Koalitionsvertrag und Wolf

Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Aus dem Koalitionsvertrag (Stand heute):

Weidetierhaltung
Die Weidetierhaltung ist aus ökologischen, kulturellen und sozialen Gründensowie zum Erhalt derArtenvielfalt und Kulturlandschaft zu erhalten. Im Umgang mit dem Wolf hat dieSicherheit der Menschen oberste Priorität. Wir werden die EU-Kommissionauffordern, den Schutzstatus des Wolfs abhängig von seinem Erhaltungszustand zuüberprüfen, um die notwendige Bestandsreduktion herbeiführen zu können.Unabhängig davon wird der Bund mit den Ländern einen geeigneten Kriterien- undMaßnahmenkatalog zur Entnahme von Wölfen entwickeln. Dazu erarbeiten wir mitder Wissenschaft geeignete Kriterien für die letale Entnahme. Wir wollen, dassWölfe, die Weidezäune überwunden haben oder für den Menschen gefährlich werden,entnommen werden.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Zitat:
Jagd
4066
Wir erkennen die Jagd als nachhaltige Nutzungsform an und wollen sie weiterhin
4067
stärken. Wir werden bundeseinheitliche Regelungen für eine Zertifizi
erung von
4068
Jagdmunition mit optimaler Tötungswirkung bei gleichzeitiger Bleiminimierung, einen
4069
Schießübungsnachweis, die Jäger
-
und Falknerausbildung sowie
-
prüfung schaffen.

fehlt da ein (ab-)?
Wir wollen, wir wollen, wir wollen... aber ich nicht !

Horrido

 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Der Satzbau illustriert die Relevanz, die das Thema Jagd für die Koalition hat.

Ich interpretiere das so, dass es
- eine Zertifizierung von Jagdmunition (hinsichtlich Tötungswirkung und Bleiminimierung) sowie
- einen Schießübungsnachweis geben soll (also keine Vorgaben hinsichtlich zu erbringender Leistung, etc.).

Was mit Jagd- und Falknereiausbildung und -prüfung geschehen soll, ist mir schleierhaft. Abschaffen ja wohl sicher nicht.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.385
Ich lese das eher so das sie für Jagdmunition, Schießübungsnachweise, sowie für Falkner- und Jägerausbildung bundeseinheitliche Regelungen für eine Zertifizierungen schaffen wollen.
Damit sie dann schön entspannt von oben herab die Daumenschrauben fester anziehen können und den Ländern die Hoheit darüber entziehen können.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was einige Bundesländer den Jagdgesetzen angetan haben war auch nicht lustig.:no:

Horrido
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Es soll wohl bundeseinheitliche Vorgaben zu den Prüfungsleistungen geben, damit man nicht in einem Bundesland andere Schwierigkeitsgrade hat als in einem Anderen. Die Zertifizierung bezieht sich nur auf die Munition. Und da ich die ... kenne, die den Entwurf dazu bearbeiten werden und weiss, was die schon 2x "übersehen" haben, schwant mir als Wiederlader Böses. :evil:

Interessant ist, dass der Wolf nur bei der Landwirtschaft auftaucht, nicht aber im Bereich Umwelt- und Naturschutz. Die Formulierungen sind auch nicht anders als ein "weiter so wie bisher", denn die angekündigten Maßnahmen etc. sind sowieso schon möglich, beschlossen oder Teil der internationalen Verträge. Da ist 0,0 Neues drin.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Zitat:
Jagd
4066
Wir erkennen die Jagd als nachhaltige Nutzungsform an und wollen sie weiterhin
4067
stärken. Wir werden bundeseinheitliche Regelungen für eine Zertifizi
erung von




ähmm, weiterhin stärken. Aha da habe ich dann wohl die letzten Jahre etwas Missverstanden.
oder wo wurde die letzten Jahre etwas gestärkt .....

Ja ich will auch. Im Lotto gewinnen. Ich versuchs sogar ernsthaft. :lol:

...nein ich werde nicht Minister in einer Merkel Regierung.
Ja Frau Nahles. Ab jetzt gibt's was in die Fresse.

