Ein paar Fragen zur Entscheidungshilfe

Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Da hab ich mich evtl. falsch ausgedrückt,ich seh die SEM nicht als zu schluckende Kröte. Auch ist sie kein Grund mich nicht nach der Mauser noch genauer zu erkundigen (E-Mail an den Verkäfer is scho raus:)).
Die Frage ist lediglich ob es möglich wäre, mit Beibehaltung der SEM. auch mal ein grösseres Glas zu montieren.
Ich hab nix gegen Billigwaffen und Japangläser, jedem was er mag, ich mags halt "klassisch" sowie ich halt auch M66, M72, Drillinge und auch andere "ältere" Waffen und Dinge mag:biggrin:
Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Der Bub sitzt in der teuersten Ecke Deutschlands, das schlägt unmittelbar auf Handwerkerrechnungen durch. :sad:

:lol: Den Bub nehm ich als Kompliment, das hat seit 40 Jahren keiner mehr zu mir gsagt:biggrin:
Aber das mit teurer Ecke stimmt wohl, hab heut noch einen anderen BM gefragt, der meinte auch 600-700 Euro.
Da ich ja nix gegen eine SEM hab ist eben die Frage ob es ned auch damit geht Glasl mässig aufzurüsten.
Verschiedene Oberteile dafür werden ja sehr oft angeboten.
Gruss Christian
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Da ich ja nix gegen eine SEM hab ist eben die Frage ob es ned auch damit geht Glasl mässig aufzurüsten.
Verschiedene Oberteile dafür werden ja sehr oft angeboten.
Gruss Christian

Die SEM wird individuell angepasst, da kann man keine Teile, die an fremden Gläsern sitzen, einfach so übernehmen. Deshalb ist die ja so teuer. Wenn Du ganz großes Glück hast sind die "neuen" Füße an genau den richtigen Stellen ein kleines bisschen dicker als die, die bei Deiner Waffe montiert waren, so dass man das runterfeilen kann. Aber darauf zu spekulieren ist wie auf den 6er im Lotto zu hoffen. WENN Du eine Büchse mit einem tauglichen Glas mit SEM bekommst: nutze sie. Müsstest Du die SEM tauschen lassen: das sprengt derzeit wohl Dein Budget.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Speziell für diesen Zweck hat Kahles das Helia 3 (vormals KXi) entwickelt- passt in die vorhandenen Ringe und ist mit ca.1200€ fast im Budget!
Das ZF ist in Sachen Optik 1A
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Guten Abend beinander,
ein kleines Update: Da ich mir als Ergebnis dieses Fadens, mein Lastenheft etwas umgeschrieben hab:)
-Klassischer Repetierer in 8x57 oder 7x64
-wenn möglich Schwenkmontage oder Aufschubmontage (zwecks einfacherem Glaswechsel)
- Optik 1,5-6x42 wertig und auch ohne LP
hab ich mich an zwei befreundete Jäger gewandt, von denen einer auch mit Waffen handelt und mich mit Ihnen beraten. Nachdem ein paar Repetierer über mein Budget gingen, da ja auch noch ein Glasl ansteht, hab ich nun diesen Repetierer erstanden: http://www.egun.de/market/item.php?id=6815588&PHPSESSID=5b9ae073346c41d9c343bde759552447
Das Glasl ist nicht das gelbe vom Ei, aber vorerst für den Schiesstand nutzbar.
Die Schaftkappe wird erneuert und dann werd ich mal schaun was das Glas auf dem Stand macht, ansonsten hat mein Büchsenmacher für mich noch ein nahezu neues Zeiss in 1,5-6x 42 da.
Der Mauser 66 wäre sehr interesant gewesen, allerdings hat mich die SEM geschreckt. Es wird aber sicherlich mal einer den Weg zu mir finden:)
Gruss
Christian
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.908
Schaut nach einer vernünftigen Ausgangsbasis aus. Brauchbarer Abzug. Zfr, das für Bewegungsjagden geeignet ist und eine Montage, mit der du jedes Ansitzglas wechseln kannst.
Wenn du jetzt noch eine brauchbare Laborierung findest kann's los gehen.

Guillermo
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Schaut nach einer vernünftigen Ausgangsbasis aus. Brauchbarer Abzug. Zfr, das für Bewegungsjagden geeignet ist und eine Montage, mit der du jedes Ansitzglas wechseln kannst.
Wenn du jetzt noch eine brauchbare Laborierung findest kann's los gehen.

