Funkenflug beim schießen mit Schalldämpfer

Registriert
22 Nov 2016
Beiträge
3
Hallo, ich habe seit kurzem einen Schaldämpfer Hausken JD 184 Xtrm. Beim einschießen (ca. 10 Schuß ) des Schallis mit RWS Hit cal. 30.06 ist mir nichts aufgefallen. Letzte Woche war ich auf der Schießbahn und habe ein paar Schuss mit der RWS Cineshot gemacht, dabei viel mir auf das der Schalli Feuer spukt. Ist das normal beim schießen mit Schalldämpfer oder kann das an der Cineshot Munition liegen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

... Ist das normal beim schießen mit Schalldämpfer oder kann das an der Cineshot Munition liegen ?
hast Du ohne Schalldämpfer mit dieser Munition kein Mündungsfeuer?

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen ??

Klar kann das an der verwendeten Pulversorte in der Cineshot Munition liegen
 
Registriert
22 Nov 2016
Beiträge
3
Klar hat man ohne Schalldämpfer immer ein Mündungsfeuer. Ein Schalldämpfer sollte das aber eigentlich mit unterdrücken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Klar hat man ohne Schalldämpfer immer ein Mündungsfeuer. Ein Schalldämpfer sollte das aber eigentlich mit unterdrücken.

das hängt von der verwendeten Pulversorte und von der Lauflänge ab.

Der Schalldämper soll den Schall dämpfen... dass Mündungsfeuer verringert wird, ist ein positiver Nebeneffekt, aber keinesfalls seine Kernaufgabe
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Hallo, ich habe seit kurzem einen Schaldämpfer Hausken JD 184 Xtrm. Beim einschießen (ca. 10 Schuß ) des Schallis mit RWS Hit cal. 30.06 ist mir nichts aufgefallen. Letzte Woche war ich auf der Schießbahn und habe ein paar Schuss mit der RWS Cineshot gemacht, dabei viel mir auf das der Schalli Feuer spukt. Ist das normal beim schießen mit Schalldämpfer oder kann das an der Cineshot Munition liegen ?

Geht das Geschoss irgendwo an?

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Stahlmantel der Cineshot auch seinen Beitrag dazu leistet.
 
Registriert
22 Nov 2016
Beiträge
3
Nein, das Geschoss geht nirgendwo an. Im gegenteil die Präzision hat sich beim Schießen mit dem Schalldämpfer erhöht. Der Unterschied zu der Jagdmunition und Cineshot auf 100 m ca.30 mm
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Klar hat man ohne Schalldämpfer immer ein Mündungsfeuer. Ein Schalldämpfer sollte das aber eigentlich mit unterdrücken.
Nein, eine ungedämpfte Waffe hat nicht immer Mündungsfeuer. (Zu) kurze Läufe begünstigen natürlich das Mündungsfeuer. Ein paar andere Faktoren, z.B. die gewählte Pulversorte, gibt es natürlich auch noch.

Ich meinte bisher, dass halb verbrannte Gase erst unter Sauerstoffzutritt nachbrennen.
Worauf gründet sich Deine Hypothese, dass ein Schalli das Mündungsfeuer unterdrücken soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.922
Um das rauszukriegen braucht man nur die Funken aufzufangen ;-)
Um Metallfunken zu erzeugen müsste oxidationsfähiges Material aus dem Mantel oder dem Lauf oder beidem gerissen werden. Da aber die Flächen aneinander reiben ohne zu fressen sollte das nicht geschehen.
Wäre das nicht so würde der Lauf schnell verschleissen und es gäbe auch keine gute Präzision.
Die Funken können aber vom Kohlenstoff des Pulvers herrühren.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Eine Idee:
Wer in einem Schützenverein mit innen liegendem Stand ist, muss ja nach jedem Schießtag den Boden auffegen.
Man glaubt ja gar nicht, was da an unverbranntem Pulver rumliegt.
Nun gut,- das ist meist aus Kurzwaffen, wo das Pulver unvollständiger verbrennt.
Aber auch bei Langwaffen fliegen unverbrannte Pulverteile mit raus. Meist sind sie im allgemeinen Feuerstrahl nicht extra zu erkennen.
Die Aufgabe eines Schalldämpfers ist es nun, die Pulvergase (incl. unverbrannter Anteile) zu hemmen und zu verwirbeln.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann einzelne, sich an der Luft entzündende Teilchen ausmachen lassen.
Evtl. haben die aber auch bei der billigen Munition an den Zusätzen zur Mündungsblitzunterdrückung gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Geht das Geschoss irgendwo an?

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Stahlmantel der Cineshot auch seinen Beitrag dazu leistet.

Die Cineshot ist doch vernickelt? Wobei wenn ich mich recht entsinne Nickel auch Funken schlagen kann, da wissen sicher die Metallexperten hier besser bescheid.

nerobenny0: Wie viele Schüsse hast du denn mit der Cineshot gemacht? Sind es nur einzelne Funken oder ist es wie "normales" Mündungsfeuer oder gar eine Art Stichflamme? Welche Lauflänge hat die Büchse?
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hier ist auch Funkenflug:

[video=youtube;sfPhWy_RCEY]https://www.youtube.com/watch?v=sfPhWy_RCEY[/video]
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Funkenflug, wie in dem Video zu sehen, ist etwas anderes als Mündungsfeuer. Das Verhindern des Mündungsfeuers ist für Nutzer von röhrenbasierter Nachtzieltechnik durchaus eine wichtige Aufgabe des Schalldämpfers.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
486
Oben