Sommerstiefel gesucht

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Servus zusammen,

Vorweg sorry für den tausendsten Faden zum Thema Stiefel!

Meine Haix Bergstiefel haben nach 7 Jahren spärlicher Pflege und fast täglicher Benutzung im Dienst und auf der Jagd das Ende ihres Leidensweges erreicht. Nun stehe ich vor der Entscheidung welcher Stiefel es als nächstes werden soll. Für den Winter bzw. unwegsameres Gelände habe ich die Bergstiefel vom Dienstherren. Ich bin eher auf der Suche nach einem sehr leichten (!) pirschfähigem Lederstiefel, der mir im Sommer auch mal einen Gang durch eine Pfütze oder Wiese verzeiht. Preisrahmen liegt bei 220 €.

Gibt es eine Alternative zum Renegade? (Hanwag Tatra??)
Hab mir als ultraleichten aber wenig wasserbeständigen Schuh mal den Hanwag Tudela ins Auge gefasst. Gibt es da Erfahrungen?

Natürlich könnte ich mir wieder die Bergschuhe von Haix holen, aber ich habe das Gefühl, dass die Qualität bei denen stetig abnimmt...

Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Ratschläge!!

Waidmannsheil
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
habe den Hanwag Alaska GTX seit ca. 10 Jahren im Dauereinsatz, hat letztes Jahr neue Sohlen gebraucht, ist schwer! aber unverwüstlich. Den Tatra hab ich als Backup, den würde ich nicht wieder kaufen, die Qualität ist nicht vergleichbar, nach einigen Begenungen mit Dornen schauen überall Fäden raus.
Falls Du Hanwag nimmst, 1/2 Nummer grösser bestellen.

Horrido
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
Hab den Meindl Badile seit letzten Herbst. Qualität ist sehr gut, ist ein zwigenähter. Ist leicht, Welten leichter als der ultraschwere Meindl Perfekt. Aber da zwigenäht, natürlich nicht so leicht wie ein geklebter Stiefel.

Horrido
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
230
Moin,

für unsere Österreich-Urlaube suchte ich nach einer vergleichbaren Empfehlung und habe auf die unseres im Forst tätigen Freundes aus dem Salzburger Land den Badile gekauft. Ein leichter Zwiegenähter, ein tolle Wahl.

Auf Hinweis in einem Trekkingforum habe ich noch den https://www.adidas.de/terrex-swift-r2-gtx-schuh/CM7492.html gekauft. Das war die noch bessere Empfehlung. Es gibt in auch in Knöchelhöhe: https://www.adidas.de/terrex-ax2r-mid-gtx-schuh/CM7697.html. Felsiges Gelände, Geröll und Schotter waren völlig unproblematisch. Dazu ist er wasserdicht. Entgegen meiner Befürchtungen hält die Schnürung seit 3 Jahren der täglichen (Flachland-)Belastung stand. Der Schuh ist eine Anprobe wert.

Viel Erfolg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Servus zusammen,

...
....Ich bin eher auf der Suche nach einem sehr leichten (!) pirschfähigem Lederstiefel, der mir im Sommer auch mal einen Gang durch eine Pfütze oder Wiese verzeiht. Preisrahmen liegt bei 220 €.

...

Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Ratschläge!!

Waidmannsheil

schau Dich einmal, bei Interesse, nach einem Bergschuh von Alpina um.

ich habe letztes Jahr gekauft.. und bin bislang zufrieden.
Volleder, Vibram Sohle... gut und günstig.

klick -->
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Kommst aus Franken. Franken ist groß. Aber wenn Du evtl. zur Messe nach Salzburg kommst, da gibt es einige Messeangebote.

Oder mal einen Ausflug nach Kirchanschöring machen. Da kannst bei Meindl direkt einkaufen. Haben oft II. und III. Wahl sind aber nur
Kratzer im Leder oder sonstige Kleinigkeiten.
Hab mir vor Jahren die Meindl Dovre gekauft. In II. Wahl haben die 140,-- Eur gekostet. Bekommen so gut wie keine Pflege bei mir.
Hin und wieder sprüh ich Waffenöl drauf, damit sie weich bleiben. Haben jetzt 5-6 Jahre am Buckel sind noch 100% dicht, nur der
Gummirand (Steinschutz) hat kleine Risse. Aber das hat keinen Einfluß auf Funktion.

Bin zufrieden damit.

Robert
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Ich trage im Sommer bevorzugt sog. Panama-, Dschungel- oder Tropenkampfstiefel der Bw bzw. US-Army.
Sehr robust und genügend wasserdicht, dabei relativ leicht und angenehm zu tragen. Preis: ca. 50,00€
Ich bin damit sehr zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
.
.
.
.
Oder mal einen Ausflug nach Kirchanschöring machen. Da kannst bei Meindl direkt einkaufen. Haben oft II. und III. Wahl sind aber nur
Kratzer im Leder oder sonstige Kleinigkeiten.
....

Robert

:thumbup: :thumbup:

jo Wahnsinn... da fährt man dann schon jahrelang dran vorbei, ohne es zu ahnen ....

Und weit und breit keine Werbung dafür , nirgends :???:
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Der Hanwag Tatra quietscht. Den würd ich als Pirschstiefel nicht empfehlen, obwohl der sonst ein wirklich guter Schuh ist.

Wenn dich der Preis nicht erschreckt, würd ich mir mal den Lundhags Professional Mid anschauen. Den hast dann aber wirklich auch fürs Leben...

https://www.krusche-outdoor.de/lund...pfyw5sgydSNKsmDPfRVh3zD7kQ7JEZ4xoC6zAQAvD_BwE

Guten ..
Den Hanwag Tatra habe ich mit vollster
Zufriedenheit seit Jahren . Trage ihn in Verbindung
mit Garmaschen auch im Winter.
Quietschen tut er..das hat mich genervt
ständig die Zunge nachzuwachsen..
Not macht erfinderisch.
Einen alten wollsocken zerschnitten...
Und siehe da . seit zwei Monaten ist Ruhe. ;-)
WMH..
20180112_103106.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
408
Oben