Cal. 350 (9mm)

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Servus

Kann mir jemand was zu diesem Kaliber erzählen? Im Internet und mit der Suche find ich da nichts brauchbares. Wird da noch Munition hergestellt?

Mir ist eine Geco Carabiner 1919 mit eben diesem Kaliber untergekommen. Sieht aus als ob man damit Ratten jagen könnte :D

Grüße
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich glaube du hast eine 9mm Flobert ?

Für Ratten wird's reichen :lol:
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Auf die 9mm Flobert bin ich auch schon gestoßen, die wird aber anscheinend nur aus glatten Läufen verschossen. Mein Karabiner hier hat Züge und Felder.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Für 9 mm Flobert gab es auch Patronen mit Rund- und Spitz(?)kugeln. Vielleicht gab es dann auch gezogene Läufe??

Ein Bild der Waffe würde evtl. Aufklärung bringen.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Jo, schon auf dem Flohmarkt gesehen...

.350 klingt irgendwie männlicher als "Flobert":-D

"Unbeirrt hielt der grosse Graue auf mich zu, mit letzter Kraft hielt ich die .350 in den zitternden Händen, zielte ... und schoss die Ratte kaputt":biggrin:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Floberts gab es in 6 und 9mm, diese waren auf dem Land verbreiteter als Luftgewehre. Das Problem, als Bengel, war der Munitionsnachschub, da 9mm Doppelschrot doch recht teuer war. Damit hat die Jagd in Hof und Garten natürlich mehr Spass gemacht, als mit der Luftbüchse, da es ja geknallt und nach Pulverdampf gerochen hat. Die Wirkung auf Ratten und Stare war gut, für Spatzen und Mäuse zu teuer und fast schon "Übermotorisiert".

Horrido
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hm, wenn die wirklich „nur“ Schrot verschießt wärs schade... ich werd morgen nochmal meinen Büxxer zu Rate ziehen
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, auf dem Lauf steht GEZ (gezogen), also für Kugel. Die ich in Händen hatte waren alle glatt. Da gab es Rundkugeln, aber ausreichende Präzision waren max. 10m und Doppelschrot. Spitzkugeln gab es für 6mm Flobert.

Horrido
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ah jetz hab ich’s auch grad gesehen. Aber sogar rws schreibt dass es da mit der Präzision wohl nicht weit her sei..
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Danke erstmal für die rege Beteiligung an alle hier. Seht ihr irgendeine jagdliche Verwendung für das Gerät? Hab zuerst gedacht, dass ich den zu meinem Tauben/Krähen repetierer machen könnte, aber das wird wohl überhaupt nix...

Für daheim bisschen Spaß haben ist’s ja in der heutigen Zeit auch net. Da bleib ich lieber beim Luftgewehr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
233
Oben