Erdags oder Flüssiggas als Heizmittel?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo, zwei meiner Kollegen haben heute in der Mittagspause heftig diskutiert, was nun die bessere Lösung sei - Heizen mit Erdags oder Flüssiggas.

Ich habe danach mal im Netz nach Argumenten gesucht, aber kann keine wirklich gut begründete, sinnvolle Antwort geben.

Was ist denn nun eigentlich die bessere bzw. billigere Lösung, wenn man beide Möglichkeiten nutzen könnte (Stellplatz für Gastank muß ja vorhanden sein).

Und warum?
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
249
Der Preis pro Kilowattstunde ist zur Zeit in etwa gleich - je nach Anbieter und Abnahmemenge. Die letzten Jahre war Flüssiggas billiger, man kann wie bei Öl antizyklisch tanekn und ein Schnäppchen machen. Bei Flüssiggas kommt noch die Tankmiete oder Kauf dazu, Stellplatz muss auch vorhanden sein. ausserdem musst du dich um die Betankung kümmern. Bei Erdgas fallen Kosten für den Gasanschluss an, ggfls. auch Kosten für die Zuleitung. Ist letztlich ein Rechenexempel und nur anhand der konkreten Gegebenheiten vor Ort zu beantworten.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.545
Den Unterschied zwischen den beiden Sorten habe ich noch nicht begriffen:
Erdgas ist doch flüssigges Erdgas und Flüssiggas ist auch flüssiges Erdgas. Aus der Ölraffinerie kommen beide, oder etwa nicht?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Erdgas und Flüssiggas sind völlig verschieden.

Flüssiggas (LPG) ist Propan-Butan und bei einem Druck ab 10 Bar flüssig. Es ist schwerer als Luft und fließt unsichtbar wie Wasser.Es entsteht als Nebenprodukt bei der Erdölraffinerie.

Erdgas (CPG) kommt natürlich vor und besteht überwiegend aus Methan, die genaue Zusammensetzung hängt von Ort der Gewinnung ab.
 
A

anonym

Guest
Der Preis pro Kilowattstunde ist zur Zeit in etwa gleich - je nach Anbieter und Abnahmemenge. Die letzten Jahre war Flüssiggas billiger, man kann wie bei Öl antizyklisch tanekn und ein Schnäppchen machen. Bei Flüssiggas kommt noch die Tankmiete oder Kauf dazu, Stellplatz muss auch vorhanden sein. ausserdem musst du dich um die Betankung kümmern. Bei Erdgas fallen Kosten für den Gasanschluss an, ggfls. auch Kosten für die Zuleitung. Ist letztlich ein Rechenexempel und nur anhand der konkreten Gegebenheiten vor Ort zu beantworten.

1Liter Flgas. hat ca 6,5 kWh und kostet ca. 50 Cent
1 kWh Ergas kostet 9 Cent
Flüssiggas war schon immer, nach Strom die teuerste Art zu heizen.
 
A

anonym

Guest
Den Unterschied zwischen den beiden Sorten habe ich noch nicht begriffen:
Erdgas ist doch flüssigges Erdgas und Flüssiggas ist auch flüssiges Erdgas. Aus der Ölraffinerie kommen beide, oder etwa nicht?

Erdgas ist ein Naturgas. Kommt in tiefen Schichten vor. Flüssiggas ist ein Abfallprodukt bei der Erdölraffinerie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Erdgas und Flüssiggas sind völlig verschieden.Flüssiggas (LPG) ist Propan-Butan und bei einem Druck ab 10 Bar flüssig. Es ist schwerer als Luft und fließt unsichtbar wie Wasser.Es entsteht als Nebenprodukt bei der Erdölraffinerie.Erdgas (CPG) kommt natürlich vor und besteht überwiegend aus Methan, die genaue Zusammensetzung hängt von Ort der Gewinnung ab.
Oder das Erdgas wird synthetisiert als fast perfekter Energieträger, der Elekrtoautos mit Akku als Verbrechen gegen die MEnschlichkeit abqualifiziert ob Ihrer Schädlichkeit für die Umwelt(Ökobilanz).So geht das:https://www.audi.at/a4/a4-avant-g-tron/e-gas-kreislauf
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.515
Dazu sei noch zu sagen das Erdgas üblicherweise durch Rohre, Flüssiggas hingegen mit dem LKW ins Haus geliefert wird.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
1Liter Flgas. hat ca 6,5 kWh und kostet ca. 50 Cent
1 kWh Ergas kostet 9 Cent
Flüssiggas war schon immer, nach Strom die teuerste Art zu heizen.


