Muffelwild - Erlebnisse

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich bin froh über den Beitrag, denn gedanklich war ich schon bei der 300 Weatherby oder 338 Lapua, denn ich hoffe, dieses Jahr eine Gelegenheit auf Muffel zu finden - zur Not eben per Jagdreise.

Aber eine stramm geladene 30-06 mit Premium Geschoss wird wohl doch passen!

Bei häufiger Bejagung von Muffelwild gerade auch im Ausland habe ich dort auch mit der .222Rem keine Probleme gehabt. In Deutschland bejage ich Muffelwild mit der 7X57R und achte auch hier grundsätzlich darauf, nur Schüsse auf das Blatt oder auf den Stich abzugeben. Dann zeigt sich das Muffelwild nicht schußhärter als andere Schalenwildarten.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Das sehe ich ähnlich, Muffelwild ist nicht wirklich "hart", ich hatte nur oft den Eindruck das das Signal tot längere Zeit braucht bis
es im Zentralrechner ankommt. Das gilt für andere Schafe auch.

Grüße La
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Das stimmt. Sich dafür ein anderes Kaliber/Patronen anzuschaffen ist Quatsch. Ich schieße nur Standardpatronen und selbst mit der .270 und 6,2g KJG ist es möglich, Muffelwild zu erlegen :).
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das sehe ich ähnlich, Muffelwild ist nicht wirklich "hart", ich hatte nur oft den Eindruck das das Signal tot längere Zeit braucht bis
es im Zentralrechner ankommt. Das gilt für andere Schafe auch.

Grüße La

Vielleicht, weil es ein typisches "Fluchttier" ist.

Übrigens: Staatsfort RLP - Warteliste, 400 Euro für die reine Ansitzberechtigung, 1000 Euro Abschuss Widder bis 5 Jahre, 2000 Abschuss Widder ab 6 Jahre.

Also unbedingt vorher nach dem Ausweis fragen

; - )


 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Hallo zusammen und vielen Dank für spannenden Geschichten!

Ich habe auch demnächst die Ehre auf dieses tolle Wild zu jagen. (Das erste mal). Gibt es Bilder auch von nicht ganz so kapitalen Trophäen.... So in der 40-60 cm Region.... ?

Vielen Dank und Waidmannsheil
Fredo
 
M

marder14

Guest
Muffelwidder mit 40 cm. Erlegt in der Tiroler Landesjagd (Pitztal) auf 2000 m. Schussentfernung 280 m mit der 300 WINMAG DK.
Ich hätte eine halbe Stunde früher einen kapitalen Muffelwidder erlegen können, hatte aber genug Geduld um für einen Bruchteil der Kosten dasselbe Erlebnis zu haben.CIMG0777.JPGCIMG0829.JPGCIMG0840.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Tolle Bilder und eine wunderschöne Landschaft 👍

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
An der Mosel gibt es auch NOCH reichlich Muffel. Das wird der Wolf aber sicherlich bald ändern.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
An der Mosel gibt es auch NOCH reichlich Muffel. Das wird der Wolf aber sicherlich bald ändern.
Stimmt - fast vergessen...
Meinen ersten starken Widder habe ich als Kind in Zweifall aus nächster Nähe gesehen: "Felswand" mit Mühe erklommen, auf dem Vorsprung angekommen: ein Sprung Muffel direkt vor mir.
Beide Parteien haben sich würdevoll zurückgezogen, die unterlegene etwas zügiger ; )

Jagdfreunde habe 17/18 auch welche auf belgischem Gebiet erlegt...
 
S

scaver

Guest
Muffelwidder mit 40 cm. Erlegt in der Tiroler Landesjagd (Pitztal) auf 2000 m. Schussentfernung 280 m mit der 300 WINMAG DK.
Ich hätte eine halbe Stunde früher einen kapitalen Muffelwidder erlegen können, hatte aber genug Geduld um für einen Bruchteil der Kosten dasselbe Erlebnis zu haben.Anhang anzeigen 60149

Tolle Landschaft, ja die 300 Wimag ist schon ein schönes Kaliber
sca
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Stimmt - fast vergessen...
Meinen ersten starken Widder habe ich als Kind in Zweifall aus nächster Nähe gesehen: "Felswand" mit Mühe erklommen, auf dem Vorsprung angekommen: ein Sprung Muffel direkt vor mir.
Beide Parteien haben sich würdevoll zurückgezogen, die unterlegene etwas zügiger ; )

Jagdfreunde habe 17/18 auch welche auf belgischem Gebiet erlegt...


Die Muffel haben sich aber mittlerweile weiter nach Süden aus dem Bereich zwischen Zweifall und Raffelsbrand in den Bereich des Kalltals zwischen Simmerath/Rollesbroich und Vossenack verstellt, dort ist das mittlerweile größte Vorkommen!

Gruß

Prinzengesicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
691
Oben