun.de/market/item.php?id=6815588
http://www.egun.de/market/item.php?id=6811545 wobei dieser auch eine SEM hat,mein ich
http://www.egun.de/market/item.php?id=6818336
Danke für die Hinweise auf günstige Neuwaffen und bitte haltet mich ned für unbelehrsam, aber ich komm halt von den "klassischen" ned weg:biggrin:
Danke für die bisherigen Tips !
Gruss
Christian
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Guten Morgen beinander,
da sich mein Mitjäger über Egun einen umgebauten Heym Zollrepetierer mit Kronusglas gekauft hat waren wir gestern mal auf dem Schiesstand. Das Ergebnis war ein Streukreis über die ganze Scheibe:sad: da es von Unterdill ja ned weit bis Geretsried ist, ab zum Büchsenmacher. Nachdem er sich wirklich sehr viel Zeit genommen hat für die gesamte Überprüfung der Waffe mit Optik, stand fest : Glasl Totalschaden, Waffe top in Schuss. Wobei Ihm beim Kauf scho klar war das das Glas eh runter fliegt, aber er gehofft hat es wenigstens auf dem Stand nutzen zu können.
Mein Gedankengang ist ja so, das ich noch garned weiss wie es nach dem Schiessprojekt weiter geht in Bezug Drückjagd. Daher bin ich mir ned sicher ob es aufgrund meines Budgets nicht sinnvoller wäre nach einem Glasl in 1,5-6x42 mit Leuchtpunkt Ausschau zu halten, als nach einer doch sehr speziellen Drückjagdoptik.
Wenn mein Budget später mal wieder angespart ist, hab ich eh im Sinn mir noch ein gutes Glasl mit 56 mm für den Sauenansitz zu kaufen.
Eure Meinung und Tips würden mich sehr interessieren.
Gruss
Christian
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Lies mal
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?116554-Universalglas-Dr%C3%BCckjagd-Ansitz
und
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?116055-Dr%C3%BCckjagdglas-Braucht-man-das-wirklich
Da wurde rund um die Optik so einiges durchdiskutiert.
Eine einheitliche oder gar einfache Meinung gibts dazu nicht.

Ob Deine bisherige Waffe Dir fürs Flüchtigschirßen gut taugt, ausgedehnte Sessions im Kino gut verdaut und zudem kalibermäßig für tatsächliche Jagdausübung eine gute Wahl ist - das finde ich nicht ganz optimal.
Die Idee mit der zweiten Waffe als sinnvolle Ergänzung ist schon gut.
Auch wenn Du eigentlich was klassisches suchst: pragmatisch beim gegebenen Budget spricht viel für eine günstige Amiwaffe mit dickerem Lauf und möglichst noch mitgelieferter Picaschiene. Die Teile habe oft auch ein Laufgewinde, falls mal eine Flüstertüte drauf soll.

Da hättest Du ein stärkeres Kaliber, stärkeren Lauf für längere Sessions auf dem Stand, keinen Ärger mit durchnässten Schaft bei Sauwetter und wenig Geld in einer Montage versenkt.

Fürs Kaiserwetter und den Ansitz hast ja dann noch Deine Steyr....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Aus taktischen Gründen würd ich im Kino nie ne andere Waffe verwenden als später bei der Drückjagd.

Drückjagd ist übrigens nicht gleichzusetzen mit "flüchtig schießen". Einen Gutteil erledigt man mit "schnell erfassen und rechtzeitig reagieren, sobald das Stück stehenbleibt" ;-).

Das solltest Du Dir nicht zu lang verkneifen. Schießkino hilft, aber die Realität draußen ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Naja, Drückjagd heißt nicht zwangsläufig flüchtig, o.k.
Drückjagd ist ja auch nicht gleich Drückjagd - je nach Gelände und Standplatz.

Im döfsten Fall hat man nur eine enge Rückegasse in einer Dickung und es geht auf Sauen, die von Hunden mehr getrieben denn gedrückt werden ;)

Bei uns gehe ich bei Drückjagd schon zum größten Teil von bewegtem Schießen aus ;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Keine Frage, je nach Wildart und Ausrichter kann's da gewaltige Unterschiede geben.