Fragt sich, ob die Rechnung so stimmt.

Bei Erdgas muss ich jeden Monat eine teure Grundgebühr zahlen.

Klar, wenn ich viel verbrauche, ist Erdgas billiger.

Aber bei geringem Verbrauch?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
1Liter Flgas. hat ca 6,5 kWh und kostet ca. 50 Cent
1 kWh Ergas kostet 9 Cent
Flüssiggas war schon immer, nach Strom die teuerste Art zu heizen.
Ohne jetzt Deine Preisangaben überprüft zu haben ...
50 ct / 6,5 (KWh) = 7,7 ct, also billiger, als Erdgas - aaaber ...

Erdgas:
1x Anschlusskosten, kein Tank im Garten, keine "Zockerei" beim Einkauf

Flüssiggas:
Tank (Miete? o. Kauf), Abnahme, IIRC regelmäßig "TÜV", beim Tankzeitpunkt kann man ggf. sparen, aber sich auch "verzocken"
(Erinnert mich an die Kollegin, die günstig ca. 1.000 L Diesel einkaufte, für ca. 1,30 - und dann fiel der Preis auf knapp über 1,00 €)

Eine Gas-Therme ist m.W. die günstigste "Heizung" im Vergleich zu Öl-Heizkessel oder gar Pellet-/Scheitholz-Kessel.
Nach Aussage eines Bekannten lohnt sich eine Hackschnitzel-Heizung erst ab einem Öl-Äquivalent von ca. 30.000 L p.a.

Was ich nehmen würde?
Weder Erd-, noch Flüssiggas!
Ich erinnere mich noch gut an die Meldung, dass ein ganzer Stadtteil von Eltville wegen Explosionsgefahr geräumt wurde und die Polizei "mit zusammengekniffenen A...backen" Streife fuhr, um Plünderungen zu verhindern.
Alle paar Jahre fliegt irgendwo in D 'ne Bude durch ausgeströmtes Gas auseinander (oft werden ein paar Nachbarhäuser auch noch nachhaltig beschädigt).


WaiHei
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
1Liter Flgas. hat ca 6,5 kWh und kostet ca. 50 Cent
1 kWh Ergas kostet 9 Cent
Flüssiggas war schon immer, nach Strom die teuerste Art zu heizen.

6,5 kWh Erdgas kosten 6,5 x 9ct = 58,5 ct.

Also ist doch das Heizen mit Erdgas teurer als mit Flüssiggas (gleichen Wirkungsgrad vorausgesetzt)?

Oh, da war jemand schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ich heize mit Erdgas, bestelle jährlich im www neu. Aktuell zahle ich je kwh 5,1 ct all inclusive. Jahresverbrauch ca. 15.000 kwh.
 
A

anonym

Guest
6,5 kWh Erdgas kosten 6,5 x 9ct = 58,5 ct.

Also ist doch das Heizen mit Erdgas teurer als mit Flüssiggas (gleichen Wirkungsgrad vorausgesetzt)?

Oh, da war jemand schneller ...

Tankmiete oder Kauf plus Fundament. TÜV-Prüfung wiederkehrend erforderlich. Es läppert sich ganz ordentlich. Mittlerweile bieten viele Anbieter Miete an, dann muß man aber ihrem Preis fürs Gas zahlen. Das waren alle keine guten Preis-nur ganz grob. Erdgas ist grundlegend etwas günstiger geworden.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
249
Diesen Sommer lag das Flüssiggas beispielsweise bei 20 Cent zzgl. Märchensteuer. Zocken kann sich also durchaus lohnen :) Ist aber wie schon gesagt von den persönlichen Bedingungen abhängig.

Wir wohnen z.B. relativ weit von der nächsten Erdgasleitung, da bleibt aus ökonomischen Gründen nur der Tank. Wenn es vor der Haustür liegen würde, würde ich aus Gründen der Bequemlichkeit sicher zum Erdgas greifen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Wir heizen hauptsächlich seit ca. 50 Jahre mit Erdgas.
Der Gasanschluß ist bei uns im Keller.
Ich kenne gar nichts anderes.
Sind zufriedene gute Kunden:biggrin:,
von den Stadtwerken Bielefeld !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
510
Oben