Warum wird der Dachs jetzt so viel mehr ?

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
@ Waidwilli

Wenn du auch 2 Hunde in 3 Monaten im Naturbau verloren hättest, dann wärst auch du etwas weniger euphorisch!
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
@ Waidwilli

Wenn du auch 2 Hunde in 3 Monaten im Naturbau verloren hättest, dann wärst auch du etwas weniger euphorisch!
Das tut mir leid für euch.

Wenn ein hund am naturbau verloren geht ist das schlimm. Euphorisch bin ich sicherlich nicht. Ein Restrisiko wird es immer geben. Das besteht aber meist aus der gefahr von einstürzenden röhren, verklüftung oder zu hitzigen Jägern, nicht aus Füchsen auch dachs lässt sich mit dem hund arbeiten, bei uns war es mangels ausgeprägtem Bestand Zufall, aber die hündin brachte mehrfach selbst den dachs sowohl aus nb als auch kb zum springen. Andere jagen gezielt drn dachs, kommen auf ganz andere Stückzahlen und mit Hunden heim zur familie.
Ich glaube dir schlicht nicht, dass ein fuchs die beiden hunde auf dem Gewissen hat.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Das tut mir leid für euch.

Wenn ein hund am naturbau verloren geht ist das schlimm. Euphorisch bin ich sicherlich nicht. Ein Restrisiko wird es immer geben. Das besteht aber meist aus der gefahr von einstürzenden röhren, verklüftung oder zu hitzigen Jägern, nicht aus Füchsen auch dachs lässt sich mit dem hund arbeiten, bei uns war es mangels ausgeprägtem Bestand Zufall, aber die hündin brachte mehrfach selbst den dachs sowohl aus nb als auch kb zum springen. Andere jagen gezielt drn dachs, kommen auf ganz andere Stückzahlen und mit Hunden heim zur familie.
Ich glaube dir schlicht nicht, dass ein fuchs die beiden hunde auf dem Gewissen hat.

Ich wünsche deinen Hunden mehr Glück als meinen!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Meine Dachsgeschichte?
Die Maisloecher werden groesser, also auch die Anzahl der Ansitze.

1. Jahr - mit Repetierer den Mais bewacht. Was hab ich gelernt? Ein laufender Dachs hat auf dem Feld ein Profil wie nen U-Boot bei Tauchfahrt und ist auch auf unter 50 Meter mit der Kugel eine Herausforderung und Versuche munitionsintensiv. Kommentar der Kollegen die mit dem Trecken anrueckten: "Bei der Anzahl hatten wir mehr gehofft..." Also ne BBF gekauft.
2. Jahr - Dachs beobachtet, naechsten Ansitz mit der BBF....wenn man so den Mais bewacht kommt garantiert kein Dachs, aber ne Rotte Sauen. Man kann dann garantiert auf unter 50m nur eine Erlegen und bewundern wie diese Tiere beschleunigen koennen. Kommentar der Treckerfahrer:"Ging da nicht mehr?"

3. Jahr - mit dem Repetierer den Mais....ihr wisst wie es seit dem weitergeht.

Fazit ist - wenn man gefunden hat wo sie heranwechseln und wann kann man Uhr und Ansitz entsprechend benutzen und seinen Erfolg maximieren. An der Stelle wird seit dem (nunmehr im 5ten Jahr) immer mindestens ein Dachs erlegt.
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Anfang der 70 er Jahre wurden die Fuchsbauten begast, tatsächlich wurde ein großer Teil der Dachse getötet.

Erst 1995 vermehrten sie sich wieder stärker. Ich erlebe jetzt das der Bestand immer größer wird.

Wenn ich mir die Entwicklung betrachte, hätte der Anstieg eigentlich kontinuierlich erfolgen müssen.

Das war aber keinesfall so.

Welche Faktoren spielen da eine Rolle und kann sich ähnliches auch bei anderen Arten wiederholen?

Bestandsentwicklungen von quasi ausgerotteten und in der Folge selbstverständlich nicht bejagten Tierarten verlaufen nicht kontinuierlich, sondern exponentiell. Jetzt sind wir an dem Punkt, wo die Kurve der Bestandsentwicklung so gut wie senkrecht nach oben zeigt. Die gute Versorgung mit Mais hilft da natürlich zusätzlich.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Sicherlich trägt auch die relativ hohe Lebenserwartung zu dem Anstieg bei. Dachse können bis zu 15 Jahre alt werden, wenn das auch in der Regel selten erreicht wird.
Habe schon ganze Dachsclans von 4-6 Tieren im August in Richtung Felder wandern sehen. Einfach doof wenn der Dachs dann noch zu ist...!
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Bestandsentwicklungen von quasi ausgerotteten und in der Folge selbstverständlich nicht bejagten Tierarten verlaufen nicht kontinuierlich, sondern exponentiell. Jetzt sind wir an dem Punkt, wo die Kurve der Bestandsentwicklung so gut wie senkrecht nach oben zeigt. Die gute Versorgung mit Mais hilft da natürlich zusätzlich.

