Sabatti STR und neues TLD

Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
Ich habe die Sabatti STR in .308 von einem Vereinskammeraden geschossen und kann eigentlich nur Positives berichten. Abzug ist top und ich hatte auf Anhieb alle 5 Schuß auf nem 2€ Stück. der Besitzer der Waffe ist auch hoch zufrieden und schießt damit Loch in Loch mit der S+B SMK. Der MRB-Lauf scheint wirklich eine klasse Sache zu sein und macht auch auf 300m eine gute Figur. Ein weiterer Kollege hat die Waffe aufgrund der guten Erfahrungen in 6,5x47 Lapua bestellt. Er ist Wiederlader, sonst wäre die ne teure Angelegenheit. Bin gespannt....
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
6
Hallo, ich will den Faden nochmal aufnehmen und von meiner Sabatti str in6,5 Lapua berichten. Das Ding ist gerade neu gekommen und ich will heute mal den Lauf glattschiessen. Als Munition habe ich die 123 gn Scenars gewählt, da die 139 gn nicht zu bekommen waren.
Die Waffe ist neu . Der Lauf sah allerdings schlimm aus. Etwa so, wie ein alter weltkriegskarabiner innen aussieht. Ich habe den Lauf mit Bürste geschrubbt und heraus kam eine braune ( nicht schwarze) Substanz, die an Rost erinnert.
Ich war schon sehr enttäuscht, wollte dem netten Händler schon mailen, habe aber den Lauf einfach mal endoskopiert. Hier kein Hinweis auf Rost allerdings sind die Querrillen vom Hämmern822B17CB-32C6-4833-A53B-5FDE5E91E527.jpeg schon gewöhnungsbedürftig und der Grund dafür, dass der Lauf nicht spiegelt. Ich bin gespannt, wie sie schießt und der Lauf nach dem glattschiessen aussieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die braune Substanz ist das Gegenteil von Rost, nämlich ein Rostschutzfett/Öl.
Nach dem Beschuß wird das allerdings offenbar ohne vorherige Reinigung in den Lauf eingebracht. Hast Du bei vielen Neuwaffen heute.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Welche Hast du bekommen? die STR oder die TLD?
Die von mir vor etwa 13 Monaten betellte TLD in .300WM ist immer noch nicht da:rolleyes:, im Dezember habe ich mir dann die SRT abgegriffen, ausser den Inbusschrauben die rostbefallen sind, war die Verarbeitung und Haptik völlig o.k. in der Preisklasse, die Schußleistung hat mich absolut überzeugt, mit Cineshot halten die Einschußlöcher kontakt(y)Streukreis < 15mm. der Abzug kriecht etwas, wurde aber nach ca.100 Schuß schon besser, vielleicht gibt sich das völlig, ansonsten wird halt mal poliert. Im ganzen bin ich sehr zufrieden, wenn jetzt die TLD noch kommt:geek:
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
6
Habe die STR, komme grad vom Schießstand und habe schnell nochmals in den Lauf geschaut.
Es zeigt sich, dass an der Mündung die Querriefen ganz weggeschossen sind. Je näher man an das Patronenlager kommt, sind die querriefen immer noch da, als ob man ein weicheres Material genommen habe, aber schon nicht mehr so ausgeprägt. Ich hoffe, sie wird schießen, im Moment kann ich das mit einem alten Drückjagd ZF noch nicht beurteilen.B1DABD7F-4D8D-43AB-ACA6-F424CC81493E.jpeg693930FD-5A21-4C8C-9220-EFF99D9C2325.jpegB1DABD7F-4D8D-43AB-ACA6-F424CC81493E.jpeg
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
6
Hier die Schussleistung meiner neuen Sabatti, nun mit einem Steiner Glas. Sind die Schüsse 22 bis 25 aus dem Lauf, der noch Querrrillen hat. Hatte mit 38 gn R 903 und 123 Grns Scenars geladen auf 70 mm OAL. Laut QL sollen 860 Meter/sek rauskommen ! es waren aber nur 820. Ich bin trotzdem zufrieden.F497E8B3-DF0A-4ADC-B3F1-78BE27DE76E3.jpeg
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Sehr schönes Schussbild, damit kannst du auch völlig zufrieden sein. ich bin leider so gestrickt, dass selbst wenn etwas so gut schiesst, das Wissen um die Querrillen mich trotzdem nerven würde.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Hallo, ich will den Faden nochmal aufnehmen und von meiner Sabatti str in6,5 Lapua berichten. Das Ding ist gerade neu gekommen und ich will heute mal den Lauf glattschiessen.