Wenn der TE so beheimatet ist, wie er heißt, wird er (noch) wenig mit Sauen zu tun haben. Reh, Rotwild und Gams sind optimalerweise eher ruhige Ziele. ;-)
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
Guten Morgen beinander,
da sich mein Mitjäger über Egun einen umgebauten Heym Zollrepetierer mit Kronusglas gekauft hat waren wir gestern mal auf dem Schiesstand. Das Ergebnis war ein Streukreis über die ganze Scheibe:sad: da es von Unterdill ja ned weit bis Geretsried ist, ab zum Büchsenmacher. Nachdem er sich wirklich sehr viel Zeit genommen hat für die gesamte Überprüfung der Waffe mit Optik, stand fest : Glasl Totalschaden, Waffe top in Schuss. Wobei Ihm beim Kauf scho klar war das das Glas eh runter fliegt, aber er gehofft hat es wenigstens auf dem Stand nutzen zu können.
Mein Gedankengang ist ja so, das ich noch garned weiss wie es nach dem Schiessprojekt weiter geht in Bezug Drückjagd. Daher bin ich mir ned sicher ob es aufgrund meines Budgets nicht sinnvoller wäre nach einem Glasl in 1,5-6x42 mit Leuchtpunkt Ausschau zu halten, als nach einer doch sehr speziellen Drückjagdoptik.
Wenn mein Budget später mal wieder angespart ist, hab ich eh im Sinn mir noch ein gutes Glasl mit 56 mm für den Sauenansitz zu kaufen.
Eure Meinung und Tips würden mich sehr interessieren.
Gruss
Christian

Vergrößerungsbereich absolut sinnvoll! Leuchtpunkt (bei eingeschränktem Budget) entbehrlich!
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Mahlzeit,
das mit dem Steyr Umbau hat sich erledigt, es werd definitiv ein zweiter Repetierer im Kaliber 8x57IS oder 7x67, eher aber ersteres.
z/7 hat da scho recht, wohnhaft im Loisachtal bei Gap und jagdlich bin ich im Ammertal unterwegs:)
Schwarzwild ist bei uns zwar ganzjährig vorhanden, aber (bis jetzt) nur in geringerer Anzahl. In dem Revier in dem ich jagen darf gibt es Gott seis gedankt keinen Maisanbau. Maisanbau gibts erst so in etwa 10km Entfernung, Richtung Schongau- Peiting. Wir haben aber auch das ganze Jahr über mal kleinere Schäden, die meist aber noch mit eintreten behebbar sind. Was man bei uns halt scho deutlich spürt, ist der Zeitpunkt wenn die Maisernte beendet ist und das Schwarzwild anfängt umher zu ziehen.
Vor etwa 3 Wochen hat mein Jungjägerkollege beim Morgenansitz um 7.50 Uhr einen Überläuferkeiler erlegen können.
Unser Jagdherr möchte uns in der nächsten Drückjagdsaison zu den Jagden mitnehmen zu denen er eingeladen wird.:)
Mein Gedankegang ist halt der das ich mir eine Büchse kaufe auf der ich mit EAW oder ähnlichem flexibel bin, um mir dann später noch ein 56er Glasl montieren zu können. Bis ich mir ein gutes Ansitzglas leisten kann möcht ich halt ein bissal flexibel sein, darum der Gedanke an ein 1,5-6x42 oder ähnlich mit Leuchtpunkt.
Gruss
Christian
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
bei progun steht eine Mauser 66 in 7x64 mit Zeiss 1,5-6 für unter 1000. Die würd ich mir ansehen!
Deutsche Qualität, handlich und tausendfach bewährt.
Natürlich nur, wenn Du glaubst auch ohne LP leben zu können;-)

Horrido
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
bei progun steht eine Mauser 66 in 7x64 mit Zeiss 1,5-6 für unter 1000. Die würd ich mir ansehen!
Deutsche Qualität, handlich und tausendfach bewährt.
Natürlich nur, wenn Du glaubst auch ohne LP leben zu können;-)

Horrido

Danke Dir für den Tip mit dem Mauser:)
Leben ohne Leuchtpunkt ??? als Jungjäger.... geht das den:biggrin:
ok ich gestehe... auf meinem Drilling ist ein 7x50 Zeiss Classic mit LP, den hab ich aber erst einmal eingeschaltet, weil ich wissen wollt ob die Baterie leer ist:lol:
Wie gesagt hab ich ja beim Thema Bewegungsschiessen bzw. Jagd noch so garkeine Erfahrung. Im Kurs einmal Laufender Keiler und einmal Schiesskino, seit der Prüfung noch einmal Kino und dreimal den laufenden, das wars dann.
Das mit dem LP rührt nur daher, das meist gesagt wird, das man gerade als Anfänger damit leichter ins Ziel kommt.
zum Glasl ohne LP, was wäre da das sinnvollste Absehen ? Meine beiden Gläser haben Abs. 4