Dürfte sicher richtig sein. Es gab aber eine Untersuchung ich meinte in den 80 er Jahren in einem Gebiet der ehemaligen Ostzone wo der Dachs recht stark vertreten war. Auch da war die Zunahme damals sehr gering. Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen das da der Grund zu suchen ist.

Ich arbeite seit über 25 Jahren mit Teckeln vom Gewicht um 6,5 kg am Bau. Habe meist um die 60 bis 80 ausgewachsene Füchse und um die 15 Dachse. Die Dachse sind selten gesprungen.

Auch wenn die Gefahr bei der Baujagd von den Schützen oder dem falschen Verhalten des Bauhundführers immer am größten für den Hund war, ist auch der Fuchs und Dachs ein Risiko. Dabei sind Verletzungen vom 9 kg Fuchs deutlich stärker als von der kleinen Fähe. Der starke DJT der schon etliche Füchse gepackt hatte sah nach einer Begegnung in einer Strohmiete mit 9 kg Fuchs nicht gut aus,

Ich habe übrigens bei über 2000 Füchsen noch keinen über 10 kg gehabt und ich wiege alle über 8 kg. Aber aus Erzählungen gibt es davon recht viele.

Es gibt viele Baujäger die dem Dachs keine größere Gefahr nachsagen als dem Fuchs und können das aus eigener Erfahrung ganz klar sagen. Außer 3 Ohrläppchen hatte ich auch noch kein Problem.
Anrufe in der Saison die mich oft erreichen berichten es aber anders. Ein Hund der leicht zufasst ist da weit mehr gefährdet als einer der verbellt aber trotzdem den dachs bindet.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich habe übrigens bei über 2000 Füchsen noch keinen über 10 kg gehabt und ich wiege alle über 8 kg. Aber aus Erzählungen gibt es davon recht viele.

Das ist ein Phänomen das ich mir auch nicht erklären kann, Jagdkolegen in unserer Region strecken öffter Füchse von mehr als einem 1/4 Zentner,:what:
Mir kam noch nie einer unter:no: aber bis zu 2000 hab ich auch noch nicht gestreckt:lol:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich hatte bislang 2 Rüden über 10kg, der letzte (10,2kg) hat im Dezember der Hündin meines Freundes 5 Schneidezähne samt Kiefernanteil rausgebissen, Fang in Fang, ich hatte es beschrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mir kam noch nie einer unter:no: aber bis zu 2000 hab ich auch noch nicht gestreckt:lol:

Wen Du keinen Bauhund führst wundert mich das auch nicht, habe es gerade mal so überschlagen , wie lange ich dafür brauchen würde wen ich JEDES Jahr rund 13 Füchse erlegen würde ich dafür fast 153 Jahre brauchen:sad:
Da Claas aber von 60-80 Füchsen im Jahr schrieb kann er diese Strecke im Laufe von 25 ~ 35 Jahren erlegt haben:thumbup:
Auf jeden Fall eine reife Leistung!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mein Post bezog sich nicht auf seine Strecke, die möchte ich nicht anzweifeln, es ging mir nur um die >12kg Füchse:roll: damit verhält es sich wohl wie mit dem 75cm Forellen.............:bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mein Post bezog sich nicht auf seine Strecke, die möchte ich nicht anzweifeln, es ging mir nur um die >12kg Füchse:roll: damit verhält es sich wohl wie mit dem 75cm Forellen.............:bye:

Dann habe ich dich wohl missverstanden!
Also ne 75cm Forelle ist mir auch noch nicht unter gekommen, 65cm habe ich habe ich bisher nur einmal gefangen:cool:
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Habe schon ganze Dachsclans von 4-6 Tieren im August in Richtung Felder wandern sehen. Einfach doof wenn der Dachs dann noch zu ist...!

Genau! Meiner Meinung nach gehören Jungdachse das ganze Jahr über freigegeben, so wie es bei Jungtieren anderer Raubwildarten auch der Fall ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Sehe ich auch so!
Bei mir waren dieses Jahr einige Jungdachse in den Jungfuchsfallen und mussten da Schonzeit wieder freigelassen werden.
Wobei ich fand den Anblick der am Bau spielenden Jungdachse schon faszinierend und irgendwie hatte ich auch nicht das Bedürfniss in der Situation zur Büchse zu greifen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
258
Oben