Wer's glaubt wird selig.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

eine Zertifizierung von Jagdmunition ist super! :evil:
Da kann man dann im zweiten Schritt dem Jäger alle andere Munition bequem verbieten! :no:


Grüße,

Tom
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn wirklich die MUNITION zertifiziert werden soll sind de facto alle Wiederlader (privat und gewerblich) "draussen". Wenn die GESCHOSSE zetifiziert werden kann man hoffen, dass das nicht alle Hersteller abschreckt. Aber gefährlich ist das Vorhaben trotzdem. Dummerweise wird das völlig unabhängig davon, wer das Ressort übernimmt, kommen. Selbst wenn die GroKo jetzt doch noch abserviert wird ...

Viele Grüße

Joe
 
Y

Yumitori

Guest
Moin!

Wenn wirklich die MUNITION zertifiziert werden soll sind de facto alle Wiederlader (privat und gewerblich) "draussen". Wenn die GESCHOSSE zetifiziert werden kann man hoffen, dass das nicht alle Hersteller abschreckt. Aber gefährlich ist das Vorhaben trotzdem. Dummerweise wird das völlig unabhängig davon, wer das Ressort übernimmt, kommen. Selbst wenn die GroKo jetzt doch noch abserviert wird ...

Viele Grüße

Joe
Zum Gruße,

@ Community-
allzu allgemeinpolitische Stellungnahmen sollten sinnvoller Weise in der entspr. Gruppe geäußert werden.
@ Joe -
genau d a s ist der Grund, warum ich mein Wahlverhalten ausschließlich nach jagdlichen und waffenrechtlichen Ausrichtungen der Parteien, die zur Wahl stehen, richte.
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Moin!

Wenn wirklich die MUNITION zertifiziert werden soll sind de facto alle Wiederlader (privat und gewerblich) "draussen". Wenn die GESCHOSSE zetifiziert werden kann man hoffen, dass das nicht alle Hersteller abschreckt. Aber gefährlich ist das Vorhaben trotzdem. Dummerweise wird das völlig unabhängig davon, wer das Ressort übernimmt, kommen. Selbst wenn die GroKo jetzt doch noch abserviert wird ...

Viele Grüße

Joe

Na toll, ich habe den Schein gerade gemacht, und die Geräte und Utensilien dazu schon gekauft, bzw. bestellt.
So wird Geld verbrannt.:no:
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Na toll, ich habe den Schein gerade gemacht, und die Geräte und Utensilien dazu schon gekauft, bzw. bestellt.
So wird Geld verbrannt.:no:

Waffen und Munition bzw die Möglichkeit diese selbst Herzustellen entsprechen nicht dem Sicherheitsdenken dieser Leute. Über kurz oder lang hat sich der private Waffenbesitz erledigt.
Man wird ihn zwar nicht verbieten aber die Latte immer höher legen bis es dir zuviel Aufwand wird.
 
S

scaver

Guest
ab #7 müsste dann ein Zugriffsberechtigter abtrennen.
Wenn man das Tun der Wiederlader, Vorderlader, Hinterwälder, Querdenker etc per Zertifizierung verhindern kann, bekommt man eine Menge explosiver Stoffe aus der modernen Gesellschaft herausverboten, immer auch mit dem Ziel, den ehrlichen Bürger gegenüber dem Staate möglichst wehrlos zu halten. Schußwaffen besitzen dann legal und unvermeidlich nur mehr Staat und die Mafia etc. Nur ein Staat hat den Waffenbesitz als Bürgerrecht in der Verfassung, und bedauert das auch schon längst. Im Prinizp sind es ja nur die Jäger, die unerwünschte Schußwaffen besitzen und dafür relativ große Bewegungsfreiheit haben. (Sportschützen aussen vor). Wenn man das Wild irgendwann anders humanistisch letal entfernen kann, ist diese Gruppe der Waffenbesitzer auch Geschichte. Ich denke da an Telepathie oder zu Tode streicheln, singen und klatschen. Das ist jetzt irozynisch aber mehr kann man dazu auch nicht sagen, es ist zum Verzweifeln und das alles in einem Leben.
Diese moderne Europäische Gesellschaft steht sich selbst im Wege auf ihrer Wanderung zur Verschlimmbesserung. Kein Wunder, dass immer mehr Regierungen einen fatalen, aber verständlichen Rechtsruck vollziehen. Bürgernähe und ein gesunder Menschenverstand und das Belassen von Bewährtem würde erst einmal reichen.
sca
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
620
Oben