Entsorgung von Abfällen nach dem Zerwirken

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Moin,

in meinen alten Revieren in denen ich gejagt habe wurden Schwarte und Abfälle ins Revier zurückgebracht und dort abseits der Wege z. B. unter einem Busch oder so abgelegt. Seit ich den PB bei Vater Statt habe, hatte ich erst mal alle Stücke inn der Decke zum Metzger gegeben, das wird mir jetzt allerdings zu teuer, deshalb habe ich mein letztes Stück selbst zu Hause zerwirkt und nun im Forstamt nachgefragt ob ich übers Forstamt die Abfälle entsorgen kann. Leider Fehlanzeige, es darf nicht zurück ins Revier gebracht werden und das Forstamt bietet auch ansonsten keine Entsorgungsmöglichkeit an.

Jetzt wollte ich mal Fragen wie man das sonst noch handhaben kann ? Restmülltonne ?


Danke und Gruß

Norra
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Betreibst Du in Deinem Pirschbezirk keinen Luderplatz oder eine Schwarzwildkirrung? Oder ein anderer Deiner Jagdkollegen?

Daß man die Zerwirkabfälle nicht wieder im PB entsorgen dürfen soll, kommt mir seltsam vor. Ich wär gar nie auf die Idee gekommen, danach überhaupt zu fragen.

Oder auch, wer viel fragt, bekommt viel Antwort. :no:

Im Zweifel Tierkörperbeseitigung. Da kommen hier die bequerellastigen Schweine auch hin. Ansonsten eher Biomüll, oder?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
TKB

Tierkörperbeseitigung.

Vetrenärtechnisch währe Entsorgung von Zerwirkrückständen tiefer als 1 Meter( ?) WEN die Wildtiere den Jagdbezirk nicht Verlassen haben
ist zulässig.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...ber_2017.pdf&usg=AOvVaw0CsaIyqaFaKR3_xVI4FifK

Voraussetzung ist : Unbedenklich.

Also : Das Wild darf das Revier nicht Verlassen haben;
Verarbeitete Stück unterliegeb dem ABFALLRECHT.

Kompostierung als Biomüll im eigenen Garten ist nicht Zulässig !


TM
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Laut unserem Abfallentsorger dürfen Schlachtabfälle auch nicht in die Biotonne.
Geringe Mengen Schlachtabfälle dürften in die schwarze Tonne, würde eh verbrand. So die Auskunft der Auskunft des Abfallunternehmens.
Aber wo entsorgt den das Forstamt ihre Abfälle? Als ich noch beim Forst gejagd habe stand dort eine Tonne für die Schwarten und Knochen usw. und die wurde von einer Firma geleert.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Der Forst selbst beauftragt wahrscheinlich eine Tierkörperbeseitigungsfirma.

Als Pirschbezirkler ist man ziemlich eingeschränkt. Im Saarland z.Bsp. kein Luderplatz (Füchse hat man nicht frei, nur Hegeabschüsse bei Räude). Kirrung nur max. 1 pro Pirschbezirk mit maximaler Bestückung von 500gr Kirrgut pro Tag. Weitere Kirrungen müssen schriftlich genehmigt werden.

Habe selbst mal Schlachtabfälle in einer Biotonne entsorgt. Das war im Sommer echt ein wahnsinniger Gestank. Seither nehme ich die Restmülltonne weil bei uns alles mit sehr hohen Temperaturen verbrannt wird. Die Abfälle selbst kommen aber zunächst in einen stabilen Plastikbeutel wegen der Geruchsbelästigung.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Dann würd ich dem PB-Geber, den Stinkefinger zeigen und sagen, „mach Dein Schei.. alleine“. Setz mich das doch nicht Nächtelang raus.. ähm ach nee, Nachts und am WE habt ihr PB‘ler ja auch Jagdverbot. Nee, unter solchen umständen, würd ich zu Hause bleiben.

500g Kirrgut..[emoji45] pro Kirrung!!! Meih Ihr sollt doch nicht füttern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
ja leider kein Luderplatz, keine Kirrung nix erlaubt, also Müllsack und dann schwarze tonne ,...ok eventuell in kleinen Portionen...
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Hast Du keinen Metzger in der Nahe der selber schlachtet ? Für ein paar Euro lässt er Dich Deine Abfälle sicher in seinen Container werfen.

CD
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Bei uns geht das auf dem städtischen Recyclinghof. Da gibt es auch einige Tonnen für Tierkörper und Schlachtabfälle. Da kommt auch Fallwild hin. Es gibt eine entsprechende Liste in man eintragen muß, was man abgeliefert hat und aus welchem Revier.

Ist ganz witzig, weil man auf der Liste auch sieht was in den umliegenden Revieren los ist;-) Datenschutzmäßig ist das sicher bedenklich.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
der einzige Metzger der selbst schlachtet möchte gerne alles machen, nicht nur den Müll entsorgen...mir ist das aber zu teuer weil wir würste schinken usw... auch selbst machen...

Ansonsten bin ich mir dem PB sehr zufrieden, kann auch NAchts auf SW und am WE asuch jagen da zumindest gibt es keine Einschränkungen.

Na mal schauen wie es weiter läuft, werde mal den Markt beobachten, ein kleines Wladrevier pachen würde ich sonst auch...


Danke erstmal für die Hinweise,

Gruß

Norra
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Wer viel fragt braucht sich über negative Aussagen dann nicht zu wundern.

Die Knochen bekommen mehere Privatlaute, die machen Wildfon.

Schwarte und Haupt werden im Wald vergraben, früher hatte ich schon Gruben für mich bei schönem Wetter auf Vorrat ausgehoben.

Viele Sauen / Rehe werden komplett übernommen.

Gruß Andreas
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Hatte mal beim Wege Zweck Verband angefragt,( als das Revier noch 40km weg war) die sagten Restmüll. Also in die normale Tonne, wenn Sauen zu groß oder im Sommer, direkt dorthin, kostete damals nichts, aber denke ist regional unterschiedlich. wir haben zum Glück ein paar ha Moor, dort kommen auch Spaziergänger kaum hin, ist ein richtiger Friedhof der Kuscheltiere, neulich 2 Marderhunde abgebalgt hingelegt, nach 3 Tagen waren nur noch Knochen über, bestimmt 30 Kolkraben bei der Arbeit erwischt. ;-) Rehe ( Fallwild) sind auch nur max. 3 Tage da, dann haben sich alle bedient.
Grüße Günter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
675
Oben