Fragen zu diesem 98er...

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Hallo Freunde,

ein Freund hat vor Jahren mal einen 98er von einem älteren Herrn übernommen. Wir kamen nun auf die Idee, dass das doch eigentlich die Durchgehwaffe sein könnte...

Leider hab ich keine Ahnung und auch mein Kumpel ist nicht gerade der Gear Nerd.
1.jpg
show.php


Kann man vielleicht mehr über die Waffe erfahren? Lohnt das wohl diese Waffe mal beim Büchser checken zu lassen um sie ggf. sogar nach und nach umzubauen? Wer könnte bei helfen?







 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Gebaut in den Waffenwerken Brünn BJ. 45. einer von Ca. 187.000

Kriegsfertigung. Nix besonderes....

edith meint noch:

es gibt genug solcher umgebauten für kleines Geld am Markt. Den Orginal lassen, und behalten und sich schon einen umgebauten kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Waffenwerke Brünn AG 1945

edit: zu spät
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das kommt drauf an was man sich vorstellt, wie die Waffe werden soll.
Immer im Hinterkopf, für 500€ gib es neue die alles fertig haben.
Habe schon einige umgebaut, das hier war der letzte.
339086ddc8209f032b5b312e87e5320c.jpg
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Das Teil soll nicht viel können.... Höchstens auf ein Hogue Schaft geschnallt werden und vernünftige offene Vieierung bekommen.. Eigentlich würde ich sie genaus so lassen, weil ich das "Design" mag... Das Gewicht ist allerdings eine andere Sache und wer weiß wie die Visierung gelitten hat in den Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Freunde,

ein Freund hat vor Jahren mal einen 98er von einem älteren Herrn übernommen. Wir kamen nun auf die Idee, dass das doch eigentlich die Durchgehwaffe sein könnte...

....

Lohnt das wohl diese Waffe mal beim Büchser checken zu lassen um sie ggf. sogar nach und nach umzubauen? Wer könnte bei helfen?
Was wäre die durchschnittliche Schussentfernung, beim Durchgehen ?

Maximal Fangschuss, oder nicht?

Den kannst Du auch über Kimme und Korn abgeben, dazu bedarf es nicht einmal eines Umbaues.

Durchchecken ist gut :thumbup: ...kostet auch nicht die Welt.

An was denkst Du beim eventuellen Umbau?

Das Teil ist an und für sich funktionsfähig, so wie er ist.

edit.. hat sich überschnitten

Das Teil soll nicht viel können.... Höchstens auf ein Hogue Schaft geschnallt werden und vernünftige offene Vieierung bekommen.. Eigentlich würde ich sie genaus so lassen, weil ich das "Design" mag... Das Gewicht ist allerdings eine andere Sache und wer weiß wie die Visierung gelitten hat in den Jahren...

Mache ein paar Schuss auf die Scheibe, 50m, dann siehst Du auch, wie gut der Lauf noch ist.

Hogue Schaft drunter.. ok.. vier Schrauben lösen, System umstecken, 4 Schrauben wieder rein und gleichmäßig fest anziehen.

Schon gehts los ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2008
Beiträge
315
Bei meinem DWM 98er mußte der Hogue etwas nachgearbeitet werden . Bei dem zivilen 98er war das nicht nötig .
Viel Spaß beim draufschnallen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Bei meinem DWM 98er mußte der Hogue etwas nachgearbeitet werden . Bei dem zivilen 98er war das nicht nötig .
Viel Spaß beim draufschnallen ;-)

ich habe hier einen Brno Mod.98 herum liegen, der passt 1:1 sowohl in den Hogue als auch in den Sabatti Lochschaft.
Im Sabatti etwas strenger... aber nichts, was man davon wegschleifen müsste.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
So lassen wir er ist, einem Sammler verkaufen und im platzenden Gebrauchtwaffenmarkt was passendes erwerben.
Mal so ganz nebenbei.....wie siehts mit gültigem Beschuss aus?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
So lassen wir er ist, einem Sammler verkaufen und im platzenden Gebrauchtwaffenmarkt was passendes erwerben.
Mal so ganz nebenbei.....wie siehts mit gültigem Beschuss aus?

Dieser, immer wieder vorgetragene Spruch - man kann ihn fast nicht mehr hören... (hoffentlich hat das Teil wenigstens das Kaliber .30-06, die bekommt man ja sogar noch hinter dem letzten afrikanischen Busch... :roll:)

An dem Teil ist nix Sammlungswürdiges, warum sollte man es also nicht selbst umbauen (lassen), wenn es ordentlich schießt.
Und für 500 Euros bekomme ich die vorhandene Waffe - inkl. Originalschaft - zum Durchgehen allemal mehr als ausreichend aufgearbeitet.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
So lassen wir er ist, einem Sammler verkaufen und im platzenden Gebrauchtwaffenmarkt was passendes erwerben.
Mal so ganz nebenbei.....wie siehts mit gültigem Beschuss aus?

Sehe ich auch so.
Dem FWW und der Kaliberangabe auf der Laufwurzel nach ist ein gültiger Beschuss anzunehmen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was der Unterschied zwischen Stufen- und Birnenlauf ist?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
525
Oben