Ich führe die Urban Sniper in 308, aber hauptsächlich jagdlich, schießt gut, die Büchse, verdaut alles mögliche, sogar die billigen PPU fürs Kino erzeugen auf dem Stand akzeptable Streukreise. Mit der Cineshot 2 cm, mit der Geco Zero ebenfalls. Gerne würde ich wieder auf Barnes TTSX umsteigen, aber bei der 150gr aus der 30-06 hatte ich bei Kammertreffern, trotz guter Schüsse, immer wieder lange Fluchten (Rehwild). Mal angenommen, ich habe durch den MMR Lauf 10%, mehr Geschwindigkeit (der Hersteller spricht von bis zu 14 %) , dann dürfte das 130 gr TTSX ziemlich rasant werden und möglicherweise bessere Wirkung bei Rehwild erzielen, aufs Blatt schieße ich nur ungern, bei Zerlegern wie dem Zero wird die Entwertung höher ausfallen.
Zum so genannten glatt schießen ein Hinweis. An einem gehämmerten Lauf schießt du gar nichts glatt, was aber auf jeden Fall sinnvoll ist, ist das "Sauberschießen". Das sollte man aber bei jeder neuen Waffe machen. Bei der Sabatti habe ich zunächst den Lauf mit Robla, Bürste und Pads so lange geputz, bis kein Dreck mehr drin war, jeder neue Lauf ist vom Werk und Erstbeschuss verdreckt. Dann 5 Schuß und nach jedem wieder gereinigt, danach 10 Schuß wieder gereinigt, das wars, mehr ist meiner Ansicht nach nicht nötig, ist ja kein geläppter Lothar Walther Lauf, den schießt man tatsächlich "glatt". Möglicherweise hört sich MMR schöner an, aber im Prinzip ist das ein Polygonlauf, die Rotation wird durch Symmetrie erzeugt und die Geschoße bekommen mehr Gasdruck, weil dieser nicht durch Züge und Felder entweichen kann. Im Grunde einfache Physik und ein echt alter Hut. Nur die Fertigungstoleranzen sind extrem gering, entweder schießen solche Läufe 100 Jahre perfekt oder sie schießen gar nicht, dann kann man sie in den Schrott werfen ,Laborierungs-und Geschoßhampeleien ändern da nix mehr dran...
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
6
Sabatti empfiehlt das Glattschiessen, daher hab ich’s brav gemacht. An der Mündung sind die Querrinnen schon weggeschossen. Nach längerem Nachdenken muss es so sein, dass die die Mündung enger gehämmert haben. Ein weicheres Metall im selben Lauf, wie ich zunächst vermutet habe, ist Quatsch. Die Querrinnen stellen alles, was ich über Präzision so weiß auf den Kopf.
Ich hatte weiter probiert und eine Laborierung gefunden, die 8 mm Streukreis bei 5 Schuss liefert. Im Moment meine präziseste Waffe. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Echte Wunderwaffe im 6,5 Kaliber. Die liefert umschlossene 8mm Streukreise mit 5 Schuss. Also noch etwas probieren und suchen, dann liefert sie negative Streukreise . Dazu noch "Querrinnen" im Lauf. Die sind viel schlimmer und tiefer als Querrillen. Dabei dachte ich immer das Laufstahl zäh und so hart sein soll, das eine akzeptable Lebensdauer erreicht werden soll.
Wenn sich aber "Querrillen" wegschiessen lassen, wie weich muss da der Stahl sein ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Achsooo 😉
Aber trotzdem sehr gute Schussbilder . Sieht gut aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
842
Oben