Tatwaffe Messer

Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Deinem Kommentar oben gebe ich recht - und es ist klar, das im öffentlichen Raum das Gewaltmonopol des Staates vorherrscht.
Dem möchte ich in Bezug auf die Selbstverteidigung/Selbstschutz vehement widersprechen!

Die Rechtsordnung demokratischer Staaten kennt auch Ausnahmen vom Gewaltmonopol des Staates. Dazu zählt etwa das Recht, sich mit Gewalt gegen rechtswidrige Angriffe zu wehren (Notwehr) und sich vor sonstigen Gefahren zu schützen (Notstand).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltmonopol_des_Staates
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Messer und Co. haben in der Auseinandersetzung schon einen kulturellen Hintergrund-diese Tatsache zu Ignorieren wäre naiv...

Dabei hatte hier auch jeder Eines; die Schulleitung meines Gymasiums hat Ende der 90er ausdrücklich die damals beliebten "Butterfly-Messer" verbannt - zu viele haben sich in der Pause damit geschnitten oder in die Finger gestochen (Ausgebreitete Hand auf den Tisch,...).

:lol::lol: Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Da gabs doch dieses lustige Spiel aus der Roten Zora, das hieß glaub ich wirklich "Hand auf den Tisch"....

Früher, da waren Messer keine Waffen sondern Männeracessoires! Jeder Bub hatte eins in der Tasche, die praktisch veranlagten ein Schweizermesser und die Coolen hatten entweder so ein nutzloses Butterfly oder das noch nutzlosere Rambomesser mit Kompass und Angelschnur im Griff. Könnt mich nicht entsinnen, dass es damit in meinem Umfeld je irgendwelche Probleme gegeben hätte - von den beschrieben Selbstverletzungen mal abgesehen. Als dann die "Ninja-Turtles" in waren, wars kurzfristig auch normal dass manche Verwirrten den ganzen Tag mit einer Kette mit zwei Stöcken dran rumgefuchtelt und Mitschüler bedroht haben - damals hat sich da kein Mensch was dabei gedacht, Jungs halt :p

Ich kann mich aber auch noch dran erinnern, dass wir Kinder und Jugendlichen damals wirklich diszipliniert waren und Befehle von oben - sei es von Eltern oder Lehrern - befolgt und Verstöße von den Eltern streng sanktioniert wurden. So kleine Prinzen aus dem Morgenland, die von ihren Schwestern nicht gequält sondern bedient werden, und mit dem Bewusstsein aufwachsen, sich alles erlauben zu können, gabs damals noch nicht. Und wenn es sie gegeben hätte, dann hätte sich der Krampus ihrer angenommen. Hmmmmm, hats damit vielleicht was zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
437
Oben