Gruss
Christian
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Christian, wenn Du ein Budget vorgibst ist das i.O., wenn Du dafür eine klassische, in meinen Augen schöne und wertige, tausendfach bewährte Büchse mit Deutschem Markenglas bekommst, sollte das Absehen nebensächlich sein.
Wenn Du 5 Leute nach dem idealen Absehen fragst, wirst Du mindestens 6 unterschiedliche Antworten bekommen, von LP, über 1,2,4 bis ? wird alles dabei sein. Du musst damit zurechtkommen!
Mein Flüchtigglas hat ein unbeleuchtetes Absehen 2 von S&B, aber ich würde wahrscheinlich auch mit einem anderen Absehen klarkommen, das Absehen allein trifft nicht, das kannst nur Du durch üben,üben,üben sicherstellen.

Horrido
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Die Frage mit dem Absehen war nicht auf die Mauser bezogen, mein JJ Kollege im Revier führt auch eine 66 in .308. Wenn er sie damals ned gekauft hätt, dann wär das jetzt meine:)
Die Frage entstand eher aus Unwissenheit, ob es fürs Bewegungsschiessen ein Absehen gibt mit dem man sich evtl. leichter tut.
Das mit dem üben und trainieren ist mir durchaus bewusst und wird auch ernst genommen. Das ist ja auch der Grund warum ich mich bei diesem Schiessprojekt mit angemeldet hab. Da man dort unter Anleitung die grundsätzlichen Dinge gezeigt bekommt und auch die Möglichkeit hat öfters ins Schiess und Laserkino zu kommen.
Auch sehe ich das Projekt dahin gehend, das Anfängerfehler sich nicht fest setzen und als Grundlage für weiteres Alleinträining.
Gruss
Christian
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Glaube nicht, dass es das Absehen gibt! Ein Verwandter hat bis ins hohe Alter auf vielen, vielen DJ oft und gern den Jagdkönig gegeben, mit einem Drilling ohne Glas, Doubletten und auch Tripletten hat Er oft vollbracht und Er hatte durchaus einen wohl gefüllten Waffenschrank. Dagegen kenne ich jemand der ständig neueste Spitzenoptik der 3 großen montieren lässt, dabei sicherlich schon einen Mittelklassewagen "versenkt" hat und mit Glück mal ein Stück Rehwild zum Streckenplatz liefert, dafür begrüßt Ihn jeder Büma mit Handschlag.;-)
Handel noch etwas ab, oder ne Schachtel Patronen mit ein und wenn das Glas klar ist, kauf die Büchse, dann hast Du was ordentliches mit Garantie.

Horrido
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Ohne nerven zu wollen... Der Mauser 66 hat ja eine SEM, gegen die ich grundsätzlich nichts habe, weil sie ja sehr stabil ist. Mein Drilling ist auch mit SEM und absolut wiederhol genau.
Wenn ich mir da bei Gelegenheit ein grösseres Ansitzglas montieren lassen möcht, besteht da die Möglichkeit die SEM bei zu behalten bzw.zu erweitern (mit einem weiteren vorderen Basen) ?
Mit welchen Kosten müsste ich da ca rechnen?
Eine Umrüstung auf EAW z.B. liegt laut meinem Büchsenmacher bei ca.700 Euro
Gruss
Christian
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn ich richtig gelesen habe hast Du ja eine Steyr mit SM, da 6,5x57 für die Gelegenheitssau ausreichen dürfte, würd ich lieber da ein Grosses Glas montieren. und 700 für Umrüstung auf EAW habe ich bei weitem nicht bezahlt, ich hab, vor vllt. 10,15? Jahren, ein Ansitzglas, auch das 7x50 Zeiss gekauft und mit dem Büma einen Festpreis für Glas und Montage ausgehandelt, der sehr moderat war.
Bei Deinem Budget bist Du entweder bei "Billigplempen" aus Übersee und Japan Optik, oder Du schluckst die Kröte mit SEM für ein Schätzchen aus den 70ern-80ern mit Markenoptik.
Wenn Du auf einem Drilling eh schon ein 50er Glas hast, verstehe ich die Frage nicht, für das Schießprojekt und DJ wirst Du mit der Kombi gut gerüstet sein, also...


Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
665
Oben