Guillermo

Guten Morgen
Wenn die Waffe kommt werd sie erst mal vom Büchsenmacher durchgeschaut und dann werde ich mich entscheiden ob es eine Munition in bleifrei oder nicht wird. Bleifrei muss ich ja hier noch nicht schiessen. Was auf jeden Fall (noch) feststeht das ich auf Fabrikmunition zurück greifen werde.
Da der Repetierer wahrscheinlich meist auf Rehwild eingesetzt wird und vereinzelt auf Schwarzwild muss ich mich da eh noch reinlesen und informieren was in Frage kommt.
Da wird das ein oder andere noch auf dem Stand hinsichtlich Präzission probiert:) Mir persönlich ist halt wichtig das es gut schiesst und auch wenig Wildbretverlust, da mir sehr daran gelegen ist meinem Jagdherrn sauberes Wild zu liefern.
Werd mal einige Hersteller mit Deformierern ausprobieren wie Sako Hammerhead, Hornady GMX, Norma Oryx und dann mal schaun:)
Dann noch eine günstige Übungsmunition die passt. Ich freu mich scho wie die S... aufs probieren und üben:-D
Gruss
Christian
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.347
Sieht gut aus - sinnvolle Komponenten und hübsche Schäftung.
Bin gespannt, was Du auf dem Stand so an Erfahrungen machst.

....vlt. zunächst eine chemische Grundreinigung des Laufes.

Bzgl. Munition kannst Dich ja schon einmal durch die diversen Themen hier durch lesen - da ist für jeden eine Meinung dabei (sprich: frag 10 Leute, bekomm 12 Antworten....) :biggrin: :bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Guten Morgen
Da der Repetierer wahrscheinlich meist auf Rehwild eingesetzt wird und vereinzelt auf Schwarzwild muss ich mich da eh noch reinlesen und informieren was in Frage kommt.
Schade dass du ne 8x57 genommen hast. Eine 6,5x57 oder 7x57 hätten besser zum Anwendungsprofil gepasst. Die 8x57 ist auch fürs teutsche Panzerreh n bisschen drüber. Aber tot umfallen wird es sicher.
Da wird das ein oder andere noch auf dem Stand hinsichtlich Präzission probiert:) Mir persönlich ist halt wichtig das es gut schiesst und auch wenig Wildbretverlust, da mir sehr daran gelegen ist meinem Jagdherrn sauberes Wild zu liefern. Werd mal einige Hersteller mit Deformierern ausprobieren wie Sako Hammerhead, Hornady GMX, Norma Oryx und dann mal schaun:)
Was willst Du mit den Hochleistungslaborierungen mit Premiumgeschossen alla GMX? Brunftige Erntehirsche oder 200kg Hauptschweine stehen doch noch nicht auf dem Plan oder? Dein Hauptwild werden Rehe und Frischlinge sein da reicht ein Teilmantel locker (dafür wurden die gemacht). Tu dir nicht den Stress mit Munitionswechsel an (solange Du nicht musst) da bekommst Du schnell die Krise. Kauf dir eine für alles.
Gute Erfahrungen allenthalben mit S&B 196grs SPCE. 50er Packung, der Schuss unter 1€. Da kannst Du es auf dem Stand krachen lassen (Was mit der 8x57 auf Dauer nur bedingt lustig ist) und du brauchst dir keine Sorgen zu machen ob die Treffpunktlage abweicht. Oh und damit fällt auch der reife Brunfthirsch ;-)

Ich wünsche Dir viel Spaß und Waidmannsheil mit der neuen Büchse. Ich empfehle dir aber dringend dich vorher einzulesen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Ich wünsche Dir viel Spaß und Waidmannsheil mit der neuen Büchse. Ich empfehle dir aber dringend dich vorher einzulesen.

Grüße

Servus icorvusi,
die Hauptwaffe/n auf Reh wird mein Steyr und mein Drilling in 6,5x57/R bleiben.
In ein paar Ecken des Revieres ist aber immer mal wieder mit Schwarzwild zu rechnen und dafür ist die 8x57 gedacht und auch für das oben genannte Schiessprojekt.
Bleifrei wird erst Thema wenn es sein muss und bis dahin werd ich mich noch a bissal in punkto Jagdmunition informieren und probieren was gut aus der Büchse fliegt. Durchsicht und chem. Reinigung macht mir mein Büchsenmacher vorher und dann gehts zum probieren und üben:)
Warum soll da die 8x57 keinen Spass machen ?
Gruss Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Aso, ich wusste nicht dass Du schon was im Schrank hast.
Als Schwarzwildbüchse ist eine 8x57 unbestritten empfehlenswert.
Spaß macht die schon auf dem Stand, nur wenn Du mal se ne 50er Packung durchgejagt hast (natürlich mit ner eisenharten Schaftkappe) dann überlegst Du dir ob Du nicht doch beim nächsten Mal die .223 mitnimmst ;-).

Grüße
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
:cheers:Die Schaftkappe wird auch beim durchsehen erneuert und der Schaft auf Länge angepasst :)
Gruss Christian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
566
Oben