Sabatti STR und neues TLD

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
So, war gerade selber bei big F und habe mir das Gewehr angeguckt, sehr imposante Erscheinung, aber sobald man etwas genauer hinschaut wird man direkt von der Verarbeitungsqualität enttäuscht. Trotzdem ein schickes teilchen für den ambitionierten Bodybuilder...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Hab eine 870 irgendwas Compact.

Abzug ist Top mit irgendwas zwischen 750-800gr. Wenn ich mich recht entsinne. Dazu Lochschaft, dicker Lauf mit Gewinde. Preis ist auch gut. Keine Probleme seit 1 1/2 Jahren.

Als Sportschütze macht man da sicher nix falsch.
Das neue Sauer, Mauer oder Haenel Gerümpel ist sicher nicht besser verarbeitet.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Seit etwa 8 Wochen warte ich darauf eine STR in .300WM mit Matschlauf probeschießen zu können, allein die Jungs von big-F kommen nicht so recht in die Pötte, Bin mal auf die Schußgruppen des Prügels gespannt:what:
Für den Preis sicher eine Überlegung wert:shoot:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hallo,

wer hat denn Erfahrung mit diesen Sabatti Prügeln? Sind die ein netter Spaß für zwischendurch oder taugen die tatsächlich was? Multiradial Laufprofil??? Wenns gut wäre, hätten es bestimmt nicht die Italiener erfunden :roll:

Der Ferrari unter den Laufprofilen! :biggrin:
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Der aufmerksame Leser dieses Forums hat ja sicherlich mitbekommen, dass ich mich gegen die Sabatti entschieden habe und letztlich bei der Ruger RPR gelandet bin. Die Sabatti sah beeindrucken aus, aber nach wenigen Augenblicken war schon klar, dass sie "raus" ist. Bei der Ruger RPR war es genau umgekehrt. Ausgepackt, angegrabbelt und immer mehr überzeugt gewesen. Direkt gekauft....
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Nein, es wird nur aufgrund dieses Tests kolportiert, dass das MRR Profil erheblich höhere Geschossgeschwindigkeiten liefern kann (laut Hersteller ohne besondere Gasdrucksteigerungen).

Aber es wäre ja mal ein schönes Projekt das von einem aktuellen Besitzer nachzuvollziehen in Gegenüberstellung zu einer gleichkalibrigen Waffe mit regulärem Laufprofil.
Das 5R Profil hat ja schließlich auch den Weg in den Mainstream gefunden.

Die gleiche Leistung bei kürzerem Lauf wäre wegen der Schalldämpfersituation mit höherer Nachfrage nach Kurzläufen durchaus ein Wettbewerbsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Sabatti arbeitet eng mit BCM zusammen. Und die haben von Präzision mal richtig Ahnung.

Selbst habe ich mal mit einer Sabatti Desert Tactical und S&B 168gr. auf 100m geschossen. Mal abgesehen von irgendwelchen Semi Custom Waffen mit Menke Läufen in PPC Kaliber und Handladungen, war diese Sabatti das präziseste was ich bislang geschossen habe. Hammer!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Ruger nur annähernd rankommt.

Zudem hatte Ruger mit der RPR auch gleich eine Rückrufaktion....
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Sabatti arbeitet eng mit BCM zusammen. Und die haben von Präzision mal richtig Ahnung.

Selbst habe ich mal mit einer Sabatti Desert Tactical und S&B 168gr. auf 100m geschossen. Mal abgesehen von irgendwelchen Semi Custom Waffen mit Menke Läufen in PPC Kaliber und Handladungen, war diese Sabatti das präziseste was ich bislang geschossen habe. Hammer!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Ruger nur annähernd rankommt.

Zudem hatte Ruger mit der RPR auch gleich eine Rückrufaktion....

Beide kann man nicht ganz vergleichen. Einmal hat die Sabatti einen 26“ Lauf, bei einem Mündungsdurchmesser von 0,87“, bzw. 1,1“ und wiegt dadurch schon mal rund ein Kilo mehr, als die Ruger.
Und die Rückrufaktion war bei der 2. Generation der RPR. Und nicht wegen der Präzision, sondern wegen einem technischen Mangel am Schloss.
Aber die Sabatti hat schon was. Da bleib ich jedes Jahr auf der IWA hängen....
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Der Lauf der Sabatti war sehr beeindruckend, aber die angebliche Cerakote Beschichtung war sehr pfuschig gemacht worden, genauso wie die Systemeinpassung. Aber insgesamt ein sehr mächtiges Teil
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Irgenwie frustrierend, die Jungs bei big F bekommen die Füße nicht hoch:evil:, Hat jemand von euch mittlerweile erfahrungen mit dem Schußverhalten der Waffe gemacht und kann etwas über die Präzision sagen?:shoot:
 
Registriert
13 Mrz 2016
Beiträge
81
hallo gemeinde,
ich habe eine sabatti-kipplaufbüchse im kaliber 7 x 65 R mit einer 6-fach-zieloptik, mit dieser büchse kann ich reproduzierbare streukreise von 12 - 15 mm schiessen (mit handelsüblicher S&B-munition). das schaff ich mit meiner howa 1500 varmint mit der 20-fachen vergrösserung nicht jedes mal. soviel zum thema. nicht alles, was preisgünstig ist, ist unbrauchbar.
gruss vom brackenandi
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Meine BBF von Sabatti in 30 06 schiesst auch Loch in Loch, das die gute Waffen bauen können, steht ausser Frage.
Dennoch würde ich mich über Erfahrungsberichte der STR freuen.:cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
543
Oben