Muffelwild - Erlebnisse

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mähhh! ausser Ixländern, Txrken und Hardlinern würde niemand auf die Idee kommen eine "Merze" zu essen. Beim Wildschaf ist es ebenso.
Ich schlachte jedes Lämmer und esse diese mit Genuss,
aber Schaf, Nein danke...

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Aus älteren Stücken, kann man u.a. Bratwurst oder Krakauer machen lassen:thumbup: einen Braten lieber nicht :thumbdown:
Ich habe bisher einmal auf einer Dj Muffel vor gehabt so ca 40 Stück, es waren nur Lämmer frei und das einzige Stück das ich zweifelsfrei als solches ansprechen konnte stand grundsätzlich verdeckt von den anderen.
So habe ich es ziehen lassen müssen und konnte es mir ein wenig später auf der Strecke aus der Nähe betrachten.
Im Gespräch mit dem Erleger habe ich dann erfahren, das in der Gruppe noch 5 weitere Lämmer gewesen sind die aber schon sehr stark waren.
Das ganze ging aber auch ziemlich schnell die Muffel tauchten plötzlich auf und überfielen den Weg, nach 30 Metern verhoften sie nochmal kurz und gingen hochflüchtig ab.
Würde ich auch gerne nochmal erleben, vielleicht klappt es ja dann :cool:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Eine fazinierende Wildart. Unsere Verantwortung ihr gegenüber opfern wir dem Wolf. Meine erste Begegnung mit Muffelwild hatte ich in dem Revier wo Dr. Lutz Briedermann sein Buch über diese Wildart geschrieben hat. An den Akazienberg kann ich mich heute noch erinnern. Ich bin dankbar dass ich dort einmal jagen durfte wo auch eine für mich herausragende Persönlichkeit gewirkt hat.

Viele Pirschgänge, immer nichts. Dann sind sie plötzlich da. Wie hergezaubert. Das "Teufelchen" hängt in der Mitte meiner Trohäenwand.

Später durfte ich in Thüringen in einem Muffelrevier mitjagen. Wie es so ist: Anruf, alles ist voll von Muffelwild! Schnell ins Auto und wieder nix gesehen. Viele sind es nicht die ich erlegt habe, ein paar Lämmer, ein altes Schaf und einen sichtbar kranken mittelalten Widder mit Geschossrest im Träger. Beinahe hätte ich ein Schaf mit Halsbandsender erlegt, dachte es hat irgendeinen Müll sich aufgehalst. Niemand hatte mir den markierten Stücken erzählt.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich bestimmt nicht nein sagen. In Böhmen kommt Muffelwild in zwei Nachbarrevieren vor, aber die halten eine Straße als Grenze strikt ein.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
Kirren bei Sonnenschein und Schnee. Die Muffel äugen, erkennen dich, sind aber 60m weg... sie machen einen kurzen Sprint, verhoffen. Dann flüchten sie wie auf einer Perlenschnur aufgezogen im leichten Trab davon... da lacht das Jägerherz!

Sie kommen jeden Tag zur gleichen Zeit vorbei... im Sommer kann man die Uhr nach Ihnen stellen.

Die reifen Widder sind aber nicht so regelmäßig wie die Schafe....

Peter( ich habe aber erst 2 Jahre Erfahrung)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich habe einen 5 jährigen im Oktober erlegt und eine ganze Keule ausgelöst und eingefroren. Ende November aufgetaut und klein geschnitten. Gewürzt, scharf angebraten und Ragout mit Wurzelgemüse und Rotwein daraus gemacht. Alle meine zehn Jagdkollegen konnten es nicht glauben das dies ein 5 jähriger Widder war so gut und zart schmeckte er. Dazu Semmelknödel und Birnen mit Preiselbeeren. Echt traumhaft[emoji1303]
bb86ffccc113e3545fc90efc0c7a65d7.jpg
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Der abgebildete Widder ist allerdings erst dreieinhalb. Von der Spitze bis zum ersten Ring war er ein Lamm (Teufelchen) und bis zum zweiten eineinhalb Jahre.
Die Verwendung von älteren Widdern in der Küche ist problemlos möglich. Alte Muffel können gut gewürzt, beste Hackfleischgerichte ergeben. So mache ich leckere Salami, Köfte (türkische Frikadellen) und Aufläufe daraus.
Die Steaks aus dem Rücken sind zwar nicht so zart wie von jungen Stücken, haben aber einen kernigen Geschmack. Zugabe: Selbstgemachte Kräuterbutter aus Bärlauch und Knoblauch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
...haben aber einen kernigen Geschmack. ..

