Erfahrungen Lada Niva / Kauf

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
Moin, da mein Vater und ich uns zum Kauf eines Lada Nivas als Jagdauto entscheiden haben bräuchte ich ein bisschen Hilfe. Für einen Jimny sind wir leider zu groß :(. Kann mir jemand sagen worauf ich beim Lauf eines gebrauchten achten muss? Also was beim reparieren sehr sehr teuer werden würde und was nicht? Denke das meiste kann ich selbst machen. Und für höchstgradig komplizierte Sachen habe ich eigentlich eine günstige Werkstatt.
Gibt es Dinge die man regelmäßig machen muss? Zum Beispiel bestimmte Stellen mit Fett einschmieren oder so? Über antworten freue ich mich!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Schau nach Rost, ist das wichtigste. Hat der in den Radkästen keine Kunststoffläufe drin, lasst die Finger weg, oder noch genauer schauen. Rostpunkte sind extrem die Unterkante der Kofferraum Klappe, da sind häufig die Wasserabläufe zu und dann steht da Wasser drin und gamelt schön. Schau unten drunter, an den Schwellern, da ist auch Rost wenn der nicht nachbehandelt worden ist. Getriebe und Motor sollte trocken sein, wobei das Getriebe ab und an mal bischen schwitzt. Lada kommt ab Werk ohne Rostschutz, der wird erst in Boxdehude als Holraumveriegelung eingebracht, aber oftmals mehr schlecht als Recht. Wird ein Niva nicht selbst nachbehandelt mit Fett, ist der Rost nach 2 Jahren da und nach 5 Jahren Durch.
Wenn du einen kennst, der Lada fährt oder sich damit auskennt, nehm den mit, Lada macht beim Fahren viele Geräusche, manche müssen da sein, manche besser nicht.
Das war es mal in Kürze.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.341
Bin damals mit meinem nagelneuen Niva zu einer Mike-Sanders-Fettparty gefahren. Nur so beugst du Rost dauerhaft vor.
Dort habe ich mir auch gleich nützliche Teile anbauen lassen, die man als Jäger haben sollte.
Am besten im Niva-Forum anmelden, dort erfährst du alles Wichtige.
Habe jetzt knapp 20.000km runter und den Kauf nicht bereut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Noch besser für den Rostschutz Liqui Moly Seilfett. Das Zeug klebt so ekelhaft gut! Perfekt. 5L ca. 35 Euro.
Geschmiert gehört die Gelenkwelle.
Dass der fast überall undicht ist, ist normal. Solang es nicht zu viel ist auch nicht weiter schlimm.
Teile sind allgemein recht günstig.
Falls noch keine Kunststoff Radhausschalen drin sind umbedingt welche einbauen.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Und auch auf die vorderen Türkanten achten. Oftmals schlagen die beim heftigen aufmachen an der Karosserie an.
Dann ist der Lack weg und Rost da.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Unterm Strich sind 2 Dinge wichtig: Auf Rost achten bzw. vermeiden und Du brauchst einen guten und günstigen KFZ Mechaniker...
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wobei der Lada extrem Schrauberfreundlich ist. Meistens schön Platz überall und wenig Verkleidung im weg und man kommt ohne Spezialwerkzeug aus. Teile die kaputt gehen sind meist günstig und es gibt auch häufig Teile in besserer Qualität im Zubehör.
Wichtig ist wie schon gesagt das Auto muss gefettet werden, kann man auch selber machen, Lada ist da sehr schön übersichtlich zu fetten und wenn man einmal die Pistole mit Zubehör hat kann man gar net mehr aufhören mit fetten. :)
Ich habe jetzt den 2 Niva, der erste ist nach ~20 Jahren rostfrei zu einem Fahranfänger gewechselt, der jetzige ist jetzt 3 Jahre alt, hat ab und an mal ein kleines Wehwehchen aber nix dolles, man sollte nur hinter her bleiben und kein Stau entstehen lassen.
Bei uns im Ort fahren 7 Stück in allen Altersklassen. 5 davon gefettet von mir und 2 meinten das der original Rostschutz reicht, na ja wir werden sehen, sind ja noch nicht alt.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Kauf einen Neuen, der ist nur ein bisschen teurer, aber bereuen wirst Du es nicht.

Meiner hat jetzt 20tkn runter und geht ins 4. Jahr... fahr am WE auch mal damit zum Einkaufen, es Rappelt, Klappert, Heult, hackelt... aber das ist nun mal Auto fahren, anno 70er-80er Jahre.

Ok, auf längeren Strecken lege ich mich dann lieber im Passat zurück und lass die Elektronik machen, aber im Revier bügelt der Lada einfach alles platt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ok, auf längeren Strecken lege ich mich dann lieber im Passat zurück und lass die Elektronik machen, aber im Revier bügelt der Lada einfach alles platt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann solltest du den Fahrersitz um 35 mm erhöhen und die Sitzschiene um 50 mm verlängern. Dann willst du nur noch damit ich Urlaub fahren. :) :)
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Ich würde mir gut überlegen ein gebrauchtes Jagdauto zu kaufen.
Mein "waldauto" könnte ich nie mit einem guten gewissen verkaufen so wie der behandelt wird. Immer dreck, nässe ... das kan für kein Auto gut sein. Ein neuer lada kostet doch nicht die Welt, dann lieber etwas sparen und neu Kaufen, Jimny gibt es sogar rabatte vom LJV und so klein ist er auch nicht, zur not verlängerte sitzschienen einbauen, dann hat man mehr beinfreiheit.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ja, die Sitzschiene verlängern kann nicht verkehrt sein, die Rückbank liegt sowieso im Keller... die große Wildwanne ist einfach klasse...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Servus,

mein Niva (ist noch einer, im Vergleich zu Taiga oder Urban) ist jetzt 11 Jahre alt, und er muss nochmal durch den TÜV.

Wie schon vorher bemerkt, im schön Hohlraumversiegeln und Unterbodenschutz regelmäßig durchführen.
Bei der Werkstätte habe ich mir die eines russischstämmigen ausgesucht, die sind wie wild auf die NIVA´s. Ausserdem repariert er recht günstig. Vieles kannst du mit etwas Geschick auch selber machen. Die Teile sind im Internet sehr günstig zu erwerben. Mein Teilelieferant ist sehr zuverlässig.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
625
Oben