Das ist aber eine blumige Umschreibung. Ich finde es schmeckt so wie Stall beim Misten riecht. Sorry, ich bekomme keinen Bissen davon runter. Auch in Mettwurst und als Schinken fand ich ich es widderlich (kleines Wortspiel^^). :no:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Der abgebildete Widder ist allerdings erst dreieinhalb. Von der Spitze bis zum ersten Ring war er ein Lamm (Teufelchen) und bis zum zweiten eineinhalb Jahre.
.

:thumbup: Wollte es nicht posten kommt man ja schnell in den Ruf ein Jagderlebnis madig machen zu wollen. Das ist bestimmt nicht mein Ansinnen.

Anhang anzeigen 58645

Das ist ein Vierjähriger (4 1/2).
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Jungs mir is vollkommen egal wie alt der war. Erstens kenn i mich bei den Widdern net aus, zweitens hat er nix gekostet und drittens hat er super gut geschmeckt. 3,4,5 mir is alles recht. War a schönes Erlebnis. Auch am Gaumen[emoji1305]
Wmh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

ich hatte mal bei bestem Wetter tagsüber 13 Stücke vor mir, auf wechselnde Entfernungen von 80 bis ca. 15m, diverse Schafe, Lämmer und junge Widder.
Sie flohen hin und wieder als ganze Kolonne dahin, wo viel Platz zum Laufen war.
Insgesamt waren sie jedoch so wenig beunruhigt, dass ich sie sicher über eine Stunde gut beobachten konnte.

Ein anderer Forist bekam ob der live-Berichterstattung per WhattsApp graue Haare, warum denn kein Stück liegen würde. :lol:

Tja, es war leider vier Tage zu früh.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Jungs mir is vollkommen egal wie alt der war. Erstens kenn i mich bei den Widdern net aus, zweitens hat er nix gekostet und drittens hat er super gut geschmeckt. 3,4,5 mir is alles recht. War a schönes Erlebnis. Auch am Gaumen[emoji1305]
Wmh

Es soll aber Leute geben, die es interessiert. Bei uns werden Fehlabschüsse mit Bußgeldern belegt. Wenn ich eine Wildart bejage, sollte ich diese wenigstens auch halbwegs ansprechen können. Am erlegten Widder, sollte es natürlich erst recht und genau möglich sein.
Da hier auch Jungjäger mitlesen, bin ich schon dafür, dass man das wirklich leicht erkennbare Alter richtig angibt.
https://www.Mitbewerber.de/praxis/muffelwidder-alt
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Jungs mir is vollkommen egal wie alt der war. Erstens kenn i mich bei den Widdern net aus, zweitens hat er nix gekostet ...

Das ist auch eine Einstellung! Ich kann sie nicht teilen!

Ich habe zwar auch schon mal verkehrtes Wild oder auch einen falschen Hirsch geschossen, zeige den dann aber nicht mit falschen Altersangaben in einem öffentlichen Forum, wenn relativ einfach zu erkennen ist, dass er zu jung ist.

Muffelwild betätigt sich häufig als Mitesser an Kirrungen. Auch wenn sie mit Gesteinsbrocken abgedeckt sind, finden sie mit den Schalen Wege, das Kirrgut freizuscharren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Verkehrt is ja nix daran.
Einwachser waren frei und wurde erlegt. Hatte schon keine Haare mehr am Träger. Ganz einfach. Alles andere hätte ich nicht erlegt weil ichs net ansprechen kann aufs Alter hin.
Die Fotos sind Klasse[emoji1303]
5db8a4dd2aca0d3652751bda2d6990c9.jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Die Muffeln im Beitrag #27, drittes Foto, sehen irgendwie ins Bild gepickt aus. :what::what::what:
Ist das Foto echt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
801
Oben